Wellensittich brütet bei -14° C

Diskutiere Wellensittich brütet bei -14° C im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Es ist für mich unglaublich. :freude: Im Sommer habe ich meine 3 Wellis draußen in eine Voliere gesetzt. Mein Mann hat ihnen für den Winter eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moni49

Neuling
Beiträge
9
Es ist für mich unglaublich. :freude:
Im Sommer habe ich meine 3 Wellis draußen in eine Voliere gesetzt. Mein Mann hat ihnen für den Winter eine frostfreie Ecke eingerichtet, gut isoliert, dort hatten wir ca. + -2° C.
Die Nistkästen hingen in der Außenvoliere, wo sie auch im Sommer brüteten.
Die Vögel können vom warmen in den kalten Bereich fliegen.
Ein Weibchen hat bei der Kälte draußen, wo wir ca. -14°C hatten, tatsächlich 2 Wellis ausgebrütet. :beifall:Sie sind mittlerweile 1 Woche alt, ich habe sie durch Zufall piepsen hören, hatte ja nie damit gerechnet dass das was wird. Das Männchen hat zwar immer fleißig gefüttert, aber ich dachte, dass sich das Weibchen einfach nur verwöhnen lassen wollte. Die Eier hatte ich schon abgeschrieben.
Dann sind Wellensittiche ja sehr unempfindlich, hätte ich nicht gedacht.:0-
 
Klasse! Werde ich mir merken!

Aber nun fütterst Du sie mit dem entsprechenden Futter, was sie brauchen, oder?

Plus/minus 2 Grad kann aber nicht angehen. Wärmer wird es dort in der warmen Ecke wohl schon gewesen sein, oder?

:0-
 
Leuten wie dir gehört die Tierhaltung verboten!!!!!
 
G'day Im Winter gehören keine Nistkästen in die Außenvolieren die mit Vögeln besetzt ist. Dieses ist natürlich schon Tierquälerei. Ich würde dies auch sofort hier aus dem Forum nehmen, sonst gibt es auch noch von der Behörde einen Besuch ( gerd)
 
Hallo Moni,

mir sträuben sich auch gerade die Nackenhaare aber ausser zu schreiben und teilweise nichts auszusagen (wie einige meiner vor_schreiber), nicht einmal versuchen zu helfen oder den Moderatoren gute Tips zu geben, möchte ich versuchen dich etwas zu unterstützen.

Zuchtgenehmigung muss vorhanden sein (deine IP ist eine deutsche), sonst bitte umgehend deinen zuständigen Ta informieren. Der hat sicherlich auch noch Tips für dich und da er vor Ort ist, kann er dir bestimmt effektiver helfen, wie andere aus weiter Entfernung die deine Anlage ect nicht einmal gesehen haben.

Durch die Kälte verausgaben sich die Zuchttiere sehr. Versuche etwas Futter was einen höheren Energieträger hat wie zB Eifutter oder Keimfutter sowie Obst und Karotten.

Du hast 3 Ws, dann würde ich den dritten dann woanders unterbringen, nicht das es zu Kämpfen kommt, wenn du 2 Hennen und einen Hahn hast. Genauso kann es zu kämpfen kommen unter 2 Hähnen, daher würde ich nur das Paar mit den Nachzuchten zusammen lassen.

Versuche doch einmal das Paar komplett mit Nistkasten woanders unter zu bringen zB in einer Zuchtbox, alten Zimmervoliere, großen Käfig ect. Viele Hennen machen da keine Probleme und einen Versuch wäre es wert.

So könntest du dann auch das Paar + Nachzuchten ins wärmere bekommen, denn bei diesen kalten Außentemperaturen verausgaben sich die Zuchttiere sowie die Nachzuchten. Die Henne muss unheimlich viel Wärme aufbringen um die Küken auch über die Runden zu bekommen.

Sollte das mit dem Umzug nicht klappen, dann gibt es die Möglichkeit den Nistkasten von unten warm zu halten zB mit einer Wärmflasche o.ä. wo dadurch die Temperatur im Nk erhöht wird und so die Henne nicht so viel Energie aufbringen muss für die Wärme.

Der Ws ist ein Höhlenbrüter und in Außenvolieren, nur eine Empfehlung, sollte man nach meiner Erfahrung kein Ei mehr nach dem 1.9 und nicht vor dem 1.4 zu lassen, da man nie weis wie kalt es noch werden kann. Das heißt in dieser Zeitspanne keinen (!) NK anbieten.

Solltest du die ZG haben, dann bitte zukünftig mind. 2 Paare ansetzen, da man dann ein Ausweichpaar hat, falls es in einem Gelege Komplikationen gibt und man so Eier oder Küken einem anderem Paar unter schieben könnte.

Das wärs jetzt auf die schnelle.

Ich schliesse diesen Thread jetzt, da ich bedenken habe das jetzt hier das große, was auch sicherlich teilweise berechtigte "Hallo" los geht und ich bitte dich Moni, solltest du bezüglich dieser Winterbrut Fragen haben, dann wende dich bitte via PN an mich.
Ich versuche dir dann zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wellensittich brütet bei -14° C

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.539
Froschi
F
S
Antworten
6
Aufrufe
4.633
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
8
Aufrufe
1.117
DeichShaf
D
Zurück
Oben