Wellensittich an einigen Stellen kahl

Diskutiere Wellensittich an einigen Stellen kahl im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein 8 Jahre alter Wellensittich besitzt unter seinen Flügeln einige kahle Stellen. Wenn er sich putzt (aber nur dann), fällt deutlich auf, das er...

  1. #1 Mausibär, 10. Juni 2004
    Mausibär

    Mausibär Guest

    Mein 8 Jahre alter Wellensittich besitzt unter seinen Flügeln einige kahle Stellen. Wenn er sich putzt (aber nur dann), fällt deutlich auf, das er Nähe des Afters weniger Federn besitzt. Desweiteren knicken manchmal einige seiner Flügelfedern um. Langsam mache ich mir Sorgen, ich weiß echt kein Rat, da er einen fiten Eindruck macht und auch gar nicht krank wirkt.
    Liegen diese Symptome vielleicht am Alter?
    Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter.
    Zum Tierarzt will ich nur ungern, da ich sehr schlecht Erfahrungen gemacht habe (Ein Wellensittich ist in der Hand eines Arztes gestorben).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hi Mausibär und herzlich willkommen bei den Vogelverrückten!

    Was Dein Welli hat, ist per Ferndiagnose schwierig zu sagen.

    Bekommt er genug Mineralien (Sepia, Grit, Mineralienstein)?

    Wie ernährst Du ihn (bekommt er z.B. genug Obst, Gemüse)?

    Lebt er alleine (und knabbert deswegen vielleicht aus Frust / Langeweile an den Federn)?

    Hast Du ein Foto?

    Fragen über Fragen... :D
     
  4. #3 Mausibär, 10. Juni 2004
    Mausibär

    Mausibär Guest

    Ja mein Vogel hat ntürlich einen Partner!
    Er knabbert auch an einer Sepia, bekommt also Mineralien.
    Er bekommt auch Salat, weniger Obst, weil er dieses gar nicht erst anrührt. Velleicht bekommt er wirklich zu wenig Vitamine. Wenn es daran liegt werde ich es mit mehr Obst probieren. Zusätzlich vielleicht Vitamintropfen?
     
  5. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Schön dass er nicht alleine lebt! :)
    Also, zuerst einmal solltest Du Grit besorgen, das brauchen Wellis unbedingt.
    Salat bitte nur seltenst füttern, der in Treibhäusern gezogene hat einen sehr hohen Nitratgehalt.
    Schau mal im Ernährungsforum, dort findest Du viele Tipps zur Ernährung, auch wie man seine Wellis ans Obst- und Gemüsefressen gewöhnt.

    Stell bitte mal ein Foto Deines Wellis ein, das macht das Ganze leichter.

    Sicherheitshalber würde ich mit ihm zu einem vogelkundigen Arzt gehen.
    Adressen findest Du oben in der Leiste. Keine Angst, ein vogelkundiger Tierarzt wird Deinen Welli richtig behandeln, das Problem ist, dass die meisten Tierärzte nicht vogelkundig sind und oftmals große Behandlungsfehler machen.
     
  6. #5 Alfred Klein, 11. Juni 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Also, zuerst mal, eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest Du hier.
    Dann könnte ich mir vorstellen daß es nicht nur fehlende Vitamine sondern vor allem fehlende Spurenelemente sind welche sich auf das Gefieder auswirken. Denn auch das Umknicken der Flügelfedern könnte so etwas anzeigen.
    Einen solchen Mangel kann man z.B. mit AviConcept oder Korvimin bekämpfen. Das sind pulverisierte Mischungen welche über das Futter gestreut werden.
    Allerdings sind diese Dinge im Allgemeinen nur über den Tierarzt zu bekommen. Wenn Du eines dieser Mittel gibst erübrigt sich auch die Zugabe von Vitaminen, diese sind in den Pulvern ebenfalls schon drin. Es wäre also wirklich zu überlegen ob Du nicht wirklich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst und Dir dort eines der Mittel besorgst. Du mußt ja nicht unbedingt den Vogel mitnehmen, es reicht schon wenn Du nur eines der Mittel beim Tierarzt besorgst. BEei Aviconcept steht die Dosierung schon auf der Packung, bei Krvimin solltest Du täglich eine Messerspitze voll übers Futter geben.
     
Thema: Wellensittich an einigen Stellen kahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kahle stellen www.vogelforen.de

    ,
  2. wellensittich an einigen stellen kahl

Die Seite wird geladen...

Wellensittich an einigen Stellen kahl - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...