wellensittich als krankheitsüberträger?

Diskutiere wellensittich als krankheitsüberträger? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe mich zwar gerade erst neu angemeldet, kann zu meiner frage aber sonst im net nichts finden: Meine oma hat heute behauptet...
I

ichvommeer

Guest
Hallo!

Ich habe mich zwar gerade erst neu angemeldet, kann zu meiner frage aber sonst im net nichts finden:

Meine oma hat heute behauptet, dass das kind einer bekannten deshalb krank (wachstumsstörungen) geworden wäre, weil die mutter bereits in der schwangerschaft oft mit ihrem welli geschmust hätte. Die ursache "welli-schmusen" hat natürlich ein arzt herausgefunden :s

Ich bin mir sicher, dass da nichts dran ist, wollte aber hier bei den "profis" nochmal nachfragen. Danke schonmal für die antwort!

ichvommeer
 
Willkommen im VF!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da was dran ist. Mal schauen, was die anderen sagen.
 
Hallo und willkommen im Wellensittichforum :),
es gibt schon Zoonosen (vom Tier auf den Menschen übertragbare Krankheiten), die von Vögeln übertragen werden und auch die Haltung von Wellensittichen betreffen.
Das wäre hauptsächlich die Papageienkrankheit/Psittakose. Sie äußert sich beim Menschen durch grippeähnliche Symptome und z.T. schwere Lungenentzündung, unbehandelt kann man daran sterben. Was bei einer unbehandelten Psittakose in der Schwangerschaft genau passieren kann, kann ich Dir jedoch nicht sagen.
Hier ein Link, bis auf die Psittakose sind die anderen für den Menschen bedeutsamen Erkrankungen wohl eher ein Problem in Geflügelbeständen.http://www.lfas.bayern.de/arbeitsme...itsstoffe/zoonosen/tierart/gefluegel-bild.htm
http://www.prowildlife.de/de/Projekte/Ware_Wildtier/Exotenhandel/Zoonosen/zoonosen.html
 
Danke für die antworten!

Also dass wellensittich-haltung so gefährlich sein kann, davon hört man ja kaum. Jetzt mal im vergleich zu katzen/toxoplasmose und so. Hätte ich nicht vermutet!

Sollte meine oma doch mal recht haben??? Hoffentlich nicht!

ichvommmeer
 
Psittakose ist nicht so häufig und gut behandelbar mit Antibiotika, wenn sie erkannt wird. Man sollte bei unklaren Infekten usw. deshalb immer den Arzt auf die Vogelhaltung hinweisen.
Hier ging es auch um das Thema Schwangerschaft-kranker Vogel http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=131370.
Ich könnte mir in der (Früh-) Schwangerschaft nur dahingehend Probleme vorstellen, dass durch zu starkes Fieber und Komplikationen bei der Mutter das Ungeborene in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
 
Also ich schmuse auch jeden Tag mit meinen Wellis und habe noch nix davon abbekommen!"
Ganz davon abgesehen, dass mich auch niemand davon abhalten kann mit meinen Süßen zu schmusen!
 
Wenn Deine Vögel gesund sind ist es ja auch kein Thema. Wobei man nicht vergessen sollte, dass man auch als Mensch best. Erreger (z.B. Staphylokokken) bei Angina oder Schnupfen auf die Vögel übertragen kann. Aber das muss jeder machen wie er es für richtig hält.
Im Falle von Chlamydien (Psittakose) würdest Du Dir aber sicher überlegen, ob Du noch mit Deinen Vögeln schmust...
 
Ohje muss ich mir nun sorgen machen weil ich stark erkältet war/bin und vor meinen Wellis oft husten musste??

Ich bin schon eine Weile erkältet und war es am anFang ziemlich stark. Da unsere Kleinen im Wohnzimmer sind halte ich mich dort auch sehr viel auf, und war dann dort viel und hab natürlich herumgehustet. Ich schmuse zwar nicht mit meinen Wellis, nehme sie öfters mal auf die Hand und streichle sie aber mehr nicht. Und ich hab mir auch immer vorher die hände gewaschen. Ich hab mir auch die Hände gewaschen wenn ich ihnen neues Futter oder Wasser gegeben habe.

Könnte da trotzdem was passiert sein oder wird noch was passieren?

Danke
Gruss
Claudia
 
Danke Andrea!

Du hast mich wieder beruhigt ;)
 
Hallo ichvommeer,

also ich wuerde sagen, so lange nicht eindeutig bekanntund klar ist, dass die Frau waehrend der Schwangerschaft eine Krankheit hatte, die nachweislich von ihren Welli uebertragen wurde, sollte sich Deine Oma mit derartigen Fantasien besser zurueckhalten - sie entbehren so naemlich jeder Grundlage!

Desweiteren ist mir ausser Psittacose keine Krankheit bekannt, die vom Welli auf den Menschen geht und derartig verheerende Schaeden anrichtet.
 
Thema: wellensittich als krankheitsüberträger?
Zurück
Oben