Wellensittich benimmt sich komisch

Diskutiere Wellensittich benimmt sich komisch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab 2 Wellensittiche. Anfangs war alles ok, beide munter und verspielt. Seit 3 Tagen nun hat der Eine so ne komische Art an sich. Er...
N

neptun

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,
hab 2 Wellensittiche. Anfangs war alles ok, beide munter und verspielt. Seit 3 Tagen nun hat der Eine so ne komische Art an sich. Er plustert sich auf und spielt immer so komisch mit dem Schnabel rum. Irgendwie scheints auch so, dass er relativ kleine Augen hat und verschmutzt ist er auch auffällig. Was is da bloß los?
 
Hi neptun,

also wenn sich ein vogel für eine längere zeit aufplustert ist nich alles in ordung und das schnabbelspiel scheint auch nich gerade normal zu sein

ich rate dir mal zu einer VTÄ zu gehn und ihn mal checken zu lassen...
hoffe es ist nichts schlimmes drück dir die daumen

lg beri
 
Das hört sich gar nicht gut an. Bitte gehe ganz schnell (gleich morgen) mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. Hier findest du einen in deiner Nähe.

Ich wünsche deinem Vogel gute Besserung. :traurig:
 
Is wohl notwendig, irgendwie reagiert er auch nicht richtig. Er hat sogar um den Schnabel herum Kot.

Bin grad am überlegen, ob ich ihn etwas saubermachen soll, ist das ratsam oder besser nicht?
 
hi aggain,


Is wohl notwendig, irgendwie reagiert er auch nicht richtig. Er hat sogar um den Schnabel herum Kot.
ochje das ist nicht gut ... auch das er nich wirklich reagiert

Bin grad am überlegen, ob ich ihn etwas saubermachen soll, ist das ratsam oder besser nicht?

also wenn ers nicht selbst macht dann würd ich es schon machen er solls ja nicht zusich nehmen...

lg beri
 
Scheisse,

sieht echt nicht gut aus. Is auch ziemlich mager, um die Brust rum recht dürr...:(
 
Hi Neptun,

das klingt wirklich nicht gut. Wenn ein Vogel um den SChnabel mit Kot verschmutzt ist, liegt es meistens daran, dass er Kotabsatz beschwerden hat und versucht sich mit dem Schnabel zu helfen. Sieh mal auf seine Kloake. kann er kot absetzen oder ist sie total verklebt. Wenn ja, dann löse den Kot vorsichtig mit lauwarmen Wasser. Ich denke das SChnabelspielen und aufgeplustert sein, spricht für Schmerzen. Ist es ein Weibchen? kann es eine Legenot sein? Wenn er überhaupt keinen Kot mehr absetzen kann, dann ist es ein Notfall und DU solltest sofort zum vk Tierarzt düsen.

Alles Gute Luzy und lieber Gruß
 
Guten Morgen,

Vogel lebt noch und es handelt sich um ein Weibchen. Der Vogel ist untenrum auch sehr verschmutzt. Ob es noch Kot absetzen kann vermag ich augenblicklich nicht zu sagen. Ich werd ihn nochmal in n Bad setzen und dann gehts sobald wie möglich zum Tierarzt.
 
Naja heißer Tierarzt....Sprechstunde beginnt da erst um 10, sind ja tolle Dienstleistungszeiten.
Hoffentlich hält des Mädel bis dorthin durch
 
Ja, fahre bald. Nicht, dass sie eine Legenot hat....

Lieber Gruß Luzy
 
Also....ich nehme mal an Sie war es. Hat ihr n Vitamincocktail verabreicht, sagte aber, dass es nicht gut aussieht, weil der Sittich einfach schon so schwach war. Legenot war es nicht, zumindest konnte kein Ei ertastet werden. Muss wohl n Infekt gewesen sein. Zuhause dann versuchte ich n Pappstreifen in den Käfig zu stecken, so dass der Vogel sich darauf halten konnte. Leider vergebens. Nur wenige Minuten später musste ich mitansehen, wie er auf den Boden fiel ehe seine letzten Momente anbrachen :(

Hab ihn in Papier gewickelt und im Garten vergraben.

Hoffe mal, dass der Andere nichts abbekommen hat, scheint putzfidel zu sein. Zieht schon wieder seine Kreise
 
Legenot?

Hallo!

Ich hatte auch mal ein Kanari-Weibchen, welches Legenot hatte. Aber auch für den Fall akuter Verstopfung hat mir bzw. meinen Vögeln ;), schon folgendes mehrmals geholfen:

Gibt ihr zwei oder drei Tröpfchen Speiseöl (am besten Sonnenblumenöl) in den Schnabel und ein / zwei Tröpfchen Wasser hinterher.
Dann sollte man noch etwas Speiseöl auf die Kloake tropfen und wenn möglich, ganz leicht massieren (!!! das Massieren aber wirklich nur sehr sehr vorsichtig, da ein evtuell festhängendes Ei auf keinen Fall im Körper kaputtgehen darf!!!).

Ich drücke Dir (und Deinem Vögelchen) die Daumen, dass es wieder gesund wird.
Ich selbst zittere momentan auch um meine Vögel...:traurig:

Viele Grüße,
Seriema
 
Ich drücke Dir (und Deinem Vögelchen) die Daumen, dass es wieder gesund wird.
Ich selbst zittere momentan auch um meine Vögel...:traurig:

Viele Grüße,
Seriema

Danke für deinen Tipp. Leider kann ich ihr nicht mehr helfen, dafür drücke ich deinen die Daumen
 
hallo neptun,

ochje das mit deinem verstorbenen welli tut mir soooo leid ...war wohl zu spät für sie... :( mein beileid

wie gehts den dem anderen`? Nicht das er sich angesteckt hat es ist sehr wichtig zu wissen..

lg beri
 
hallo neptun,

ochje das mit deinem verstorbenen welli tut mir soooo leid ...war wohl zu spät für sie... :( mein beileid

wie gehts den dem anderen`? Nicht das er sich angesteckt hat es ist sehr wichtig zu wissen..

lg beri


Danke für dein Beileid. Dem anderen gehts soweit recht gut. Pfeift munter durch die Gegend und schwirrt durchs Zimmer rum. Zeigt also absolut keine Auffälligkeiten. Bin natürlich nun sensibilisiert und werd beim kleinsten Anzeichen zum Arzt laufen.
 
Mein Beileid...

Es tut mir sehr leid um Deinen "Spatz"... :traurig:
Deinen letzten Eintrag hatte ich vorher gar nicht gelesen.
Es ist immer so traurig, wenn ein Vogel stirbt.
Obwohl ich mich ja jetzt schon lange damit befasse, weil ich ja täglich damit rechnen muss, habe ich Angst vor diesem Tag.
Danke für Deine Wünsche!
Ich hoffe, dass es Deinen anderen gut geht!

Viele Grüße,
Seriema
 
Hi again,


Dem anderen gehts soweit recht gut. Pfeift munter durch die Gegend und schwirrt durchs Zimmer rum. Zeigt also absolut keine Auffälligkeiten.

Das ist ja schonmal gut zu hören freut mich :)
aber ist er den nich etwas traurig über den Todesfall ?

und da es ihm ja wie du beschrieben hast gut geht könntest du ihm ja eine neue partnerin besorgen demächste sage nich das du es gleich morgen machen sollst aber weisst ja einzelwellis sind nich immer glücklich...das würde ihn bestimmt auch freun


lg beri
 
Thema: Wellensittich benimmt sich komisch
Zurück
Oben