Wellensittich Elend auf der Ferieninsel!

Diskutiere Wellensittich Elend auf der Ferieninsel! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Lieben guten Abend, meine Kollegin Angelika hat ihren Urlaub auf Mallorca verbracht und wir haben dort leider noch keine Aussenstelle...
A

Andra

Guest
Hallo meine Lieben guten Abend,

meine Kollegin Angelika hat ihren Urlaub auf Mallorca verbracht und wir haben dort leider noch keine Aussenstelle der Vogelnothilfe e.V.

Wer hat eine Idee, Verbindungen oder Möglichkeiten, dort etwas in dieser Sache auszurichten?


Arme Wellensittiche auf Mallorca - wer kann ihnen helfen


Folgendes ist mir passiert: als wir meine gehbehinderte Mutter ein wenig auf der Insel herumgefahren haben, sind wir u.a. in einer Ledermanufaktur in Inka gewesen. Dort stach mir zu allererst im Kassenbereich des auf sehr edel getrimmten Ladens ein kleiner Dekoholzkäfig aus Holz auf, mit der geschätzten Grundfläche von ca. 30x30 cm und ebensolcher Höhe auf. Darin saßen zwei Vögel auf der einzigen vorhandenen Stange. Ich dachte erst, sie wären eine Attrappe, aber es waren zwei lebendige Wellensittiche.
Ich sprach natürlich sehr freundlich die Verkäuferin darauf an, aber sie >verstand< anscheinend kein Wort, obwohl mir ihr Blick mitteilte, dass ich wohl nicht der einzige war, der sie auf das Thema angesprochen hatte und sie mich sehr wohl verstanden hatte. Mit der Familie und Oma im Schlepptau wollte ich jetzt keinen Streit dort anzetteln.

Ich weiß, dass man sich in solchen Ländern oft keine Gedanken über Tierhaltung macht, die vielen mails, die ich bekomme, sprechen ja Bände.
Trotzdem ging mir das Bild dieser traurigen Vögel nicht mehr aus dem Sinn. Ich bitte daher inständig Tierschützer auf Mallorca, dort einmal vorbeizufahren und zu versuchen, den Vögeln ein besseres Los zu ermöglichen, entweder in einem größeren Käfig oder in bessere Hände.
Vielleicht kann man die Verantwortlichen ja überreden, anstelle der lebenden Tiere Vögel aus dem Kunsthandwerk (z.B. mundgeblasenes Glas aus der Region) in den Käfig zu setzen.
Diese Art von Tierhaltung ist jedenfalls kein Aufhänger für den Laden.
Da ich in der Hektik den Namen der Manufaktur vergessen habe, hier die Wegbeschreibung:
Von Palma über die Autobahn kommend in Richtung Inka, die Abfahrt Industriegebiet wählen und in das Gewerbegebiet (Richtung Ortsmitte) fahren. Direkt hinter dem Kreisel befindet sich auf der linken Seite besagtes Geschäft, es ist sehr groß und nicht zu übersehen, Das Logo ist braun auf gelb-goldenem Grund.
Leider gibt es kein Foto, da meine Kamera kaputt gegangen ist.
Ich hoffe inständig, dass man etwas bewirken kann.
Liebe Grüße
Angelika Bornstein
Vogelnothilfe e.V.
www.vogelnothilfe.de
**********

Das ist der Originaltext und vielleicht hat jemand von euch eine Idee?


Herzliche Grüße
Andra
 
Vielleicht helfen in diesem Fall Mitglieder von den Hundehilfsorganisationen,
die auf Mallorca tätig sind.

Es ist natürlich schade, daß der Name des Geschäftes nicht mehr präsent ist,
denn mit Namen hätte man vielseitigere Möglichkeiten.

Hundehilfsorganisationen auf Mallorca findet man über google mit der Eingabe
"Hundehilfe Mallorca" "Hunderettung Mallorca" "Hunde-in-Not Mallorca" etc.
Bitte möglichst viele Begriffe eingeben.

Ist es denn noch bekannt, wie der Ort heißt?

Eine furchtbare Lebenssituation für die Wellensittiche.

tun.
 
[...] in einer Ledermanufaktur in Inka [...]

Dumm ist nur, dass ganz Inca voll ist mit Manufakturen. Da schleppen sie immer die Touristen hin :+schimpf

Sowas ähnliches ist mir in Spanien auch schon begegnet. War in einem riesigen Souvenirladen mit Töpferei in der Nähe von Valencia - da saß ein einsamer Nymph in so nem runden Minikäfig, konnte da nichtmal die Flügel ganz ausbreiten. Als ich ihn angelockt hab, ist er ganz dankbar nähergerückt und hat vorsichtig an meinem Finger geknabbert. War ein ganz lieber.
Sowas ist echt schlimm!! :traurig: Ich hätte den am liebsten direkt mitgenommen, aber da wäre eine logistische Unmöglichkeit gewesen....
 
Sowas ähnliches ist mir in Spanien auch schon begegnet. War in einem riesigen Souvenirladen mit Töpferei in der Nähe von Valencia - da saß ein einsamer Nymph in so nem runden Minikäfig, konnte da nichtmal die Flügel ganz ausbreiten. Als ich ihn angelockt hab, ist er ganz dankbar nähergerückt und hat vorsichtig an meinem Finger geknabbert.

Sowas bricht mir das Herz! Armer kleiner Nymphie! In südlichen Ländern habe ich sowas auch schon öfter gesehen. http://img20.imageshack.us/img20/7221/smilie38.gif
 
Geht mir auch so

Ich hätte fast mal einen Graupapagei aus der Türkei freigekauft...aber wer garantiert, dass da nicht sofort wieder einer nachrückt, wenn die merken, damit ist Geld zu machen?

:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
 
auf korsika sitzen in einem restaurant in einem witzigen käfig auch 2 kanarien... wollte sie damals auch mitnehmen (die sprachbarriere wäre kein problem gewesen, da kann ja notfalls wer dolmetschen), aber wie akivasha bereits geschrieben hat... wer garantiert das nciht einer nachrückt?
traurige grüße
face
 
ja, in Deutschland geht es tieren dagegen richtig schweine gut.
Die paar nicht so artgerechten haltungen ,sprich zu kleine voliere oder einzelhaltung. das ist kikifax dagegen was im rest der welt abgeht. da kennen die meisten vögel noch nichteinmal ne voliere...
guckt euch mal an wie die tiere im arabischen raum gehalten werden, oder seht euch die unzähligen strassenhunde an. oder china, oder allgemein asien... dabei müssen das nicht mal gegenden sein, wo es auch den menschen nicht viel besser geht.
soweit ich weiss, ist deutschland auch das einzige land mit tierschutzgesetz.
 
Sowas bricht mir das Herz! Armer kleiner Nymphie! In südlichen Ländern habe ich sowas auch schon öfter gesehen.

geht mir genau so :traurig: einer der Gründe, warum ich da nicht mehr hinfahre.
Armer Nymphie, da möchte man doch am liebsten gleich helfen. Natürlich auch den armen Wellis, Grauen, Amazonen, Kanarien, Hühnern.... egal wie sie alle heissen.
 
Thema: Wellensittich Elend auf der Ferieninsel!
Zurück
Oben