Wellensitich in Voliere mit Ziegen - Welli stellt sich doof an.

Diskutiere Wellensitich in Voliere mit Ziegen - Welli stellt sich doof an. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe in einer Voliere 3 Ziegenstiche: - Hahn Zausel. Kann fliegen und frisst aus der Hand. - Hahn Fettsack. Kann seit Geburt...
akapuma

akapuma

Mitglied
Beiträge
86
Hallo,

ich habe in einer Voliere 3 Ziegenstiche:

- Hahn Zausel. Kann fliegen und frisst aus der Hand.
- Hahn Fettsack. Kann seit Geburt nicht fliegen (1 Flügel zu kurz) und ist sehr ängstlich.
- Henne Lord Dürmel. Habe ich "gebraucht" bekommen. Kann nicht fliegen. Frisst aus der Hand.

Alle drei verstehen sich recht gut. Sie zanken sich normalerweise nicht, sind aber auch nicht verpaart.

Nun habe ich Franzi, einen Wellensittich, bekommen. Er ist ein paar Jahre alt, war immer nur im Käfig. Er hatte wohl mal einen Partner, der aber schon länger tot ist. Ich habe Franzi genommen, weil er/sie sonst in's Tierheim gekommen wäre. Franzi ist nicht zahm. Sie hat aber keine Angst vor dem Finger, sondern "kämpft" damit.

Nun habe ich Franzi ein paar Tage direkt neben die Voliere gestellt. Franzi hing immer an der Käfigwand und tat so, als wollte sie zu den Ziegen.

Dann habe ich Franzi mit geschlossenem Käfig in die Voliere gestellt. Franzi hing immer an der Käfigwand und tat so, als wollte sie heraus.

Dann habe ich Franzis Käfig geöffnet. Sie hing immer an der Käfigwand (direkt über dem offenen Türchen) und tat so, als wollte sie heraus.

Gestern kam sie heraus. Sie ist dann an die Volierenwand (aus Draht) geflogen. Seit dem hängt sie da (an verschiedenen Stellen). Ab und zu fliegt sie etwas. Landen tut sie aber nur an der Volierenwand. Ich habe noch nicht gesehen, daß sie auf einer Stange oder auf dem Boden gelandet wäre.

Meine Ziegen tun übrigens so, als wäre Franzi garnicht da. Sie wird vollkommen ignoriert. Eine Fliege, die im Sommer durch die Voliere fliegt, bekommt da mehr Aufmerksamkeit. So schlimm finde ich das nicht, schlimmer wäre es, wenn sie sich zanken würden.

Muß ich irgendetwas tun? Da ich die Voliere nicht ständig im Blickfeld habe, kann ich nicht sehen, ob sie frisst oder trinkt. Ihr Käfig steht noch offen in der Voliere.

Gruß

akapuma
 
Hallo akapuma,

mein Rat ist eindeutig.

Hol den Wellensittich aus der Voliere und versuche einen artgleichen Partner für ihn zu bekommen.

Sowohl für die Ziegensittiche und den Wellensittich ist das keine gute Kombination.

Ziegensittiche benötigen einen gewissen Individualdistanz. Wellensittiche haben engen Kontakt miteinander. Hier ist schon mal Stress- und Aggressionspotential gegeben.

Wenn die Ziegensittiche brutig werden, können sie recht rabiat werden. Eine große Gefahr für den Wellensittich.
 
Wo hast du denn das Fressen stehen? Irgendwo gut sichtbar, oder? Bzw. könnte sie ja auch in den Käfig zurück zum Fressen. Ich denke, das wird schon klappen.
Grundsätzlich finde ich die Kombination mit drei Ziegen und einem Welli allerdings nicht so gelungen. Ich würde der Wellidame noch einen männlichen Artgenossen dazutun, wenn die Voliere groß genug ist.
 
Hallo Le Perruche,

ja, ich weiß, daß es nicht ideal ist. Leider kenne ich das Alter des Wellis nicht. Es wäre beispielsweise nicht ausgeschlossen, daß ich mir einen zweiten Welli anschaffe, und Franzi dann kurz darauf an Altersschwäche stirbt. Dann habe ich wieder einen einzelnen Welli.

Vor dem "brutig"-werden der Ziegen habe ich keine Angst. Obwohl die Henne gelegentlich bettelt, zeigen die Hähne (beide 3 Jahre alt) kein Interesse an ihr. Und Eier legt die Henne auch nicht.

Es ist sicher eine Option, für Franzi einen Partner zu suchen. Da denke ich auf jeden Fall noch drüber nach.

Gruß

akapuma

Edit:


Hallo Carola,

Wo hast du denn das Fressen stehen? Irgendwo gut sichtbar, oder? Bzw. könnte sie ja auch in den Käfig zurück zum Fressen.
Auf dem Volierenboden stehen 2 Näpfe mit Körnerfutter, 1 Napf mit ein paar Trockenfrüchten und Nüssen. In der Voliere hängen noch 2 Hirsestangen. Der alte Käfig ist offen, hier kann sie auch noch rein zum Fressen.

Gruß

akapuma
 
Dann habe ich wieder einen einzelnen Welli.

Allerdings hast Du jetzt schon einen einzelnen Wellensittich. Deine drei Ziegensittiche zählen da nicht.


Es ist sicher eine Option, für Franzi einen Partner zu suchen. Da denke ich auf jeden Fall noch drüber nach.

Finde ich gut.
Solltest Du zu der Entscheidung kommen, dass Du nicht in eine Endlosschleife mit Wellensittichen kommen möchtest, solltest Du auch als Option in Betracht ziehen Franzi weiterzuvermitteln.

Vielleicht ist sie schon recht alt, vielleicht auch nicht. Mit Partner oder in einem kleinen Schwarm ist sie sicher besser aufgehoben.
 
Thema: Wellensitich in Voliere mit Ziegen - Welli stellt sich doof an.

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.324
Zitrri
Zitrri
Sam.Wilken_leer
Antworten
7
Aufrufe
1.363
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.163
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
5
Aufrufe
1.243
Gast 20000
Gast 20000
Wellensittichlover2
Antworten
3
Aufrufe
894
Lemon
Lemon
Zurück
Oben