Wellenastrilde

Diskutiere Wellenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallö liebe leutes mal wieder blöde fragen von mir aber wie unterscheide ich bei wellenastrilden die geschlechter ???? an ausehen ist ja nicht...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Bauch

Hallo

Die Männchen sind am Bauch rötlich überhaucht. Das Weibchen hat weniger oder kein rot am Bauch.
 
habe grade nach gesehen sie haben beide einen rosa ??? bauch
sind das hähne oder weibchen ???

mfg andre
 
Ich hoffe, den Käfig benutzt Du nur als Transportbox....

Ansonsten müßte man mal ein Bild vom Bauch machen um das richtig beurteilen zu können. Angesichts der zusehenden Grundfärbung würde ich bei beiden eher auf Hennen tippen, ist aber nicht leicht zu sehen.

Die Hähne singen wie bei anderen PF auch, wenn sie genug Platz haben, gesund sind und wie ich finde singen sie auch in der Tonlage sehr angenehm.
 
Wenn meine wieder richtig befiedert sind, mache ich mal ein paar Fotos, Andre. Habe auch 4.
 
hallo, danke siggi das wäre nett

meine Camera ist nicht so toll das man das erkenne könnte.
Die beiden Haben Schwarze Unterschwanzdecken hilft das weiter ???

ja das war nur die transport box. Habe die Tiere zufällig "gefunden" in einer Zoo handlung in Aschersleben. Da hatte ich natürlich keinen Käfig mit und die hatten nur diese Transportkäfige.

ich hätte die bilder noch in größer konnte die aber nicht on stellen.

mfg Andre
 
das war wirklich zufällig und ich denke mal auch jut so :D :D :D
besser als wen die irgend wo in ne kleen käfig vergameln ^^
ich werde verusche damit zu züchten
ach hast mein pm bekome jörg ??
 
Mattere Färbung der Unterschwanzdecken und eine blassere Färbung der Oberseite lt. Robiller kennzeichenen die Hennen. Auch soll das Rot des Bauches schwächer sein. Aber selbst von ihm als unsicher eingestuft!
 
matter das ist ja ne aussage. also sie sind nicht richtig schwarz aber auch nicht grau :?

die unterseite ist rosa sehr blass finde ich.
an bessten setze ich sie einzelnt und warte ob sie anfnagen zu singen :?
 
Nein, nur bei der Balz singen sie, ansonsten ist der Gesang den sie so hören lassen nicht als Unterscheidungsmerkmal relevant: Robiller.
 
hmm dan woll die andre metode kästen rein machen und abwarten was passirt ??

bei 2 weiber müssten es ja mehr eier werde un hähne würden nicht bauen :?
 
Wellenastrilde sind nicht ganz einfach zu "sexen" zumal zumindest drei.versch Unterarten ziemlich regelmaessig importiert wurden.

Maennchen (gilt nur bei gleicher Ua.) hellere weissere Kehle, Unterschwanzdecken dunkler als beim Weibchen, rote Ausdehnung am Bauch groesser. Schnabel meist etwas intensiver rot (Konditionsabhaengig).

Der Gesang wir nicht nur waehrend der Brutzeit -dann aber vermehrt- vorgetragen undist ein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Die einzelnen Unterarten haben z.T. sehr unterschiedliche Gesänge.

Beide Bilder zeigen adulte Maennchen verschiedener Unterarten.

http://hofmann-photography.de/html/afrika_661.html
http://hofmann-photography.de/html/afrika_651.html



Gruss Gerhard
 
dane gerhard für die fotos

ich würde jetze schon fast sagen das es weichen sind.
weil die nicht so intensiv rot an bauch sind. und in flügelbereiche eine zeichnung haben die man kaum erkennen kan nur an den seiten uner den flügeln
 
In ein Paar Wochen bin ich auch schlauer Andre. Ich habe sicher Hähne dabei, nach dem rötlich überhauchten Bauch zu urteilen. Allerdings sind sie für eine abschließende Bestimmung noch zu zerzaust im Gefieder, teilweise Schwanzfedern abgebrochen, die ich auszupfen mußte.
 
siggi wen du eine hahn zuviel hast ;)

wen ich in sommer/herbst mal zeit habe komme ich mit den beiden mal bei dir vorbei ;)
 
Bis dahin habe ich hoffentlich eine verbindliche Geschlechtsbestimmung, denn in 4 Wochen sollten sie wieder gut befiedert sein.
 
bin mir jetze zu 90% sicher das eins ein weibchen ist. weil es so gut wie garkein rot an bauch hat und das bishcen das sie hat ist sehr sehr blass bei den zweiten bin ich mir nicht sicher da es doch ein wenig mehr rot hat.
 
Ich habe sicher noch eine andere Unterart als Gerhard auf seinen Fotos zeigt, denn bei mir ist bei allen Vögeln die Kehle fast weiß. Das Weiß verläuft etwas nach links und rechts und bis an den Unterschnabel.
 
Thema: Wellenastrilde

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
967
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
2
Aufrufe
7.417
Reiner
R
B
Antworten
5
Aufrufe
3.185
plassco
plassco
B
Antworten
5
Aufrufe
2.344
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben