Wellensittich alleine -HILFE

Diskutiere Wellensittich alleine -HILFE im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben , ein ehemaliger klassenkamerad von mir hat nur EINEN welli er hat sogar einen spiegel im käfig wo der welli (name sunny...

  1. #1 Sarah Scott, 24. Juni 2009
    Sarah Scott

    Sarah Scott Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franfurt am Main 65934
    Hallo ihr Lieben ,

    ein ehemaliger klassenkamerad von mir
    hat nur EINEN welli
    er hat sogar einen spiegel im käfig wo der welli (name sunny weiblich)
    immer davor sitzt
    ich habe ihm schon oft gesagt er soll noch einen dazu hohlen weil einzelhaltung bei wellensittichen tierquälerrei ist
    aber er sagt jedesmal nur ´´ist doch meine sache´´8(
    was soll (kann) ich machen um dem welli zu helfen?
    gibt es einen wellensittich schutzverein oder so?

    Lg Sarah
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephanie, 25. Juni 2009
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ja, was kann man machen?

    Grundsätzlich:

    Wenn Du Erfolg haben möchtest, solltest Du KEINEN Druck ausüben: Keine Schuldgefühle wecken, keine Vorwürfe machen & so Worte wie "Tierquälerei" vermeiden.

    Das führt verständlicherweise dazu, dass sich dein Ex-Klassenkamerad schlecht fühlt & auf Distanz (zu Dir oder) zum Thema geht.
    Das kann dazu führen, dass der Einzelwelli Einzelwelli bleibt und noch weniger Aufmerksamkeit erhält aufgrund der Schuldgefühle des Halters.

    Also:

    Vorbild sein, mit Begeisterung anstecken, z. B. mit Bildern oder TV-Ausschnitten oder youtube-Videos von mehreren zahmen Wellensittichen oder anderen Vögeln, die in der Gruppe leben.

    Z. B. auch hier im Clickerforum Berichte von Clickertraining mit mehreren Vögeln suchen.

    Bspw. hier in den Berichten von Ann Castro (finde ich ganz liebevoll formuliert; sie lebt(e) tatsächlich mit mehreren Papageien unterschiedlicher Arten in einer Wohnung => er kann das ein wenig auf seine Situation übertragen).

    Ihm einfach mal Bücher zeigen (Bücherei), in denen oft Fotos von spielenden Wellensittichen sind; immer zu mehreren => dann sieht er dass mehrere, zumindest 2, Vögel mehr interessante Beobachtungen bieten als einer.

    Das Mittel der Wahl sollte auf jeden Fall "positive Verstärkung" sein ;) (Clickerfront! :prima:):
    Mach ihn neugierig, steck ihn mit begeisterten berichten von zahmen Wellensittichpärchen an, mit Bildern, auch hier aus dem Forum von mehreren Vögeln, die zusammen spielen, mit berichten, wie man auch 2 Wellensittiche zahm bekommt.

    Ich habe hier aktuell 2 Wellensittiche:
    3 jähriges Männchen & seit Anfang Juni 3 1/2 monatiges Weibchen.
    Die Vögel waren (nach ca. 4 Wochen Quarantäne des Weibchens bei der TÄ) direkt zusammen.
    Ich habe vorsichtig mit Clickertraining begonnen, heute, nach knapp 4 Wochen bei mir, ist das Weibchen zahmer als der Männchen, dass hier schon seit 3 Jahren lebt.
    Sie springt immer auf meine Hand, vorzugsweise, wenn er darauf soll (weil es dann eine Belohnung gibt), lässt sich ein wenig anfassen, lässt sich in meine Hand fallen, nachdem sie an einem Ast nach unten hing (das verstärke ich; sieht süß aus!;)), gibt Füßchen (hat sie von ihm abgeguckt).
    Er ist auch recht zahm, kommt aber oft nur mit "Bestechung" bzw. TS auf die Hand und ist, seinem Charakter entsprechend, viel zurückhaltender.

    Vieles von dem, was er tut (z. B. neuerdings viel fliegen; Zimmer erkunden) hat er von der neuem Dame gelernt; er wurde durch sie viel aktiver.

    Das Schöne ist auch, wenn ein Vogel schon das Zimmer und die Menschen kennt, macht der andere nicht die typischen "Anfängerfehler" wie sich im Zimmer verirren, irgendwo gegen fliegen, sich in kleine Nischen verirren und nicht mehr herausfinden (bspw. hinter die Heizung etc.8o) - das lernt er alles von dem Alteingesessenen.
    Der wiederum lernt von dem Neuen u. U. Obst und Gemüse zu essen, mehr zu fliegen (Jungvögel sind aktiver), Spielzeuge, vor denen der Erste bisher Angst hatte, zu benutzen etc.

    ich habe einen Ast an eine Teleskopstange gehängt und daran etwas Kolbenhirse festgebunden.
    Der Ast hängt seit März da; mein junges Weibchen war die Erste, die ihn benutzt, während das Männchen, das viel mehr zeit hatte, sich daran zu gewöhnen, bis heute Angst hat, mal darauf zu landen.
    Mein Weibchen bringt dem Männchen bei, mal in die Badeschüssel zu gehen, die ebenfalls schon lange angeboten wird.

    Es ist also für alle Seiten (alter Vogel, neuer Vogel, Halter) eine Bereicherung.

    Übrigens:
    Ich wollte die neue mit Clickertraining zähmen.
    Sie sah, dass ich den Alten (an ihrem 3. Tag hier!)mit Kolbenhirse in der Hand belohnte & saß prompt auf meiner Hand.
    Das hätte sich ein neuer Einzelvogel bestimmt nicht so schnell getraut; der Alte saß erst nach 2 1/2 Jahren auf meiner Hand.

    Obige Schilderung darfst Du Deinem ehemaligen Klassenkameraden gern ausdrucken!;)

    Noch ein Letztes:
    Sie füttern und kraulen sich auch direkt vor meiner Hand; will ich nach dem Clickern belohnen & halte die Kolbenhirse vor die Beiden, muss ich oft erst das Geknutsche abwarten!:)

    Hier noch ein Bewisfoto:
    Nach 14 Tagen beide Vögel auf der Hand.
    Warum erst nach 14 tagen?
    Die haben sich da gegenseitig nicht rauf gelassen, weil jeder auf die Hand wollte & die entsprechende Belohnung einsacken!
    Meine Vögel sind am eifersüchtigsten, wenn wir clickern, da will nämlich jeder zu mir, denn ich verwalte die Leckerlis!
    Daher auch der große Kolben; er sagt "hier ist sooo viel Futter, da passt ein zweiter Vogel auch noch drauf!".
     

    Anhänge:

Thema: Wellensittich alleine -HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich fotos zum ausdrucken

    ,
  2. wellensittich schutzverein

Die Seite wird geladen...

Wellensittich alleine -HILFE - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...