Wellensitich in Voliere mit Ziegen - Welli stellt sich doof an.

Diskutiere Wellensitich in Voliere mit Ziegen - Welli stellt sich doof an. im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe in einer Voliere 3 Ziegenstiche: - Hahn Zausel. Kann fliegen und frisst aus der Hand. - Hahn Fettsack. Kann seit Geburt...

  1. akapuma

    akapuma Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in einer Voliere 3 Ziegenstiche:

    - Hahn Zausel. Kann fliegen und frisst aus der Hand.
    - Hahn Fettsack. Kann seit Geburt nicht fliegen (1 Flügel zu kurz) und ist sehr ängstlich.
    - Henne Lord Dürmel. Habe ich "gebraucht" bekommen. Kann nicht fliegen. Frisst aus der Hand.

    Alle drei verstehen sich recht gut. Sie zanken sich normalerweise nicht, sind aber auch nicht verpaart.

    Nun habe ich Franzi, einen Wellensittich, bekommen. Er ist ein paar Jahre alt, war immer nur im Käfig. Er hatte wohl mal einen Partner, der aber schon länger tot ist. Ich habe Franzi genommen, weil er/sie sonst in's Tierheim gekommen wäre. Franzi ist nicht zahm. Sie hat aber keine Angst vor dem Finger, sondern "kämpft" damit.

    Nun habe ich Franzi ein paar Tage direkt neben die Voliere gestellt. Franzi hing immer an der Käfigwand und tat so, als wollte sie zu den Ziegen.

    Dann habe ich Franzi mit geschlossenem Käfig in die Voliere gestellt. Franzi hing immer an der Käfigwand und tat so, als wollte sie heraus.

    Dann habe ich Franzis Käfig geöffnet. Sie hing immer an der Käfigwand (direkt über dem offenen Türchen) und tat so, als wollte sie heraus.

    Gestern kam sie heraus. Sie ist dann an die Volierenwand (aus Draht) geflogen. Seit dem hängt sie da (an verschiedenen Stellen). Ab und zu fliegt sie etwas. Landen tut sie aber nur an der Volierenwand. Ich habe noch nicht gesehen, daß sie auf einer Stange oder auf dem Boden gelandet wäre.

    Meine Ziegen tun übrigens so, als wäre Franzi garnicht da. Sie wird vollkommen ignoriert. Eine Fliege, die im Sommer durch die Voliere fliegt, bekommt da mehr Aufmerksamkeit. So schlimm finde ich das nicht, schlimmer wäre es, wenn sie sich zanken würden.

    Muß ich irgendetwas tun? Da ich die Voliere nicht ständig im Blickfeld habe, kann ich nicht sehen, ob sie frisst oder trinkt. Ihr Käfig steht noch offen in der Voliere.

    Gruß

    akapuma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Le Perruche, 6. März 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo akapuma,

    mein Rat ist eindeutig.

    Hol den Wellensittich aus der Voliere und versuche einen artgleichen Partner für ihn zu bekommen.

    Sowohl für die Ziegensittiche und den Wellensittich ist das keine gute Kombination.

    Ziegensittiche benötigen einen gewissen Individualdistanz. Wellensittiche haben engen Kontakt miteinander. Hier ist schon mal Stress- und Aggressionspotential gegeben.

    Wenn die Ziegensittiche brutig werden, können sie recht rabiat werden. Eine große Gefahr für den Wellensittich.
     
  4. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wo hast du denn das Fressen stehen? Irgendwo gut sichtbar, oder? Bzw. könnte sie ja auch in den Käfig zurück zum Fressen. Ich denke, das wird schon klappen.
    Grundsätzlich finde ich die Kombination mit drei Ziegen und einem Welli allerdings nicht so gelungen. Ich würde der Wellidame noch einen männlichen Artgenossen dazutun, wenn die Voliere groß genug ist.
     
  5. akapuma

    akapuma Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Le Perruche,

    ja, ich weiß, daß es nicht ideal ist. Leider kenne ich das Alter des Wellis nicht. Es wäre beispielsweise nicht ausgeschlossen, daß ich mir einen zweiten Welli anschaffe, und Franzi dann kurz darauf an Altersschwäche stirbt. Dann habe ich wieder einen einzelnen Welli.

    Vor dem "brutig"-werden der Ziegen habe ich keine Angst. Obwohl die Henne gelegentlich bettelt, zeigen die Hähne (beide 3 Jahre alt) kein Interesse an ihr. Und Eier legt die Henne auch nicht.

    Es ist sicher eine Option, für Franzi einen Partner zu suchen. Da denke ich auf jeden Fall noch drüber nach.

    Gruß

    akapuma

    Edit:


    Hallo Carola,

    Auf dem Volierenboden stehen 2 Näpfe mit Körnerfutter, 1 Napf mit ein paar Trockenfrüchten und Nüssen. In der Voliere hängen noch 2 Hirsestangen. Der alte Käfig ist offen, hier kann sie auch noch rein zum Fressen.

    Gruß

    akapuma
     
  6. #5 Le Perruche, 6. März 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings hast Du jetzt schon einen einzelnen Wellensittich. Deine drei Ziegensittiche zählen da nicht.


    Finde ich gut.
    Solltest Du zu der Entscheidung kommen, dass Du nicht in eine Endlosschleife mit Wellensittichen kommen möchtest, solltest Du auch als Option in Betracht ziehen Franzi weiterzuvermitteln.

    Vielleicht ist sie schon recht alt, vielleicht auch nicht. Mit Partner oder in einem kleinen Schwarm ist sie sicher besser aufgehoben.
     
Thema:

Wellensitich in Voliere mit Ziegen - Welli stellt sich doof an.

Die Seite wird geladen...

Wellensitich in Voliere mit Ziegen - Welli stellt sich doof an. - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  5. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...