Wellensittich bekommt schwarzen Schnabel

Diskutiere Wellensittich bekommt schwarzen Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo leute, ich melde mich mit meinem ersten forenbeitrag gleich mit einem hilferuf an euch. habe einen wellensittich 2, 5 monate einzeln...
M

Manuel_1979

Guest
hallo leute,

ich melde mich mit meinem ersten forenbeitrag gleich mit einem hilferuf an euch. habe einen wellensittich 2, 5 monate einzeln gehalten, aber jetzt am wochenende einen jungen dazugekauft. beides männchen. jedoch bekommt der neue vogel am schnabelrand schwarze ränder die aussehen wie kot.

weiß jemand was das ist, bzw. was man da tut.
ist das ansteckend?
werde morgen zum tierazt gehen.

danke für eure beiträge

manuel
 
hi !
da kann ich dir nicht weiterhelfen. Schreib das ganze mal im Wellensittich Forum.
Ein Foto wäre sicher nicht schlecht.
 
Hallo,
ohne Foto ist sowas schwierig zu beurteilen. Aber es ist gut, dass du du zum Tierarzt gehen möchtest, wenn dir etwas komisch vorkommt. Wichtig ist hierbei, dass der Tierarzt sich mit Vögeln auskennt - ein normaler Kleintierarzt hat in der Regel keine Ahnung von so etwas...
Hast du die Möglichkeit, nach Bad Dürkheim zu kommen? Dort findest du einen vogelkundigen Tierarzt, der dir sicher helfen kann (In Kaiserslautern selbst gibt es leider keinen)...
Hier ist seine Adresse:
Dr. Dirk Schneeganß
Weinstraße Süd 49
67098 Bad Dürkheim
Tel.: 06322 / 5329
Fax: 06322 / 620 877
Mo - Fr: 10 - 12 Uhr und 15 - 18.30 Uhr
Mi: 10 - 12 Uhr und 19 - 20 Uhr
Sa: 9 - 11 Uhr
 
Ich verschiebe das mal ins Krankheitsforum, da kann man Dir besser weiterhelfen.
 
Hast Du ihnen Salat gefüttert? Da bleibt manchmal was am Schnabel kleben, was sie selbst auch nicht ab kriegen. Mit der Zeit schaut das dann eklig aus. Wenn Du Dich traust, nimm doch den Vogel in die Hand und versuch mit dem Fingernagel das abzukratzen.

Einer meiner Kanaries ist auch mal mit einer schwarzen Stelle am Schnabel rum gesprungen. Es war nur eine Spelze vom Rübsen. Allein hätte er es aber nicht ab gekriegt.

LG, Sigrid
 
Entwarnung

hallo leute
danke für eure beiträge und die tipps. es war offensichtlich nur kot als ich von der arbeit kam sah alles ok aus. ich habe trotzdem den tierarzt besucht
der jedoch nichts aussergewöhnliches festgestellt hat.

das einzige ist etwas durchfall


danke an alle

herzliche grüße manuel
 
Hallo Manuel,

hat der TA mal eine Kotprobe von dem Durchfall genommen? Und hat er Dir Bird-Bene-Bac oder PT12 gegen den Durchfall mitgegeben? Durchfall halten die Kleinen nicht lange durch. Salat würde ich nicht geben, besser ist Apfel, Gurke, Möhre, Zuckermais, Zuchini, Fenchel, Möhrengrün usw.. Wenns geht Bio, ansonsten gut abwaschen und schälen. Im Moment gib gar kein Obst wegen dem Durchfall.

Liebe Grüße Susanne
 
bene bac

hallo susanne,

ja der tierarzt hat mir bene bac gel mitgegeben. Obst und Salat bekommen Sie gar nicht, das nehmen Sie ned so an. Das einzige ist Mais und getrocknete Bananen.

Denke das bene bac hilft, da es dem erstvogel auch geholfen hat.

mfg

manuel
 
bekommen sie kein Gemüse?
Das hört sich nicht wirklich gesund an.
Klar suchen sich Tiere wie Kinder auch:D nicht immer die gesunden Sachen aus, aber Du solltest darauf achten.
liebe Grüße,buteo
 
Hi Manuel,

gut, dass alles in Ordnung ist bei Deinem kleinen Neuzugang. Der Durchfall ist oft stressbedingt bei neuen Vögeln, und sollte nach 2-3 Tagen verschwinden. Wenn nicht, dann muss der Sache auf den Grund gegangen werden, dann liegt wahrscheinlich eine Erkrankung vor.

Ist Dein Tierarzt auf Vögel spezialisiert? Das ist sehr wichtig, nur ein Vogelspezialist hat die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, im Notfall wirklich zu helfen.

Was die Ernährung angeht: Das Gesündeste, was Du Deinen Vögeln anbieten kannst, ist halbreife Gräser und Hirsen. Außerdem noch Kräuter (Basilikum, Melisse, Kamille usw.) und sonstiges Grünzeug (Möhrengrün, Löwenzahn, Vogelmiere ...), und frische Äste (Nussbäume, Obstbäume, Weide, Birke...) zum Nagen. Ab und zu ruhig auch Obst und Gemüse.
 
Thema: Wellensittich bekommt schwarzen Schnabel

Ähnliche Themen

Y
Antworten
33
Aufrufe
3.525
Yura
Y
W
Antworten
3
Aufrufe
1.435
DeichShaf
D
G
Antworten
25
Aufrufe
2.758
rudeGirl
R
Zurück
Oben