Wellensittich frisst nichts mehr

Diskutiere Wellensittich frisst nichts mehr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal eine Frage. Der Wellensittich meiner Oma (erst 2 Jahre alt) frisst seit 2 Tagen nichts mehr. Er sieht aber ansonsten recht...
T

Tannenzäpfle

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Der Wellensittich meiner Oma (erst 2 Jahre alt) frisst seit 2 Tagen nichts mehr. Er sieht aber ansonsten recht munter aus und lässt sich auch problemlos anfassen. Vor einigen Tagen hat er aber die Haftnotizen an der Wand angepickt.
Kann das damit was zu tun haben? Ist es für Wellensittiche normal evt. mal nichts zu fressen oder doch eher selten?
 
Woran merkt Deine Oma denn, dass er nichts mehr frisst? Was füttert sie? Normal ist das nicht, und nach zwei Tagen müsste er auch nicht mehr besonders fit sein.
 
Wenn er sich zuvor nicht anfassen ließ......
Dann wird es Zeit für den TA.
Ivan
 
Das Thema steht bei Recht und Gesetz anstatt bei den Vogelkrankheiten...

Wenn er tatsächlich nichts mehr frisst (Spelzen?), dann solltet ihr sofort mit ihm zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt!
 
Danke für die Kommentare.
Oma hatte am Futterspender gesehen das nichts raus war, wie sonst üblich.
Anfassen gelassen hat er sich schon immer - aber kann ja sein er hat Schmerzen und will es nicht (daher der Test).

Ist aber inzwischen wieder alles im Lot mit dem Kleinen.
Wer weiß was dort los war. Gestern Abend hat er jedenfalls gefressen und heut Morgen auch. Sonst wäre ich natürlich sofort zu nem Arzt mit ihm gefahren - keine Frage!
 
Hallo Tannenzäpfle,
ich weiß nicht, was das für ein Futterspender ist.
Oft verstopfen die Dinger.
Als ich ganz früher mal einen hatte, haben meine Vögel gelernt, ordentlich an der Plastikschale zu ziehen, damit diese etwas vibrierte und wieder Futter floss.:traurig:
Es hat etwas gedauert, bis ich dahinter kam, warum die immer so einen Lärm machten.

Bei Futterspendern muss man mMn sehr genau kontrollieren, ob immer genug Futter nachfließt und ob im Napf nicht nur Spelzen sind, die wieder rein gefallen und vom Vogel nicht entfernt wurden und damit den Spender verstopfen.
(Sollte man mal einen Tag oder länger nicht da sein, ist es meiner Erfahrung nach sicherer, mehrere Kolbenhirsen (für 2 Vögel vielleicht 2 bis 3) aufzuhängen (für 2 Tage: Am ersten Morgen losgehen und am zweiten Abend wiederkommen) und mehrere möglichst große Wassernäpfe möglichst hoch zu hängen oder mehrere Wassersender anzubieten. Oder mehrere Zeige Golliwoog irgendwo anzubinden oder auf den Boden zu legen (trocken und essbar ;) ).

Sicherheitshalber würde ich an normalen Tagen parallel noch einen anderen, möglichst flachen Napf oder anderes Futter (Golliwoog etc.) anbieten, so dass der Vogel im Notfall noch etwas zu fressen hat.
Statt des kleinen Wasserspenders (Verkeimungsgefahr gerade im Sommer) haben meine Vögel nun eine sehr große Edelstahlschale.
Das hat den Vorteil, dass das Wasser gerade im Sommer nicht so schnell verkeimt (mehr Wasser, bleibt auch länger kühl).
Nachteilig ist natürlich, dass sie Schale offen ist und Kot reinfallen könnte, daher hängt sie bei mir so hoch wie möglich im Käfig.
Das nur mal als Anregung.

Wenn's warm wird freuen sich einige Wellensittiche auch über ein Bündel nasses Möhrengrün zum Duschen und Naschen oder über ein Stück kalte (nicht eiskalte) Gurke (schön erfrischend).
 
Hallo Tannenzäpfle,
ich weiß nicht, was das für ein Futterspender ist.
Oft verstopfen die Dinger.
Als ich ganz früher mal einen hatte, haben meine Vögel gelernt, ordentlich an der Plastikschale zu ziehen, damit diese etwas vibrierte und wieder Futter floss.:traurig:
Es hat etwas gedauert, bis ich dahinter kam, warum die immer so einen Lärm machten.

