Wellensittich Freiflug

Diskutiere Wellensittich Freiflug im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr, Ich möchte mal wissen, ob es stimmt, das man Wellensittichen wie Tauben auch mal einen Freiflug draußen gönnen kann, eben weil sie zu...

  1. Katja

    Katja Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Schwäbisch Hall
    Hallo Ihr,
    Ich möchte mal wissen, ob es stimmt, das man Wellensittichen wie Tauben auch mal einen Freiflug draußen gönnen kann, eben weil sie zu ihrer Futterstelle zurückkehren. Mein erster Wellensittich Peppi war sehr zahm und ihn konnte ich auch mit nach draußen nehmen. Aber bei meiner jetzigen Viererbande bin ich mir da nicht so sicher. :freude: Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. krümel

    krümel mit monster

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    frankfurt/main
    hallo katja,

    herzlich willkommen im welliforum :0-
    zu deiner frage:
    es gibt sicherlich vereinzelte fälle, wo man den welli mit nach draußen nehmen kann. würde es aber selbst nicht machen ;)
    draußen lauern gefahren für den welli, die er nicht kennt (katzen, greifvögel etc.).
    und ob sie wieder zurück finden, weiß ich nicht. glaube aber eher nicht.
    mein erster welli war auch sehr zahm, und extrem auf mich fixiert. mit nach draußen hätte ich ihn trotzdem nicht genommen, aus angst ihn zu verlieren :)
    es gibt aber sitticharten, die man ebenso wie tauben 'fliegen lassen' kann. mönchssittiche z.b.
     
  4. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo Katja!

    Ich würde mich nicht trauen einen Welli, ist er auch noch so zahm, mit nach draußen zu nehmen.
    Wenn ich richtig informiert bin, verliert ein Welli die Orientierung sollte er mal nach draußen gelangen.
    Also, ich würde das Risiko nicht eingehen! Du kannst nicht davon ausgehen, dass er immer nur bei dir sitzen bleibt. Was ist wenn der Vogel sich aus irgendeinem Grund erschrickt und losfliegt?

    Tschüss
     
  5. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Katja, solche "Erfahrungsberichte" dürften durchweg sehr taurige sein! - Es gibt mitunter seltene Ausnahmen - hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=38132&page=1&pp=10&highlight=lebende+Wellensittiche wurde schon mal darüber diskutiert.

    Meine persönliche Meinung zusammengefaßt: Ich würde es meinen beiden kleinen Flitzern NIE antun, sie in die freie Natur zu jagen (anders kann ich es nicht bezeichnen, denn für meine Begriffe wäre es bewußtes Aussetzen hilfloser kleiner Stubenvögelchen).

    Die Größenverhältnisse sind nun mal ander als hier und es lauern viele, viele weitere Gefahren auf diese kleinen Vögelchen draußen in der freien Natur:
     

    Anhänge:

  6. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    @ dolfoo


    super Bilder....

    Ich würde meinen Welli auch nicht mit rausnehmen.. Ich hab schon mal gehört, daß es jemand macht, aber der Welli kann auch nicht fliegen.. Der Besitzer muss natürlich höllisch aufpassen, weil er ja noch weniger chancen vor ner Katze etc. hat..

    mir wäre das vieeeeeeelllllll zu gefährlich...
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Ich würde das lassen...ehrlich.
    EGAL wie zahm ein Vogel ist oder wie gut trainiert, er haut ab, wenn er sich erschreckt. Ob man den Vogel dann wiedersieht, ist eine reine Glückssache. Zudem sind Wellis kein bisschen standorttreu, sondern Nomaden. Mit diversen Großpapageien mag die Sache gut gehen, aber bei Wellis wäre ich mir nicht so sicher.

    Ein flugunfähiger Welli dürfte bei mir mal mit raus oder Verwandte besuchen. Aber kein flugfähiger...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mottchen

    Mottchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburger Ecke
    Hallo Ihr,
    ich kenn ein Frau die ihren Welli Jahre lang mit nach draußen genommen hat, dann hat ihr Mann im Haus was gebohrt und der Welli hat sich erschrocken und war weg. Leider für immer :traurig:

    Meinen Nachbarn ist vor kurzem ein Welli zugeflogen. Der war sehr zahm. Als er vom Besitzer abgeholt wurde war klar, kaum hatte der Vogel das Haus verlassen und keine Zimmerdecke mehr über sich ist er einfach auf und davon, selbst bei dem zahmen Welli hat kein rufen geholfen. 2 Stunden später ist er unseren Nachbarn zugeflogen.

    Ich persönlich würde nie einen Welli mit nach draußen nehmen! Ich habe ausversehen mal bei einem Gartenrundgang meine Wellis vergessen und die Küchentür nach draußen war offen. Aber meine Wellis sind zum glück wie (damals) immer nur auf ihrem Käfig geblieben. Das war ein ultra-Herz-in-die-Hose-rutsch-Moment als ich meinen Fehler bemerkte.

    Liebe Grüße
    Mottchen
     
  10. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich hab' das nur mal mit meiner flugunfähigen Henne Bibi gemacht.

    Bei Brieftauben ist das einfach. Die haben von Natur aus einen Drang zur Heimat bzw. zu ihrem Nest und kommen immer zurück. Ich glaube, man nennt das (schlicht und einfach ;) ) "Standorttreue"...
    Wellis dagegen sind Nomaden und sind es daher nicht gewohnt, einem Standort treu zu bleiben. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man sie an sowas gewöhnen könnte!

    Lass es bleiben! :)
     
Thema: Wellensittich Freiflug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich freiflug draußen

    ,
  2. wellensittiche freiflug draußen

    ,
  3. wellensittich mit rausnehmen

    ,
  4. wellensittich mit nach draußen nehmen,
  5. Wellensittich fliegen lassen wie tauben,
  6. Wellensittich Zitate,
  7. wellensittich im freien fliegen lassen,
  8. mönchssittich,
  9. wellensittich,
  10. wellensittich draußen fliegen lassen,
  11. wellensittiche freiflug trainieren draußen,
  12. wellensittich gönnt essen nicht,
  13. sittich freiflug draußen,
  14. wellensittiche draußen fliegen lassen,
  15. wellensittich freiflug ,
  16. wellensittich mit raus nehmen,
  17. wellensittiche frei