Wellensittich-Eltern füttern Küken nicht

Diskutiere Wellensittich-Eltern füttern Küken nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forums und habe einige Fragen: Eins meiner Wellensittichküken ist flügge und fliegt schon in der Außenvoliere...
S

SkySneaker

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forums und habe einige Fragen:
Eins meiner Wellensittichküken ist flügge und fliegt schon in der Außenvoliere herum aber mir ist aufgefallen, dass das Küken um Futter bettelt aber die beiden Eltern ihn nicht füttern.
Ist sowas normal bei Wellensittichen?
Kann ich irgendwas tuhen?
Und ist das Küken männlich oder weiblich?

ein Foto folgt aber ich weiß noch nicht wie ich eins reinstellen kann :)
 
Hallo

und herzlich Willkommen.

Ist es das einzige Küken oder sind noch welche im Nistkasten? Wie alt ist es genau? Normalerweise werden flügge gewordene Küken noch weiter gefüttert, aber sie fressen auch schon selber. Hast Du Futter in Sicht- und Reichweite des Kleinen stehen, auch Kolbenhirse und Eifutter?

Du kannst das Küken wiegen, das läßt Rückschlüsse darauf zu, inwieweit es doch gefüttert wird und selber frißt. Ansonsten setz es doch einfach mal zurück in den Nistkasten, falls noch Geschwister drin sind, wird es dann mitgefüttert und leg Kolbenhirse mit rein. Das mache ich grundsätzlich so ca. 1 Woche vorm Ausfliegen sowohl bei meinen Nymphen als auch jetzt bei den Welliküken und so hab ich eigentlich nie Probleme, dass die Kleinen beim ersten Ausfliegen dann auch das Futter finden und selber fressen.

Wegen des Fotos: Geh unten auf "Erweitert" und dann weiter unten auf Anhänge verwalten, da kannst Du Bilder hochladen. Wenns nicht klappt, sag Bescheid , dann schick mir das Foto per Mail zu, ich schick Dir dann eine PN mit meiner Mailadresse und ich setz es für Dich rein.
 
Danke für die Antwort.Ja es hat noch ein jüngeres Geschwisterchen aber dieses ist auch schon flügge aber kann noch nicht so hoch fliegen und fällt auf dem Boden.
Das Küken frisst auch etwas aber nicht sehr viel und Kolbenhirse gebe ich ihm auch.Außerdem wenn ich das Küken ins Nistkasten tuhe kommt es sofort wieder raus.
 
Bei mir steht leider nichts von "Anhänge verwalten".
 
Doch sicher steht das auch bei Dir da. Also nochmal Du gehst auf Erweitert, scrollst runter, da findest Du Anhänge verwalten, Klickst drauf und in dem Menü kannst Du dann Bilder hochladen. Oben rechts in der Ecke findest Du Datei hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich es gefunden.Hier ist das Foto vom Küken.
 

Anhänge

  • 20150502_111622.jpg
    20150502_111622.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 319
  • 20150502_111624.jpg
    20150502_111624.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 244
Hallo,

das Kleine sieht aber richtig gut aus, keineswegs so, als ob es nicht genug zu futtern bekommt. Und wenn ich mir die Wachshaut so ansehe würde ich auf ein Männchen tippen.
 
Danke für deine Antwort.Ich hätte auf ein Weibchen getippt weil es weiße Ringe um die Nasenlöcher hat.Er frisst auch schon etwas alleine.Vielleicht wird es gefüttert,wenn ich nicht da bin.
 
Es ist ein Weibchen, den jetzt zeigt sich die braune Färbung der Wachshaut.
 
Thema: Wellensittich-Eltern füttern Küken nicht
Zurück
Oben