Wellensittich bekommt schwarzen Schnabel

Diskutiere Wellensittich bekommt schwarzen Schnabel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo leute, ich melde mich mit meinem ersten forenbeitrag gleich mit einem hilferuf an euch. habe einen wellensittich 2, 5 monate einzeln...

  1. Manuel_1979

    Manuel_1979 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mehlingen bei Kaiserslautern
    hallo leute,

    ich melde mich mit meinem ersten forenbeitrag gleich mit einem hilferuf an euch. habe einen wellensittich 2, 5 monate einzeln gehalten, aber jetzt am wochenende einen jungen dazugekauft. beides männchen. jedoch bekommt der neue vogel am schnabelrand schwarze ränder die aussehen wie kot.

    weiß jemand was das ist, bzw. was man da tut.
    ist das ansteckend?
    werde morgen zum tierazt gehen.

    danke für eure beiträge

    manuel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Senor Coconut, 10. September 2007
    Senor Coconut

    Senor Coconut Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hi !
    da kann ich dir nicht weiterhelfen. Schreib das ganze mal im Wellensittich Forum.
    Ein Foto wäre sicher nicht schlecht.
     
  4. Shaya

    Shaya Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ohne Foto ist sowas schwierig zu beurteilen. Aber es ist gut, dass du du zum Tierarzt gehen möchtest, wenn dir etwas komisch vorkommt. Wichtig ist hierbei, dass der Tierarzt sich mit Vögeln auskennt - ein normaler Kleintierarzt hat in der Regel keine Ahnung von so etwas...
    Hast du die Möglichkeit, nach Bad Dürkheim zu kommen? Dort findest du einen vogelkundigen Tierarzt, der dir sicher helfen kann (In Kaiserslautern selbst gibt es leider keinen)...
    Hier ist seine Adresse:
    Dr. Dirk Schneeganß
    Weinstraße Süd 49
    67098 Bad Dürkheim
    Tel.: 06322 / 5329
    Fax: 06322 / 620 877
    Mo - Fr: 10 - 12 Uhr und 15 - 18.30 Uhr
    Mi: 10 - 12 Uhr und 19 - 20 Uhr
    Sa: 9 - 11 Uhr
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ich verschiebe das mal ins Krankheitsforum, da kann man Dir besser weiterhelfen.
     
  6. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du ihnen Salat gefüttert? Da bleibt manchmal was am Schnabel kleben, was sie selbst auch nicht ab kriegen. Mit der Zeit schaut das dann eklig aus. Wenn Du Dich traust, nimm doch den Vogel in die Hand und versuch mit dem Fingernagel das abzukratzen.

    Einer meiner Kanaries ist auch mal mit einer schwarzen Stelle am Schnabel rum gesprungen. Es war nur eine Spelze vom Rübsen. Allein hätte er es aber nicht ab gekriegt.

    LG, Sigrid
     
  7. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    berichte doch mal, was der TA gesagt hat,
    liebe Grüße,buteo
     
  8. Manuel_1979

    Manuel_1979 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mehlingen bei Kaiserslautern
    Entwarnung

    hallo leute
    danke für eure beiträge und die tipps. es war offensichtlich nur kot als ich von der arbeit kam sah alles ok aus. ich habe trotzdem den tierarzt besucht
    der jedoch nichts aussergewöhnliches festgestellt hat.

    das einzige ist etwas durchfall


    danke an alle

    herzliche grüße manuel
     
  9. #8 charly18blue, 11. September 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Manuel,

    hat der TA mal eine Kotprobe von dem Durchfall genommen? Und hat er Dir Bird-Bene-Bac oder PT12 gegen den Durchfall mitgegeben? Durchfall halten die Kleinen nicht lange durch. Salat würde ich nicht geben, besser ist Apfel, Gurke, Möhre, Zuckermais, Zuchini, Fenchel, Möhrengrün usw.. Wenns geht Bio, ansonsten gut abwaschen und schälen. Im Moment gib gar kein Obst wegen dem Durchfall.

    Liebe Grüße Susanne
     
  10. Manuel_1979

    Manuel_1979 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mehlingen bei Kaiserslautern
    bene bac

    hallo susanne,

    ja der tierarzt hat mir bene bac gel mitgegeben. Obst und Salat bekommen Sie gar nicht, das nehmen Sie ned so an. Das einzige ist Mais und getrocknete Bananen.

    Denke das bene bac hilft, da es dem erstvogel auch geholfen hat.

    mfg

    manuel
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    bekommen sie kein Gemüse?
    Das hört sich nicht wirklich gesund an.
    Klar suchen sich Tiere wie Kinder auch:D nicht immer die gesunden Sachen aus, aber Du solltest darauf achten.
    liebe Grüße,buteo
     
  13. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hi Manuel,

    gut, dass alles in Ordnung ist bei Deinem kleinen Neuzugang. Der Durchfall ist oft stressbedingt bei neuen Vögeln, und sollte nach 2-3 Tagen verschwinden. Wenn nicht, dann muss der Sache auf den Grund gegangen werden, dann liegt wahrscheinlich eine Erkrankung vor.

    Ist Dein Tierarzt auf Vögel spezialisiert? Das ist sehr wichtig, nur ein Vogelspezialist hat die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, im Notfall wirklich zu helfen.

    Was die Ernährung angeht: Das Gesündeste, was Du Deinen Vögeln anbieten kannst, ist halbreife Gräser und Hirsen. Außerdem noch Kräuter (Basilikum, Melisse, Kamille usw.) und sonstiges Grünzeug (Möhrengrün, Löwenzahn, Vogelmiere ...), und frische Äste (Nussbäume, Obstbäume, Weide, Birke...) zum Nagen. Ab und zu ruhig auch Obst und Gemüse.
     
Thema:

Wellensittich bekommt schwarzen Schnabel

Die Seite wird geladen...

Wellensittich bekommt schwarzen Schnabel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...