Bei Futterspendern muss man mMn sehr genau kontrollieren, ob immer genug Futter nachfließt und ob im Napf nicht nur Spelzen sind, die wieder rein gefallen und vom Vogel nicht entfernt wurden.
Sicherheitshalber würde ich parallel noch einen anderen, möglichst flachen Napf oder anderes Futter (Golliwoog etc.) anbieten, so dass der Vogel im Notfall noch etwas zu fressen hat.
Statt des kleinen Wasserspenders (Verkeimungsgefahr gerade im Sommer) haben meine Vögel nun eine sehr große Edelstahlschale.
Das hat den Vorteil, dass das Wasser gerade im Sommer nicht so schnell verkeimt (mehr Wasser, bleibt auch länger kühl).
Nachteilig ist natürlich, dass sie Schale offen ist und Kot reinfallen könnte, daher hängt sie bei mir so hoch wie möglich im Käfig.
Das nur mal als Anregung.

Wenn's warm wird freuen sich einige Wellensittiche auch über ein Bündel nasses Möhrengrün zum Duschen und Naschen oder über ein Stück kalte (nicht eiskalte) Gurke (schön erfrischend).
Gut geschrieben, sehe ich auch so. Ist der Kleine eigentlich allein?

Das Thema steht bei Recht und Gesetz anstatt bei den Vogelkrankheiten...
Und ich dachte schon, da wäre mir was durchgegangen weil ich keine Benachrichtigun bekam darüber.
 
Schön, dass es dem Kleinen nun besser wird, dann wird´s jetzt ja Zeit für einen Partnervogel, denn so wie sich das hier liest ist der kleine Kerl alleine, oder? :)
 
Oma überzeugen (?) :D :

[video=youtube;Na8mpe9RYvo]http://www.youtube.com/watch?v=Na8mpe9RYvo[/video]

Das schafft ein Wellensittich alleine nicht.:traurig:

Ausnahmsweise sind es hier 2 Männchen, die aber Weibchen haben; bei nur 2 Vögeln wären es besser ein Weibchen und ein Männchen.
 
Schönes Video Stephanie, gefällt mir echt gut....;)

Wollen mal hoffen, daß es was nützt.
 
Danke für die Info mit dem Fressen - werde ich mal bei Oma einführen.
Und ja, der Kalle ist derzeit allein. Haben schon überlegt einen zweiten zu kaufen, aber da hat Oma noch Bedenken ob die sich dann auch vertragen.

@ Stephanie: wirklich sehr süßes Video - das wäre toll wenn sich Kalle auch so mit einem Artgenossen vertragen würde.
 
Um ganz sicher zu gehen, könntet ihr Kontakt mit einem Züchter aufnehmen, der euren Welli in seine Voliere mit verschiedenen Wellensittichen setzt. Dann könnte er sich dort selbst einen Partner aussuchen. Wäre das was?
 
Um ganz sicher zu gehen, könntet ihr Kontakt mit einem Züchter aufnehmen, der euren Welli in seine Voliere mit verschiedenen Wellensittichen setzt. Dann könnte er sich dort selbst einen Partner aussuchen. Wäre das was?

Lieb gedacht, aber bei Wellensittichen nicht nötig. Zudem dürfte man kaum einen Züchter finden, der sich darauf einläßt.
Meist gelingt eine Vergesellschaftung völlig problemlos,. Natürlich haben wir es mit Lebewesen zu tun, die manchmal doch etwas anders reagieren, als wir das erwarten. Ich selbst habe allerdings von Seiten der Vögel noch nie Probleme beobachten können, wenn man einige Punkte beherzigt.

Der Partnervogel sollte am besten gegengeschlechtlich sein. Zwei Hähne wäre als Alternative möglich, zwei Hennen sollten vermieden werden.
Die Vögel sollten altersmäßig und vom Temperament zueinander passen.
Der neue Vogel sollte zunächst in Quarantäne und einen Gesundheitscheck beim vk TA machen.
Die Vergesellschaftung sollte dann bei gemeinsamen Freiflug erfolgen.
Es kann unterstützend sein, den gemeinsamen Käfig ein wenig neu zu gestalten, um den Heimvorteil des "Altvogels" zu minimieren.

Laßt Euch durch die paar Punkte nicht abschrecken. Wellensittiche sind Schwarmvögel. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie miteinander genauso zärtlich sind, wie in Stephanies Video ist ziemlich hoch. :)

Gelegentllicher Streit, wie in der besten Ehe eingeschlossen. :D
 
Der Partnervogel sollte am besten gegengeschlechtlich sein. Zwei Hähne wäre als Alternative möglich, zwei Hennen sollten vermieden werden.
Die Vögel sollten altersmäßig und vom Temperament zueinander passen.
Der neue Vogel sollte zunächst in Quarantäne und einen Gesundheitscheck beim vk TA machen.
Die Vergesellschaftung sollte dann bei gemeinsamen Freiflug erfolgen.
Es kann unterstützend sein, den gemeinsamen Käfig ein wenig neu zu gestalten, um den Heimvorteil des "Altvogels" zu minimieren.

