Wellensittich allein oder zu zweit halten ?

Diskutiere Wellensittich allein oder zu zweit halten ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Darum kann man behaupten, dass die Höhe nicht so wichtig ist. Du hast scheinbar andere Erfahrungen als ich. Daraus aber gleich eine allgemeine...

  1. #21 Le Perruche, 24. Februar 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Du hast scheinbar andere Erfahrungen als ich. Daraus aber gleich eine allgemeine Behauptung zu machen ist schon stark.

    In einer hohen Voliere haben die Vögel mehr Raum zur Verfügung, den sie auch bei ausgiebigem Freiflug intensiv ausnutzen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leonard

    Leonard Guest

    Deckt sich auch oft mit Fotos aus Foren wo man Turmvoliere sieht. Die halten sich meist immer nur im oberen drittel auf
     
  4. #23 Le Perruche, 24. Februar 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Dann muß ich das meinen Vögeln mal sagen, die wissen das nämlich nicht.
     
  5. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Nach meiner Erfahrung darf ein Käfig etwa 1/3 mal höher als lang sein, dann wird er jedenfalls bei meinen noch voll ausgenutzt.
    Maße waren früher 0 cm lang, 90 cm hoch, heute 90 cm lang, 100 cm hoch, beide Käfige wu/erden voll ausgenutzt.

    Allerdings gibt es jetzt im Zoohandel Käfige, die ca. 40 bis 50 cm lang und 100 cm hoch sind; die werden sicher nicht mehr voll ausgenutzt werden, weil der Vogel nicht von ganz oben nach ganz unten oder umgekehrt fliegen kann.

    Ich würde sagen, Höhe ist schon von Vorteil, aber es muss ein bestimmtes Verhältnis von Höhe zu Breite vorhanden sein, und evtl. eine Mindestbreite, so dass der Vogel den Flugraum eben fliegend komplett nutzen kann.

    Das sieht man ja an hohen Vogelzimmern oder Volieren, die werden ja auch ausgenutzt, auch wenn sie stellenweise z.B. wesentlich höher als Breit sind.
     
  6. Leonard

    Leonard Guest

    evt. Bodenfütterung?

    Wenn bei der Google Bildersuche http://www.google.de/images?q=wellensittich+voliere die Turmvoliere anschaust, z.B. auf Seite 1 und 2, passt es zu meiner Beobachtung.
     
  7. #26 Sittichfreund, 25. Februar 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Du schreibst:
    sagst uns aber nicht wie breit das Ding ist.

    La Perruche sagte eindeutig:
    Nunja, hier wird ja meist von selbstgemachten Erfahrungen berichtet, oder anderswo - u.U. ein Schmarrn - abgeschrieben. Auch Du hast festgestellt, daß die hohe Voliere besser sei, andere sehen das anders. Ich sage übrigens auch, daß eine höhere Voliere Vorteile hat, halte aber von den Turmvolieren mit Maßen von 50x50x180 (LxBxH) absolut gar nichts. Meine Vögel nutzen auch die volle Höhe und Breite und Länge, aber die ist auch etwa 180x180x400cm.

    Das ist aber arg kurz gewesen!!!! Da sieht man aber wieder mal wie anspruchslos unsere gefiederten Freunde doch sind. :D

    Hoffentlich schreibt das jetzt nicht noch jemand "als der Weisheit letzten Schluß" ab. 8(

    Davon war doch weiter oben die Rede:
     
  8. Leonard

    Leonard Guest

    Das Turmvoliere hat 70 x 60 cm und 160 cm Höhe
    Das Madeira Doppel Clone hat 165 x 54 cm und 80cm höhe (70cm höhe hat Ständer)

    und das Vogelzimmer hat 6 x 8 Meter

    Alles in allem keine so riesige Grundflächen... da auf Bodenfütterung umzustellen würde Krankheiten und Infektionen nur Tür und Tor öffnen, weil alles von oben da reinkackt. Das die Wellensittiche am Boden rumkrablen will ich nicht, darum sorge ich dafür das nie Körner am Boden liegen. Die "kleinen Attraktionen" platziere ich lieber aufs Dach.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #28 Sittichfreund, 25. Februar 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Genau das ist es, was uns hier miteinander verbindet, die kleinen und großen Unterschiede, die kleinen und großen Gemeinsamkeiten und auch der Erfahrungsaustausch. 8)

    Trotzdem Du von der Bodenfütterung nichts hältst, ist es eine sehr interessante Variante und zeigt sehr viel vom natürlichen Verhalten unserer Stubenvögel. Klar fällt mal was rein, aber Du wirst das Futter ja nicht zentimeterdick aufschichten und zudem sollte man die Futterstelle natürlich nicht direkt unter einer Sitzstange oder unter dem Vogelbaum plazieren.

    Aber auch ich füttere nicht am Boden, sondern auf einem Futterbrett in etwa 1m Höhe. Da müssen sie hinfliegen und die Wachteln kommen da nicht ran. ;)

    Trotzdem picken und scharren die Sittiche am Sand und in der Erde und holen sich von dort so manchen wasweißichwas.

    Jede(r) sollte es so halten wie die eigenen Möglichkeiten es erlauben, aber trotzdem sollte das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen.
     
  11. Leonard

    Leonard Guest

    Die Bodenfütterung soll ja vorteilhaft bei übergewichtigen Wellensittichen sein, da diese sich vom Instinkt geleitet nicht so gerne lange am Boden aufhalten, wo der Fressfeind lauern kann und die so angeblich weniger fressen und auch mehr Bewegung haben. Gestern hab ich etwas in dem kleinen Buch "Ziervogelkrankheiten von Dr. Quinten" rumgeblättert und da so sachen gelesen wie unerschrockene Wellensittiche, die gerne auf dem Staubsauger sitzen und auch mal eingesaugt werden können.... man beim laufen oder hinsetzen auf dem Stuhl sich vergewissern soll das da kein Vogel grade hockt und zerquetscht wird. Auch der Dreck den ich von drausen mit den Schuhen reintrage... da will ich keine Piepser am Boden nach Futtern suchen haben. Bei so kleinen Käfigigen wie den meinigen ist wegen der Verschmutzung die Bodenfütterung keine Alternative. Wenn man müsste man z.B. eine Plexiglasscheibe über dem Futter anbringen so das von oben nichts ins Futter reinfällt. Treibt den Aufwand beim täglichen Reinigen auch in die höhe.

    Das ist richtig, die haben manchmal einen großen Spaß dabei, in einer Schale mit Sand oder Buchenholzgranulat nach verstreutem Futter zu suchen. Wie man es da z.B. sehen kann http://www.youtube.com/watch?v=wY4MnCy1yXo
     
Thema: Wellensittich allein oder zu zweit halten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittich alleine?

    ,
  2. wellensittich zu zweit halten

    ,
  3. haltung wellensittich alleine halten

    ,
  4. Wellensittiche kann man auch alleine halten,
  5. wellis allein,
  6. wellensittich alleine halten erfahrungen,
  7. vogel alleine oder zei,
  8. wellensittich haltung allein,
  9. wellensittich gestorben zweiter jetzt allein?,
  10. vogel alleine oder liwber 2,
  11. wellensittich allein halten,
  12. wellensittich zu zweit besser,
  13. wellensittiche zu zweit halten,
  14. wellensittich weibchen zu zweit halten,
  15. wellensittich ist allein,
  16. wellensittiche alleine halten,
  17. kann man wellensittich alleine halten,
  18. müssen wellensittiche zu zweit sein,
  19. wellensittich alleine,
  20. wellensittich alleine oder zu zweit halten,
  21. wellensittich alleine haltem,
  22. kann ich einen wellensittich erstmal alleine halten,
  23. erster Wellensittich allein später einer dazu ,
  24. sittiche zu zweit,
  25. wellensittich alleine im zimmer
Die Seite wird geladen...

Wellensittich allein oder zu zweit halten ? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...