Wellensittich - erbricht - frißt wenig

Diskutiere Wellensittich - erbricht - frißt wenig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe ein schon etwas älteres Wellensittichweibchen, daß mir seit gut zwei Tagen wieder Sorgen bereitet. Morgens haben wir wieder...
F

*Fienchen

Guest
Hallo,

habe ein schon etwas älteres Wellensittichweibchen, daß mir seit gut zwei Tagen wieder Sorgen bereitet.
Morgens haben wir wieder Erbrochenes im Käfig gefunden. Sie frißt nachts regelmäßig.

Futter:
Sie möchte gerne fressen, läßt aber ihre Körner, Hirse oder Honigkräcker wieder zum großen Teil fallen.
Mit dem Trinken hat sie´s sowieso nicht so (momentan Kamillentee). Bekommt Multivitamin in´s Wasser.
Schleckt vor/nach dem Fressen immer an einem Kalkstein bzw. sucht sich im Sand (in einem Schälchen, nicht auf dem Boden) Sachen heraus.
Noch sieht man ihr eine Schwächung/Kraftlosigkeit nicht an.

Verhalten:
Schläfrig, steckt mittlerweile am Tag den Kopf in´s Gefieder. Fliegen kann sie noch. Ist aufgeplustert, Gefieder sauber und gepflegt, aber stark gesträubt, obwohl es im Zimmer warm ist und sehr viel mit Rotlicht angestrahlt wird.

Kot:
Wenig, da auch wenig Nahrungsaufnahme. War gelb, ohne das Weisse. Mittlerweile ist wieder weisses dabei. Der andere Teil ist recht dunkel und flüssig.
Es hat den Anschein, daß es irgendwie eine Verstopfung ist, da sie häufig den After mit dem Schnabel bearbeitet.
Sie drückt auch häufig, ohne das etwas dabei herauskommt.

Das gleiche Phänomen hatten wir in den letzten 14 Tagen schonmal.
Der Tierarzt verordnete neben einem Präparat für Milben auch Antibiotika für eine Kropfentzündung, was auch fast vollständig verabreicht wurde.
Nach zwei/drei Tagen waren die Beschwerden abgeklungen und alles eigentlich wieder normal.
Den Arzt haben wir noch kein zweites Mal konsultiert.

Schnabel:
Ist meiner Meinung nach sehr spitz geworden. Laut Doc aber so in Ordnung. Ohne Bild wohl schwierig zu beantworten.
Hat wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun. Interesse halber: Wann ist ein Schnabel nicht mehr Ordnung ? (Die kleine geht nur an weiche Sachen wie Holz und weichen Kalkstein)

Soweit die Informationen.

Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich hat bzw. wie man dem Vogel noch helfen kann ?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Fienchen
 
Hallo Fienchen,
erstmal herzlich willkommen in den VF, auch wenn der Anlass nicht so toll ist.
Deine Henne müsste dringend einem VOGELKUNDIGEN TA vorgestellt werden, der erste TA war es jedenfalls m.M. nach nicht. Vielleicht findest Du einen in dieser Liste http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040 . Erstmal muss der Grund für das Würgen und Körnerspucken gefunden werden (dazu wird ein Kropfabstrich gemacht und ggf. zusätzlich eine Kotprobe untersucht). Das Ganze kann verschiedene Ursachen haben: Bakterien, Pilze oder auch Trichomonaden. Je nachdem, was es ist, wird dann behandelt. Der TA hat einfach ein Antibiotikum gegeben, wozu das Milbenmittel war, verstehe ich auch nicht. Wenn Bakterien garnicht die Ursache sind, richtet das AB mehr Schaden an als Nutzen, es schwächt den Vogel zusätzlich. Dass es ihm ziemlich schlecht geht, merkt man zusätzlich am gesträubten Gefieder, der Schläfrigkeit und den Kotproblemen. Deshalb nicht länger warten und zu einem kompetenten TA gehen.
 
Hi es könnte auch ein einzeichen für schimmelpilz befall sein meine kleinen Haben auch erbrochen aber es wurde keine kropfentzündung oder trichos gefunden! Bis Die kotprobe ergab das sie schimmelpilz befall hatten! Nach einer Woche Lycoslischer lösung viel Vitaminen (Obst und Präperaten) ging es den beiden wieder besser weil ABs meistens immer eingesetzt werden von vogelunkundigen ärzten kann es sein das das AB es nur schlimmer gemacht hat! So war es bei mir erst bis ich zu einem Vk. TA gegangen bin! Alles gute für deinen Pieper!:zustimm:
 
Hallo Fienchen,
ich kann mich Andrea nur anschließen. Antibiotika auf Verdacht zu geben, ist unprofessionell und gefährlich, da Kropfentzündungen häufig von Candida oder anderen Hefen ausgelöst werden, die unter Antibiose förmlich aufblühen.
@ Speedy: Was ist "Lycoslischer Lösung "???
Nie im Leben gehört. Ist vielleicht Lugolsche Lösung gemeint?
LG
Thomas
 
"Lugolsche Lösung"?

Speedy007 schrieb:
Nach einer Woche Lycoslischer lösung
Mmh,


meinst Du vielleicht "Lugolsche Lösung"? :?

Is eine wässrige Jod-Lösung -ohne Alkohol-, die hauptsächlich zur Desinfektion benutzt wird, manchmal auch innerlich... :~
 
AB wie lange?

*Fienchen schrieb:
(...)
Der Tierarzt verordnete neben einem Präparat für Milben auch Antibiotika für eine Kropfentzündung, was auch fast vollständig verabreicht wurde.
Nach zwei/drei Tagen waren die Beschwerden abgeklungen und alles eigentlich wieder normal.
(...)

Gruß

Fienchen
Hallo Fienchen,


zwar bin ich absolut kein Freund von AB, aber wenn man schon damit anfängt, muß es nunmal bis zum *bitteren Ende* gegeben werden! :k

Kann es sein, daß Ihr es zu früh abgesetzt habt, weil ja "die Beschwerden abgeklungen" waren?
Oder was heißt "fast vollständig"? :?

*Fienchen schrieb:
(...)
Kot:
War gelb, ohne das Weisse....
(...)

Hinter der gelben Farbe könnte ein Leberproblem stecken... :traurig:
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten.

- Nach einem vogelkundigen Arzt habe ich im Forum gestern schon geschaut. Würde den liebend gerne aufsuchen. Problem, der ist doch einige km entfernt.
Und der Transport bedeutet wohl einigen Stress für den Vogel.
- Absetzen von AB. Haben wir nur gemacht, da es dem Vogel nicht gut ging und er das jedesmal nicht gerade toll fand. Der Menge nach wäre es noch einmal zu verabreichen gewesen.
- Kann das Aussehen des Kot´s durch das wenige Fressen hervorgerufen worden sein ?

Das seltsame daran ist, daß dieser Schub, der ca. zwei Tage gedauert hat und zum zweiten Mal aufgetreten ist, gestern abend auf einen Schlag plötzlich weg war. Er hat gefressen wie wahnsinnig. Kot ist normal und wieder sehr zahlreich. Das Verhalten / Befinden heute war "recht" normal.
Nur ich traue dieser Sache nicht ganz. Bin ja mal gespannt.
Ich kann ihr wohl nur mehr Obst anbieten. Das hat sie bisher eher stiefmütterlich behandelt.

Kann man Kotproben irgendwie untersuchen lassen ? Ich meine irgendwie einschicken ???

Viele Grüße

*Fienchen
 
Auf jeden Fall würde ich dir paar KIlometer mehr zum vogelkundigen TA fahren, denn dann kann er Abstriche vom Kropf und so machen. Die kann man nicht selber machen und einschicken.
Die werden dann im Labor untersucht, und draufhin wird dann ein Medikament verordnet, das man dann auch so lange geben muß, wie es der Arzt gesagt hat, man sollte es auf keinen FAll eher absetzen, auch wenns dem Vogel nicht gefällt ;)

Ich weiß ja nicht, wie weit der Tierarzt von dir weg ist, aber ich muß mit meinem immer um die 60 bis 70 Kilometer fahren, hat ihnen auch nie was ausgemacht.
 
Danke. Sie frißt nun seit zwei Tagen wieder ganz normal.
Hoffe, daß es so bleibt.
Habe noch die zwei Tel.Nummern aus dem Link. Vielleicht kann man mir dort noch einen vk TA in der Nähe nennen. Ansonsten werden wir wohl mal eine kleinere Reise unternehmen müssen. :idee:

VG

*fienchen
 
Thema: Wellensittich - erbricht - frißt wenig
Zurück
Oben