Wellensittich benimmt sich komisch

Diskutiere Wellensittich benimmt sich komisch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hab 2 Wellensittiche. Anfangs war alles ok, beide munter und verspielt. Seit 3 Tagen nun hat der Eine so ne komische Art an sich. Er...

  1. neptun

    neptun Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab 2 Wellensittiche. Anfangs war alles ok, beide munter und verspielt. Seit 3 Tagen nun hat der Eine so ne komische Art an sich. Er plustert sich auf und spielt immer so komisch mit dem Schnabel rum. Irgendwie scheints auch so, dass er relativ kleine Augen hat und verschmutzt ist er auch auffällig. Was is da bloß los?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. beri89

    beri89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hi neptun,

    also wenn sich ein vogel für eine längere zeit aufplustert ist nich alles in ordung und das schnabbelspiel scheint auch nich gerade normal zu sein

    ich rate dir mal zu einer VTÄ zu gehn und ihn mal checken zu lassen...
    hoffe es ist nichts schlimmes drück dir die daumen

    lg beri
     
  4. Andrea70

    Andrea70 Guest

    Das hört sich gar nicht gut an. Bitte gehe ganz schnell (gleich morgen) mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. Hier findest du einen in deiner Nähe.

    Ich wünsche deinem Vogel gute Besserung. :traurig:
     
  5. neptun

    neptun Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Is wohl notwendig, irgendwie reagiert er auch nicht richtig. Er hat sogar um den Schnabel herum Kot.

    Bin grad am überlegen, ob ich ihn etwas saubermachen soll, ist das ratsam oder besser nicht?
     
  6. beri89

    beri89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    hi aggain,


    ochje das ist nicht gut ... auch das er nich wirklich reagiert

    also wenn ers nicht selbst macht dann würd ich es schon machen er solls ja nicht zusich nehmen...

    lg beri
     
  7. neptun

    neptun Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Scheisse,

    sieht echt nicht gut aus. Is auch ziemlich mager, um die Brust rum recht dürr...:(
     
  8. beri89

    beri89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Ja, sieh zu das du morgen zum VTÄ kommst nur das kann helfen...
     
  9. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Neptun,

    das klingt wirklich nicht gut. Wenn ein Vogel um den SChnabel mit Kot verschmutzt ist, liegt es meistens daran, dass er Kotabsatz beschwerden hat und versucht sich mit dem Schnabel zu helfen. Sieh mal auf seine Kloake. kann er kot absetzen oder ist sie total verklebt. Wenn ja, dann löse den Kot vorsichtig mit lauwarmen Wasser. Ich denke das SChnabelspielen und aufgeplustert sein, spricht für Schmerzen. Ist es ein Weibchen? kann es eine Legenot sein? Wenn er überhaupt keinen Kot mehr absetzen kann, dann ist es ein Notfall und DU solltest sofort zum vk Tierarzt düsen.

    Alles Gute Luzy und lieber Gruß
     
  10. neptun

    neptun Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Vogel lebt noch und es handelt sich um ein Weibchen. Der Vogel ist untenrum auch sehr verschmutzt. Ob es noch Kot absetzen kann vermag ich augenblicklich nicht zu sagen. Ich werd ihn nochmal in n Bad setzen und dann gehts sobald wie möglich zum Tierarzt.
     
  11. neptun

    neptun Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Naja heißer Tierarzt....Sprechstunde beginnt da erst um 10, sind ja tolle Dienstleistungszeiten.
    Hoffentlich hält des Mädel bis dorthin durch
     
  12. Andrea70

    Andrea70 Guest

    Ist es denn auch wirklich ein vogelkundiger Tierarzt?
     
  13. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ja, fahre bald. Nicht, dass sie eine Legenot hat....

    Lieber Gruß Luzy
     
  14. neptun

    neptun Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also....ich nehme mal an Sie war es. Hat ihr n Vitamincocktail verabreicht, sagte aber, dass es nicht gut aussieht, weil der Sittich einfach schon so schwach war. Legenot war es nicht, zumindest konnte kein Ei ertastet werden. Muss wohl n Infekt gewesen sein. Zuhause dann versuchte ich n Pappstreifen in den Käfig zu stecken, so dass der Vogel sich darauf halten konnte. Leider vergebens. Nur wenige Minuten später musste ich mitansehen, wie er auf den Boden fiel ehe seine letzten Momente anbrachen :(

    Hab ihn in Papier gewickelt und im Garten vergraben.

    Hoffe mal, dass der Andere nichts abbekommen hat, scheint putzfidel zu sein. Zieht schon wieder seine Kreise
     
  15. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Legenot?

    Hallo!

    Ich hatte auch mal ein Kanari-Weibchen, welches Legenot hatte. Aber auch für den Fall akuter Verstopfung hat mir bzw. meinen Vögeln ;), schon folgendes mehrmals geholfen:

    Gibt ihr zwei oder drei Tröpfchen Speiseöl (am besten Sonnenblumenöl) in den Schnabel und ein / zwei Tröpfchen Wasser hinterher.
    Dann sollte man noch etwas Speiseöl auf die Kloake tropfen und wenn möglich, ganz leicht massieren (!!! das Massieren aber wirklich nur sehr sehr vorsichtig, da ein evtuell festhängendes Ei auf keinen Fall im Körper kaputtgehen darf!!!).

    Ich drücke Dir (und Deinem Vögelchen) die Daumen, dass es wieder gesund wird.
    Ich selbst zittere momentan auch um meine Vögel...:traurig:

    Viele Grüße,
    Seriema
     
  16. neptun

    neptun Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Tipp. Leider kann ich ihr nicht mehr helfen, dafür drücke ich deinen die Daumen
     
  17. beri89

    beri89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    hallo neptun,

    ochje das mit deinem verstorbenen welli tut mir soooo leid ...war wohl zu spät für sie... :( mein beileid

    wie gehts den dem anderen`? Nicht das er sich angesteckt hat es ist sehr wichtig zu wissen..

    lg beri
     
  18. neptun

    neptun Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0

    Danke für dein Beileid. Dem anderen gehts soweit recht gut. Pfeift munter durch die Gegend und schwirrt durchs Zimmer rum. Zeigt also absolut keine Auffälligkeiten. Bin natürlich nun sensibilisiert und werd beim kleinsten Anzeichen zum Arzt laufen.
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Mein Beileid...

    Es tut mir sehr leid um Deinen "Spatz"... :traurig:
    Deinen letzten Eintrag hatte ich vorher gar nicht gelesen.
    Es ist immer so traurig, wenn ein Vogel stirbt.
    Obwohl ich mich ja jetzt schon lange damit befasse, weil ich ja täglich damit rechnen muss, habe ich Angst vor diesem Tag.
    Danke für Deine Wünsche!
    Ich hoffe, dass es Deinen anderen gut geht!

    Viele Grüße,
    Seriema
     
  21. beri89

    beri89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hi again,


    Das ist ja schonmal gut zu hören freut mich :)
    aber ist er den nich etwas traurig über den Todesfall ?

    und da es ihm ja wie du beschrieben hast gut geht könntest du ihm ja eine neue partnerin besorgen demächste sage nich das du es gleich morgen machen sollst aber weisst ja einzelwellis sind nich immer glücklich...das würde ihn bestimmt auch freun


    lg beri
     
Thema:

Wellensittich benimmt sich komisch

Die Seite wird geladen...

Wellensittich benimmt sich komisch - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...