Wellenastrilde

Diskutiere Wellenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallö liebe leutes mal wieder blöde fragen von mir aber wie unterscheide ich bei wellenastrilden die geschlechter ???? an ausehen ist ja nicht...
Nein, nur bei der Balz singen sie, ansonsten ist der Gesang den sie so hören lassen nicht als Unterscheidungsmerkmal relevant: Robiller.

Da irrt Robiller aber - die Wellenastrilde sind da keine Ausnahme unter den Prachtfinken. Nur die Hähne singen !
 
Nein, nur bei der Balz singen sie, ansonsten ist der Gesang den sie so hören lassen nicht als Unterscheidungsmerkmal relevant: Robiller.
Das hatte Robiller geschrieben und das setzt voraus, das ein 2. Vogel, wohl besser auch eine Henne anwesend ist.
Er schreibt, nur der Balzgesang ist laut und wohltönend. Meine haben noch nicht gesungen und außer Stimmfühlungslauten habe ich noch nichts gehört.
Es handelt sich auch um eine andere Unterart, als Gerhard auf seinen Fotos zeigt, woraus ich aber nichts bezüglich des Gesangs ableiten will.
 
Meine auch mich an Wellenastrilde auf Hawaii erinnern zu können. Ist eh ein ornithologisch interessantes Einwandererland: Verschiedene Kardinäle, Hirtenmainas, kaliforn Schopfwachteln, jap. Brillenvögel etc.

Interessante Info Gerhard, und danach kommen die Tigerfinken, oder ? Sollen ja ebenfalls in Portugal und Ägypten regionale Populationen ausgebildet haben.

Brillo
 
Hi Brillo,

glaubt man der Literatur folgt auf Rang zwei unter den erfolgreichen "Colonizern" der Muskatfink, dann Reisfink (in seiner Heimat sogar berdoht) und dann der erwähnte Tigerfink. Zebrafinken & WS sind übrigens genauso weit abgeschlagen wie Kanarienvögeln.


Gruss Gerhard
 
Das hatte Robiller geschrieben und das setzt voraus, das ein 2. Vogel, wohl besser auch eine Henne anwesend ist.
Er schreibt, nur der Balzgesang ist laut und wohltönend. Meine haben noch nicht gesungen und außer Stimmfühlungslauten habe ich noch nichts gehört.
Es handelt sich auch um eine andere Unterart, als Gerhard auf seinen Fotos zeigt, woraus ich aber nichts bezüglich des Gesangs ableiten will.

Ok, das könnte passen. Ein wenig weibliche Stimulanz tut da gut. Mein Hahn singt alle Nase lang, manchmal auch als Dominanzverhalten gegenüber der Orangebäckenhenne. Die beiden sind aber auch sehr eindeutig anhand der Färbung hinsichtlich des Geschlechts zu unterscheiden.
 
So, weil ich ja nun aufmerksam zuhöre, was die lieben neuen Tierchen an Tönen so von sich geben, dachte ich das ich diesen Thread auch wieder hochhole.

Also: Mindestens einer der neuen Wellenastrilde ist wohl ein Hahn (sorry, Siggi). Der Gesang klingt aber in der Tonlage so ähnlich wie beim Grauastrild oder beim Orangebäckchen. Das ist ein riesiger Unterschied zu meinem alten Hahn, den man garantiert nicht mit anderen Astrilden verwechseln würde, da er im Prinzip mehrstimmig singt und einen "Triller" in der Stimme hat.
 
Thema: Wellenastrilde

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
966
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
2
Aufrufe
7.412
Reiner
R
B
Antworten
5
Aufrufe
3.184
plassco
plassco
B
Antworten
5
Aufrufe
2.339
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben