Wellensittich Federausfall/Feder abstehen

Diskutiere Wellensittich Federausfall/Feder abstehen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein einer Wellensittich hat seit ich ihn habe (7Monate) die Federn abstehen. Mein anderer Welensittich hat es nicht. Ich habe sie auch...
W

Welli

Guest
Hallo,
mein einer Wellensittich hat seit ich ihn habe (7Monate) die Federn abstehen. Mein anderer Welensittich hat es nicht. Ich habe sie auch beobachtet, sie streiten sich nicht und niemand reist "sich selber/den anderen" Federn aus. Beim Tierarzt (ca. 5Monate her) hat man mir gesagt, es wär eine Mauser, nachdem ich gesagt hatte wie lange es schon ist, sagte man ich soll mehr Grünzeug geben. Gesagt, Getan. Und was wars? Nichts. Immer noch genauso wie vorher. Ich kann nur sagen zu den Tierarzt geh ich nicht mehr, und ein anderen haben wir im umkreis von 5km nicht. Vieleicht kann mir hier einer helfen, sonst muss ich mich halt nochmal auf die socken machen...
Danke erstmal...





Aktuelles Bild: (7.7.04 - 12Uhr)
http://mitglied.lycos.de/welli4ever/bubby/hilfe.jpg

Bild von Käfig:
http://mitglied.lycos.de/welli4ever/bubby/1.jpg
 
Hallo Welli,

das könnte ein Virus sein, der die Federn angreift.

Schau mal in Deine PN Box. Ich habe Dir Infos geschickt.
 
Es gibt eine Reihe von Ursachen, welche solche Symptome auslösen können. Der Federverlust sieht auf diesem Bild sehr unregelmäßig aus, was nicht auf einem Rupfer schließen lässt.

Wie alt ist der Wellensittich wenn ich fragen darf? In erster Linie muss geklärt werden, ob die Haut mit Pilzen oder Bakterien befallen ist. Das kannst du bei einem Tierarzt abklären lassen (Hautabstrich)!

Wie ich das jetzt erkenne kann, fallen die Großen aus und es wachsen nur Pflaumfedern nach, richtig? Es könnte sich ebenfalls um eine Hormonstörung handeln. Da er ein Männchen ist, wie oft balzt der Kleine denn so? Steht er eventuell unter Stress? Hat er ein arges Revierverhalten auch gegenüber euch Menschen?

Die Krankheit PBFD ist zwar häufig anzutreffen, aber muss nicht zwingend die Ursache sein. Fakt ist, du müsstest zu einem vogelkundigen Tierarzt der das mal genau unter die Lupe nimmt. Eine Ferndiagnose ist hier in dieser Sache recht schlecht!

VlG - jasmin
 
Sorry, ich muss mal offtopic gehen und noch was zur Info, ich darf das folgende, denn ich kenne die Jasmin.

Minchen mein Schatz, was genau sind denn "P"flaumfedern s-lol ?
 
Welli schrieb:
Beim Tierarzt (ca. 5Monate her) hat man mir gesagt, es wär eine Mauser, nachdem ich gesagt hatte wie lange es schon ist, sagte man ich soll mehr Grünzeug geben.
Diese Diagnose habe ich von Anfang an für Quatsch gehalten. Es gibt Wellis, die sehen jahrelang keinen einzigen Grashalm und haben volles Gefieder. Klingt mir nach einer ''Habe-keine-Ahnung-aber-trotzdem-was-mach''-Diagnose. Schau zu, dass du schnell zu einem vk. TA kommst, damit die Sache abgeklärt wird. Normal ist das nicht. Ich würde auf Rupfen, PBFD oder einen Hautpilz tippen. Alles Gute für den Welli.
 
DieJasminII schrieb:
Wie alt ist der Wellensittich wenn ich fragen darf?
weis ich leider nicht, ich schätze mal höchstens 1Jahr

DieJasminII schrieb:
Wie ich das jetzt erkenne kann, fallen die Großen aus und es wachsen nur Pflaumfedern nach, richtig?
richtig

DieJasminII schrieb:
Da er ein Männchen ist, wie oft balzt der Kleine denn so?
Keine Ahnung, bis jetze hab ich es noch nie gesehen....

