Wellensittich beißt (bzw. hackt)

Diskutiere Wellensittich beißt (bzw. hackt) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, ich habe seit Juni einen Wellensittich. Eigentlich ist er total lieb, gibt auch Küsschen und so, aber seit einiger Zeit hackt er jedesmal...
B

Barbie3105

Guest
Hey,

ich habe seit Juni einen Wellensittich. Eigentlich ist er total lieb, gibt auch Küsschen und so, aber seit einiger Zeit hackt er jedesmal auf meine Finger ein wenn ich in den Käfig fasse.
Kann mir jemand sagen, woher das kommt? :traurig:
Oder kann man das irgendwie wieder abstellen? :?

Lg
 
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich habe deinen Beitrag gleich mal zu dem Wellis mitgenommen. :zwinker:

Wenn er versucht dich zu beißen wenn du in den Käfig greifts, ist das meistens ein Zeichen dafür das er keine Lust hat angefasst zu werden. Dann solltest du das auch respektieren und ihn in Ruhe lassen. Der Käfig sollte nämlich ein Platz sein an den sich der Vogel zurückziehen kann wenn er seine Ruhe haben will. Dort sollte man ihn nicht bedrängen.

Ist eigentlich noch ein Partnervogel in Planung? Wellensittiche sind nämlich Schwarmvögel und brauchen unbedingt mindestens einen artgleichen Partner um glücklich zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die prompte Antwort! Nun weiß ich bescheid, was ich dann zutun habe, also ist das kein ablehnendes Verhalten gegenüber mir persönlich. ich dachte schon :~

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, meinem kleinen "Herrn Müller" eine "Frau Müller" zu geben, leider wäre mein Käfig für zwei Wellis zu klein.
Das ist aber nicht das Problem. Ich frage mich, wie er auf ein Weibchen anfangs reagieren würde, weil er jetzt über vier monate allein lebt.
Muss ich da etwas beachten oder kann ich die beiden gleich zusammensetzen?

Lg :dance:
 
Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, meinem kleinen "Herrn Müller" eine "Frau Müller" zu geben, leider wäre mein Käfig für zwei Wellis zu klein.
Ist aber alle mal besser, als Herrn Müller alleine leben zu lassen. Einzel gehaltenen Wellis können auf dauer Verhaltensstörungen entwickeln. Einen größeren Käfig kann man immer noch besorgen. :zwinker:
Das ist aber nicht das Problem. Ich frage mich, wie er auf ein Weibchen anfangs reagieren würde, weil er jetzt über vier monate allein lebt.
Das wird nicht das Problem sein, er ist ja noch nicht allzu lange allein und vor allem noch nicht sehr alt. Ich denke, er wird sich riesig über weibliche Gesellschaft freuen.
Welli-Vergesellschaftungen sind eh in den meisten Fällen recht unproblematisch. Einer meiner Geier, Phillip, hat über 4 Jahre alleine gelebt bevor er zu mir kam und trotzdem kommt er mit den anderen klar. :)
Muss ich da etwas beachten oder kann ich die beiden gleich zusammensetzen?
Im Idealfall sollte der neue Vogel erstmal in Quarantäne, sprich in einen separaten Käfig in einen anderen Raum. Oder du lässt den neuen von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen, um die Quarantänezeit zu verkürzen.

Dann lässt man die beiden zum kennenlernen am besten zusammen fliegen.
 
Hallo Willkommen hier im Forum.
:beifall: Währe ganz toll wenn Herr Müller eine Frau bekäme.
Du wirst sehen, dann hört er bestimmt mit dem beißen auf.
Wenn Wellis alleine leben können sie schon mal agressiv sein, bis sie dann irgendwann resiegnieren und vor sich hin dämmern.
Sollte dein Welli eine Partnerin bekommen und er beißt dich dann immer noch, können das Liebesbisse sein, damit möchte er seine Sympathie bekunden.
 
Thema: Wellensittich beißt (bzw. hackt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben