Wellensittich fliegt auf Schildsittich

Diskutiere Wellensittich fliegt auf Schildsittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wir haben ja nun ein Wellipärchen (Opal und Eckard) und seit etwas über einer Woche noch 2...
Malitia

Malitia

Papageienneuling
Beiträge
268
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wir haben ja nun ein Wellipärchen (Opal und Eckard) und seit etwas über einer Woche noch 2 Schildsittiche (Herbert und Zicke). Nun ist es so, das Opal immer auf Herbert landet, ihm auf den Rücken hopst, am Schwanz knabbert und in die "Füße" zwickt. Sobald Herbert auf der Käfigtür landet um rein zu gehen und zu fressen, steuert Opal auf ihn zu und landet auf seinem Rücken. Auch verfolgt er ihn ständig, egal wo Herbert hin fliegt, Opal muss hinterher. Also er ist nicht bösartig. Wenn es Kinder wären würde ich sagen er ärgert den Großen und neckt ihn. Aber warum? Hat das was zu bedeuten? Kann der Welli den Schildi nicht leiden oder mag er ihn ganz besonders? Bei der Schildidame macht er es nicht und bei dem anderen Welli auch nicht.
 
So wie du es beschreibst, klingt das sehr nach dem ganz normalen Spieltrieb der Wellensittiche. Wellis sind bekannt dafür, andere Arten in Gemeinschaftshaltung ständig zu necken und ihnen mit ihrer stürmischen Art "auf den Keks" zu gehen.

Kleine Anmerkung an Rande: Ich würde Schild- und Wellensittiche nicht zusammen halten. Schildsittiche geten zwar als allgemein als friedfertig, aber sollten die Wellis ihnen doch mal extram auf den Keks gehen und der Schildsittich beißt zu, könnte das böse Folgen für die Wellis haben.
 
Thema: Wellensittich fliegt auf Schildsittich
Zurück
Oben