DieJasminII schrieb:
Steht er eventuell unter Stress? Hat er ein arges Revierverhalten auch gegenüber euch Menschen?
Also Stress nicht. Mehr wenn man Futter/Trinken erneuert, flattert er so doll herum, das er FAST gegen die Gitter fliegt....
 
Meine Frage:
Wo gibt es in meiner Nähe einen V-Tierarzt. (wohne in 03718 Saalfeld/Thüringen)

Wie viel wird die Behandlung nur in etwa kosten??? (wegen geld bei seite legen9
 
Was eine Behandlung kosten wird, kann man so nicht sagen, erstens hat jeder TA andere Preise und man weiß ja auch gar nicht was der Vogel hat.

Wenn Du einen PBFD + Polyomatest machst, wird das im Labor so um die 50€ kosten. Beide Viren sind sehr ansteckend und es ist schon wichtig das zu wissen, denn PBFD kann tödlich sein und ist dann auch später noch für nachfolgende Vögel gefährlich, weil es im Staub der Umgebung sitzt.

Wenn es ein Test auf Hautpilz ist, wird der wesentlich billiger sein, den könntest Du ja dann evtl zuerst machen und nur wenn es das nicht ist, auf die beiden Viren testen.
 
So Der Tag Ist Gekommen! *freu* Ich Geh Jetze Zu Einer TierÄrztin; Ich Halt Euch Auf Den Laufenden^^
 
So, wieder da. Sie hat ihn Tropfen gegen Milben gegeben, falls er welche hat. Sie hat gesagt es könnte aber auch seit der Geburt ein LEICHTE französische mauer. sie ist nicht heil bar, aber in deisen statium auch nicht schlimmer zu werden....
 
Ähm...wie sehen den die Schwungfedern aus? Alle da? Kann er fliegen?
Wenn ja, ist es auch keine Französische Mauser. Denn wenn es die leichte Form ist, fehlen dem Vogel EINIGE Schwungfedern, er kann fliegen, aber nur bedingt. Also kann nicht an Höhe gewinnen.

Wurden den irgendwelche Tests gemacht...Federn untersucht oder dergleichen?
 
Daniel88 schrieb:
Ähm...wie sehen den die Schwungfedern aus? Alle da? Kann er fliegen?
Wenn ja, ist es auch keine Französische Mauser. Denn wenn es die leichte Form ist, fehlen dem Vogel EINIGE Schwungfedern, er kann fliegen, aber nur bedingt. Also kann nicht an Höhe gewinnen.

Wurden den irgendwelche Tests gemacht...Federn untersucht oder dergleichen?

Ne, wurden nicht. Sie hat sie sich nur angeschaut. Hat 10€uro gekostet. :( Ich weis nicht mehr, mein geld weg und ich hab immer nochnichts richtiges.
 
Mich irritiert ein wenig "Tropfen gegen Milben, falls er welche hat" :? .

Ich habe mal was gestöbert und nur einen TA in Erfurt gefunden.

Dr. Michael Eichner

Keine Ahnung ob er gut ist, aber er ist bei www.vogeldoktor.de empfohlen worden.
 
Tut mir leid....
Ich bin 13 Jahre und meine eltern arebiten den ganzen tag(haben geschäft). Da bräuchte ich ein der sehr nah hier ist
 
Dr. Eichner ist gut, hat mal bei einer Wellidame von mir eine Sinusitis festgestellt/behandelt, nachdem ich vorher bei 2 anderen TÄ war, die fehl diagnostiziert haben. Er hat ihr damals das Leben gerettet. Seit dem geh ich nur noch zu ihm. Habe schon oft erlebt, dass Leute von außerhalb zu ihm gekommen sind mit ihren Vögeln. Geld muss man schon investieren. Es empfiehlt sich aber vorher anzurufen wegen Termin, hin und wieder ist er nicht in der Praxis, is aber dann ne Vertretung da.

http://www.tierarzt-eichner.de/
 
Thema: Wellensittich Federausfall/Feder abstehen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben