Wellensittich Eingewöhnung klappt nicht.

Diskutiere Wellensittich Eingewöhnung klappt nicht. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, Ich habe seit 5 Tagen 2 Wellensitiche aus dem Zoogeschäft gekauft. Ich habe tausende von Ratgebern gelesen doch es klappt einfach...
E

Elli_Neumann

Neuling
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe seit 5 Tagen 2 Wellensitiche aus dem Zoogeschäft gekauft. Ich habe tausende von Ratgebern gelesen doch es klappt einfach nicht.

Ich rede täglich mindestens eine halbe Stunde mit beiden, seit gestern halte ich meine Hand in dem Käfig doch sie interessiert meine Hand einfach nicht. Auf Hirse reagieren sie auch nicht. Ich lasse sie dann immer wieder in Ruhe und versuche es immer wieder aber ohne Fortschritt. Zwitschern tun die zwei schon doch einer von beiden schreiht eher. Vielleicht bin ich zu ungeduldig aber wenn ich die Ratgeber durchlese steht da immer das das nach einer Woche klappen sollte das die zwei handzahm sind damit sie dann den ersten Freiflug starten können.
Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Ich habe seit 5 Tagen 2 Wellensitiche aus dem Zoogeschäft gekauft. Ich habe tausende von Ratgebern gelesen doch es klappt einfach nicht.

.

Hallo im VF.

Nach 5 Tagen läuft da gar nichts. Eher nach 5 wochen. Welche Ratgeber?

Vielleicht bin ich zu ungeduldig

.

Yep. :)


aber wenn ich die Ratgeber durchlese steht da immer das das nach einer Woche klappen sollte

das die zwei handzahm sind damit sie dann den ersten Freiflug starten können.

.


Das steht da immer, verkauft sich besser. Es kommt sehr auf den Charakter der Tiere an, wo und wie sie aufgewachsen sind.

Handzahm sicher nicht, Das ist was anderes. Und Zahm müssen sie nicht sein, für den Freiflug. Wie groß ist denn der Käfig?
 
hi und willkommen im forum.
keine ahnung welche ratgeber du da gelesen hast. aber in der regel brauchen die vögel schon etwa eine woche um sich an die neue umgebung zugewöhnen. bis sie handzahm sind kann monate dauern aber wenn du schon in den käfig greifen kannst ohne das sie herrum flattern ist das schon ein gutes zeichen.
du solltest aber den freiflug nicht davon abhängig machen.

zum anfang reicht zur beendigung des freiflug auch nur ein kescher. wenn du sie handzahm bekommen willst solltest du sie mit handschuhen aus dem kescher nehmen. damit sie keine angst vor deiner hand bekommen.
 
Hallo Elli..Neumann,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Welche Ratgeber hast Du denn gelesen, so viele gibt es da nicht :zwinker: und ich kenne kaum ein Buch was wirklich gut ist. Leider wird viel Unsinn geschrieben in einigen Büchern und nach 5 Tagen sind Deine Beiden ja kaum angekommen.

seit gestern halte ich meine Hand in dem Käfig doch sie interessiert meine Hand einfach nicht.
Das geht gar nicht, der Käfig soll ein sicherer Rückzugsort sein, da hat eine Hand nichts drin zu suchen, außer beim Auswechseln des Trink- und Badewassers und dem Futter.

Handzahm macht man Vögel beim täglichen Freiflug, Ruhig hinsetzen, am besten mit Hirse garnieren und leise mit ihnen sprechen. Wenn Du Glück hast, lockt sie die Hirse an und sie landen dann mal auf Dir. Aber es gibt auch Wellis die nie so zutraulich werden.

Wie groß ist der Käfig? Und gib ihnen jetzt Freiflug, mach aber das Zimmer vogelsicher, d.h. sie dürfen nirgendwo dahinterfallen können, Fenster müssen für sie kenntlich gemacht werden, am besten mit Gardine davor oder Rolläden, die man täglich etwas weiter hochzieht, damit sie die Begrenzung Scheibe erkennen. Zimmerpflanzen raus, da die meisten giftig sind. Landeplätze anbieten wie Spielplatz, Kletterbaum und Sitzseile. Füttern würde ich nur im Käfig, damit sie da auch wieder reingehen.
 
hallo
mochte hier nur meinen zweifel gegenuber benutzung von handschuhen aussern...
seit " immer" hab ich gehort das mit handschuhen fangen gibt dem Vogel angst vor handen...

Deswegen, obwohl ich grosse Vogel habe, habe ich nie handschuhe benutzt...wenn notig nur kescher.
Aver besser ware fur den freiflug das futter einige zeit vor dem flug wegnehmen (paar stunden)...dann freiflug und in spater in den kafig mit lecker futter locken... damit sie freiwillig rein gehen...
Viel spass und geduld mit deinen wellis
Celine
 
Ich benutze grundsätzlich keine Handschuhe, das sind Fangmethoden für Ungeübte und die dies nicht können. Ich nehme bei größeren Vögeln ein Handtuch und greif sie mir und bei den Kleinen ein Stück Zewa. Und bei Bourkesittichen braucht man ja auf gar keinen Fall Handschuhe, die beißen ja nicht mal richtig, wenn überhaupt.
 
hi,
ich hätte vielleicht noch schreiben sollen das ein dünner stoffhandschuh ausreicht und es kein arbeitslederhandschuh sein soll.
der handschuh war nicht als schutz vor den vögel und den mörder schnäbeln der kleinen bourkes gedacht.
sondern nur damit der vogel differenzieren kann. das die nackte hand ungefährlich bzw. ihm gut tut wenns futter gibt und der handschuh mit den unangenehmen beruhigungen verbindet. grade kleine sittiche können nicht soweit assoziieren das sie die hand mit dem handschuh verbinden.
 
Hallo,
ich habe meine beiden auch seit einer Woche und fange immer mehr an zu verstehen, dass man die Geduld von Buddha braucht und sich über winzige Fortschritten freuen muss. Klar bin ich frustriert, wenn ich Stunden auf einem unbequemen Stuhl neben dem Käfig hocke, damit sie sich an meine Nähe gewöhnen und merke, dass sie sich kaum rühren, geschweige denn sprechen. Party life schaut anders aus.. Wenn sie dann allerdings doch zum Futternapf runterfliegen (sie fressen nur von einer Keramikschale auf dem Käfigboden) oder nicht mehr wegflattern, wenn ich ihnen das Futter reinstelle, dann bin ich selig. Ist echt eine Herausforderung das Ganze, deswegen wünsche ich dir (und mir auch) gute Nerven und eine eiserne Geduld. Ich hoffe auch, dass die ersten Freiflüge das Eis weiter aufbrechen werden. Wie ich meine zwei kleinen Feiglinge aber einschätze, werden sie sich nicht mal trauen,aus dem Käfig rauszukommen :roll::).
 
Hallo,

wenn die Pieper neu sind, sollte man sie erstmal einige Wochen in Ruhe lassen und sich nicht gleich stundenlang neben den Käfig setzen. So werden sie sich nur schwer an die Anwesenheit des Menschen gewöhnen. Vögel sind Fluchttiere und nun versetz Dich mal in ihre Lage. Da sitzt was Furchteinflößendes neben dem Käfig und sie sind permanent auf Hab Acht. Da entsteht nur schwer ein unbeschwertes Vertrauensverhältnis. Der Käfig soll ein sicherer Rückzugsort sein . Besser ist es nach Eingewöhnung, sich das Vertrauen im Freiflug der Kleinen zu erarbeiten. Z.B. setzt man sich mit Kolbenhirse garniert ruhig auf einen Stuhl ins Zimmer rein, redet leise mit Ihnen. Irgendwann landen sie auf einem.
 
Liebe Susanne,
danke dir sehr für den Tipp. Dann gehe ich wieder einen Schritt zurück und lümmele wieder auf dem Sofa. Wenn es für beide Seiten besser ist, dann um so erfreulicher :zwinker:
 
Thema: Wellensittich Eingewöhnung klappt nicht.
Zurück
Oben