Laßt Euch durch die paar Punkte nicht abschrecken. Wellensittiche sind Schwarmvögel. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie miteinander genauso zärtlich sind, wie in Stephanies Video ist ziemlich hoch. :)

Gelegentllicher Streit, wie in der besten Ehe eingeschlossen. :D
:zustimm: :zustimm:
 
Die Vögel sollten altersmäßig und vom Temperament zueinander passen.

Na ja, das kann schon schwierig sein.
Entweder kann man das Temperament nicht einschätzen oder die Vögel machen gar nichts zusammen, weil es zwei Trantüten (sorry!) sind, oder jeder sucht sich sein eigenes Projekt.
Fiete ist recht ängstlich, fliegt viel, balzt alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (= alle anderen drei Vögel :~ ), Finn balzt zwar auch gerne, aber abgesehen davon hat er Vertrauen in fast alles und jeden, fliegt nicht so viel, ist eher gemütlich.
Also gegensätzliches Temperament und trotzdem kommen se nicht voneinaner los.

Keisha-May habe ich nach Temperament bzw. Neugier und Mut in der Zoohandlung ausgesucht und sie ist zwar ziemlich frech - aber vor allem mir gegenüber.
Bei den Hähnen halt sie sich eher zurück.
Dagegen hat der scheue Fiete die komische Angewohnheit, die Weibchen (und Finn...) am Rückengefieder von oben oder von der Seite zu zupfen (nicht aggressiv, sondern wie ein Schulterklopfen).
Ist wohl aus Wellensittichsicht ziemlich frech; die Weibchen sind immer irritiert, er versteht das wohl als ultimative Zurschaustellung seiner Zuneigung (manchmal legt er auch einen Fuß an den Rücken von - Finn ... - also kein Tretakt - hmmm....).

PS
Tina, such mal Wellensittichprächen bei youtube und Co.
Die machen z.B., wenn sie verliebt sind, ganz außergewöhnliche Laute, die man sonst nicht hört, so ein Flöten.
Un kuscheln ganz lieb.
Ist wirklich herzig anzusehen.
Außerdem besteht die Chance, dass sie zu zweit mehr Mut haben und schneller zahm sind bzw. einfach mehr Vertrauen haben bzw. sich mehr (zu-)trauen.


Fotos:

Kuscheln und gemeinsame Aktivitäten bei Twitch und Keisha-May (die nicht extrem verliebt waren...)
 

Anhänge

  • IMG_4864.jpg
    IMG_4864.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5736.jpg
    IMG_5736.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4593.jpg
    IMG_4593.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 27
  • Juli I 2009 188.jpg
    Juli I 2009 188.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 29
  • Juli I 2009 140.jpg
    Juli I 2009 140.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, vielleicht ist es doch nicht ganz so schwer einen 2. Welli zu bewirten wenn man das hier so liest.
Wäre eben nur sehr schade wenn man sich erst einen zulegt, ins Herz schließt und nachher feststellen muss, dass es mit beiden nicht klappt.
Züchter kenne ich leider keinen, wo ich evt. die Möglichkeit hätte es vorher zu testen.
 
Also "klappen" wird es auf jeden Fall!
(Es sei denn, es wären 2 Weibchen, besonders mit wenig Platz!).

Man kann nie vorher sagen, ob sie sich "verlieben", aber auf jeden Fall werden 2 Wellensittiche viel miteinander machen, wie fressen, schlafen (zur gleichen Zeit und auf nahe gelegenen Plätzen), fliegen, nagen,sich putzen.
Oft darüber hinaus auch noch sich kraulen oder füttern, das aber nicht immer bzw. nicht bei jedem Pärchen.

Nicht zu vergessen: Gemeinsam "brabbeln"; das ist auch sehr wichtig, niedlich anzuhören und für den einzelnen Vogel ganz unmöglich.

Ein Einzelvogel sitzt oft tagsüber einfach so rum und weiß nicht, was er machen soll; mit einem Partner hat er immer eine Idee, und sei es gemeinsam dösen.

Sehr oft sieht man 2 Wellensittiche, die zusammenleben, (fast) exakt das gleiche machen
- bis hin zu Entspannungsgesten (hebt der eine die Flügel und streckt sich, macht der andere das nach usw.).
 
Thema: Wellensittich frisst nichts mehr
Zurück
Oben