Wellensittche

Diskutiere Wellensittche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich habe mal eine Frage zu meinen Wellensittchen. Ich habe zwei stück und der eine kann von Geburt an nicht fliegen und läuft immer nur....

  1. Henny

    Henny Guest

    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage zu meinen Wellensittchen. Ich habe zwei stück und der eine kann von Geburt an nicht fliegen und läuft immer nur. Das ist auch weiter nicht schlimm aber der andere Vogel ist als Baby dazu gekommen und hat den anderen als Vorbild benutzt. Kann nun auch nicht richtig fliegen. Und so kann ich ihn nie raus lassen weil er dann Panik bekommt und vor dir die wand fliegt da er sich nicht richtig fortbewegen kann. Heisst das das er für immer im Käfig bleiben muss?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pitti*Lieb*, 28. Juni 2004
    Pitti*Lieb*

    Pitti*Lieb* Guest

    Nein , du kannst ihm auf dem Boden viele Sachen bauen , zum klettern und so . Einfach eine Leiter zum rauskommen und dann Spielsachen am Boden . Er wird sicher nicht immer im Käfig bleiben wollen ...
     
  4. #3 VZ-Kaiser, 28. Juni 2004
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Hallo Henny, sicher das der andere nicht fliegen kann ? Bzw es nur nachmacht ? Klar das er den "nicht fliegenden" hinterher flitzt, aber normal müsste der auch mal fliegen !? Und Panik und vor die Wand fliegen tuen sie nur wenn sie echt Angst haben. Hmmm, mal probiert sie etwas mit Kolbenhirse "zahm" bzw zutraulicher zu bekommen. Normal bekommen sie in einer Vertrauten Umgebung nicht so schnell Panik :)
     
  5. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.243
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Henny

    Meinen Vorschreiberinnen möchte ich mich anschliessen.

    Wirklich gefährlich für den flugfähigen Wellis sind vorallem Fensterscheiben und Spiegel. Bei Fensterscheiben könntest Du z.B. die Gardinen zulassen, über Spiegel könntest Du ein Tuch z.B. Handtuch hängen.
    Auch offene Gefässe, wie Blumenvasen, Wassereimer, Aquarium etc. stellen grosse Gefahren dar.
    Mehr zu den Gefahren während des Freifluges kannst Du hier nachlesen.

    Mein Vorschlag wäre auch, z.b. neben dem Käfig einen Kletterbaum (aus Obstbaumzweigen z.B.) oder Spielplatz zu plazieren. Dort könntest Du Leckerlis, frisches Obst, Gemüse und auch Glöckchen aufhängen.
    Kletterbaum und Spielplatz müssen eben auch für den flugUNfähigen Welli einfach zu erklimmen sein.
    Ausserdem würde ich am Spielplatz zunächst nur Dinge/Leckerlis aufhängen, die Deinen Wellis vertraut sind.
    Selbstverständlich sollte auch der Rückweg ins vertraute Käfig ohne Barrieren sein.

    Auf jeden Fall solltest Du anwesend sein, wenn Du Deine Wellis rauslässt, bzw. wenn der flugfähige Welli zum ersten Mal fliegt.

    Dass die beiden Wellis ihre Voliere oder ihren Käfig verlassen können, um sich draussen etwas auszutoben, halte ich für sehr wichtig
     
  6. Henny

    Henny Guest

    Erstmal,vielen Dank für die Ratschläge! Das Problem ist nur das er immer gegen die Wand fliegt und deswegen Nasenbluten hatte. Das mit den Gardinen vor dem Fenster mache ich jedes Mal aber er fliegt trotzdem irgendwo vor und ich will nicht das er sich jedes Mal verletzt.
     
  7. Baumbart

    Baumbart Guest

    Gummibäume aufstellen? ;)

    Nee, im Ernst!
    Der Pieper fliegt stumpf gegen Wände?
    Nicht irgendwie aus einer Panikreaktion, sondern so beim normalen Flug?

    Wenn ja, kann ja was mit den Augen nicht stimmen, oder?
     
  8. Henny

    Henny Guest

    Das Problem ist Jahr das der andere nicht fliegen kann und der andere es nie richtig gelernt hat und so immer vor die wand fliegt!
     
  9. Henny

    Henny Guest

    Ich meinte ist !ja!peinlich
     
  10. Baumbart

    Baumbart Guest

    Sorry, aber auch wenn keiner da war, der es ihm richtig beibrachte, dürfte er nicht stumpf vor eine Wand fliegen.

    Warst Du schon mal beim TA mit ihm?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Henny

    Henny Guest

    Ja war ich aber der kann nichts feststellen der meint er wäre gesund :)
     
  13. Baumbart

    Baumbart Guest

    Wenn er gesund ist, hast dem TA auch davon erzählt, daß der Bursche die Wand für den freien Himmel hält?
     
Thema:

Wellensittche

Die Seite wird geladen...

Wellensittche - Ähnliche Themen

  1. Wellensittch hat eine nervenlähmung am bein =(

    Wellensittch hat eine nervenlähmung am bein =(: Also folgendes ich war mit unserem Wellensittche Benny beim Tierartzt weil er sein bein immer hoch hielt und er es auch ihrgend wie nicht richtig...
  2. Erfahrungen mit unverträglichen Wellensittchen?

    Erfahrungen mit unverträglichen Wellensittchen?: Hallo, ich habe in einem Nachbarforum (zu einem ganz anderen Thema) eine PN von jemandem bekommen, der nur einen Wellensittich (Weibchen) hält....
  3. Wellensittch ist schwach & fliegt nicht mehr. Bitte um Hilfe!

    Wellensittch ist schwach & fliegt nicht mehr. Bitte um Hilfe!: Hallo, wie man am Titel schon lesen kann, habe ich ein Problem mit einem meiner 2 Wellensittiche. Mir ist aufgefallen, dass Chipsy, sehr dünn...
  4. Dürfen Wellensittche Paprika essen ?

    Dürfen Wellensittche Paprika essen ?: So also ich hab bis jetzt nichts dazu gefunden hier im forum aber bei vielen seiten da steht aber mal ja und mal nein das man Paprika geben...
  5. Sind meine Wellensittche seltsam?

    Sind meine Wellensittche seltsam?: Also ist das normal das also die habe ich nun fast ein ganzes Jahr aber meine beiden wellis trauen sich nur auf die gardinen stange auf den...