Wellensittich Freiflug

Diskutiere Wellensittich Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, Ich möchte mal wissen, ob es stimmt, das man Wellensittichen wie Tauben auch mal einen Freiflug draußen gönnen kann, eben weil sie zu...
K

Katja

Guest
Hallo Ihr,
Ich möchte mal wissen, ob es stimmt, das man Wellensittichen wie Tauben auch mal einen Freiflug draußen gönnen kann, eben weil sie zu ihrer Futterstelle zurückkehren. Mein erster Wellensittich Peppi war sehr zahm und ihn konnte ich auch mit nach draußen nehmen. Aber bei meiner jetzigen Viererbande bin ich mir da nicht so sicher. :freude: Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
 
hallo katja,

herzlich willkommen im welliforum :0-
zu deiner frage:
es gibt sicherlich vereinzelte fälle, wo man den welli mit nach draußen nehmen kann. würde es aber selbst nicht machen ;)
draußen lauern gefahren für den welli, die er nicht kennt (katzen, greifvögel etc.).
und ob sie wieder zurück finden, weiß ich nicht. glaube aber eher nicht.
mein erster welli war auch sehr zahm, und extrem auf mich fixiert. mit nach draußen hätte ich ihn trotzdem nicht genommen, aus angst ihn zu verlieren :)
es gibt aber sitticharten, die man ebenso wie tauben 'fliegen lassen' kann. mönchssittiche z.b.
 
Hallo Katja!

Ich würde mich nicht trauen einen Welli, ist er auch noch so zahm, mit nach draußen zu nehmen.
Wenn ich richtig informiert bin, verliert ein Welli die Orientierung sollte er mal nach draußen gelangen.
Also, ich würde das Risiko nicht eingehen! Du kannst nicht davon ausgehen, dass er immer nur bei dir sitzen bleibt. Was ist wenn der Vogel sich aus irgendeinem Grund erschrickt und losfliegt?

Tschüss
 
Katja schrieb:
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Hallo Katja, solche "Erfahrungsberichte" dürften durchweg sehr taurige sein! - Es gibt mitunter seltene Ausnahmen - hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=38132&page=1&pp=10&highlight=lebende+Wellensittiche wurde schon mal darüber diskutiert.

Meine persönliche Meinung zusammengefaßt: Ich würde es meinen beiden kleinen Flitzern NIE antun, sie in die freie Natur zu jagen (anders kann ich es nicht bezeichnen, denn für meine Begriffe wäre es bewußtes Aussetzen hilfloser kleiner Stubenvögelchen).

Die Größenverhältnisse sind nun mal ander als hier und es lauern viele, viele weitere Gefahren auf diese kleinen Vögelchen draußen in der freien Natur:
 

Anhänge

  • Miezie.jpg
    Miezie.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1.147
  • Miezie2.jpg
    Miezie2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 665
@ dolfoo


super Bilder....

Ich würde meinen Welli auch nicht mit rausnehmen.. Ich hab schon mal gehört, daß es jemand macht, aber der Welli kann auch nicht fliegen.. Der Besitzer muss natürlich höllisch aufpassen, weil er ja noch weniger chancen vor ner Katze etc. hat..

mir wäre das vieeeeeeelllllll zu gefährlich...
 
Ich würde das lassen...ehrlich.
EGAL wie zahm ein Vogel ist oder wie gut trainiert, er haut ab, wenn er sich erschreckt. Ob man den Vogel dann wiedersieht, ist eine reine Glückssache. Zudem sind Wellis kein bisschen standorttreu, sondern Nomaden. Mit diversen Großpapageien mag die Sache gut gehen, aber bei Wellis wäre ich mir nicht so sicher.

Ein flugunfähiger Welli dürfte bei mir mal mit raus oder Verwandte besuchen. Aber kein flugfähiger...
 
Hallo Ihr,
ich kenn ein Frau die ihren Welli Jahre lang mit nach draußen genommen hat, dann hat ihr Mann im Haus was gebohrt und der Welli hat sich erschrocken und war weg. Leider für immer :traurig:

Meinen Nachbarn ist vor kurzem ein Welli zugeflogen. Der war sehr zahm. Als er vom Besitzer abgeholt wurde war klar, kaum hatte der Vogel das Haus verlassen und keine Zimmerdecke mehr über sich ist er einfach auf und davon, selbst bei dem zahmen Welli hat kein rufen geholfen. 2 Stunden später ist er unseren Nachbarn zugeflogen.

Ich persönlich würde nie einen Welli mit nach draußen nehmen! Ich habe ausversehen mal bei einem Gartenrundgang meine Wellis vergessen und die Küchentür nach draußen war offen. Aber meine Wellis sind zum glück wie (damals) immer nur auf ihrem Käfig geblieben. Das war ein ultra-Herz-in-die-Hose-rutsch-Moment als ich meinen Fehler bemerkte.

Liebe Grüße
Mottchen
 
Ich hab' das nur mal mit meiner flugunfähigen Henne Bibi gemacht.

Bei Brieftauben ist das einfach. Die haben von Natur aus einen Drang zur Heimat bzw. zu ihrem Nest und kommen immer zurück. Ich glaube, man nennt das (schlicht und einfach ;) ) "Standorttreue"...
Wellis dagegen sind Nomaden und sind es daher nicht gewohnt, einem Standort treu zu bleiben. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man sie an sowas gewöhnen könnte!

Lass es bleiben! :)
 
Thema: Wellensittich Freiflug
Zurück
Oben