Wellensittich frißt und frißt...krank?

Diskutiere Wellensittich frißt und frißt...krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, liebe Vogelfreunde!! brauche dringegend eure Hilfe. Meine Wellensittich- Henne Chippi,zeigt seit ca. 3 Monaten das abnorme Verhalten, das...
G

Gonzo30

Guest
Hi, liebe Vogelfreunde!!

brauche dringegend eure Hilfe. Meine Wellensittich- Henne Chippi,zeigt seit ca. 3 Monaten das abnorme Verhalten, das sie unentwegt futtert, viel schläft, matt und träge wirkt, und erst gegen Abend für kurze Zeit aktiver wird. Ich halte sie mit einer weiteren Henne, und einem jungen Männchen, was aber kein Problem darstellt.
Sie verhällt sich schier nimmersatt, aber was ihr fehlt konnte ich noch nicht erkennen, Vielen Dank vorab!:-)
 
Also in meiner Kinderzeit hatte ich mal Wellis, die wurden alle nicht sehr alt, und nach dem 5ten Vogel schickten wir ihn ein, das Ergebnis waren eine unmenge Kolibakterien, die waren Schuld am frühen Tod.
Die Beschreibung von dir erninnert mich an diese Vögel.
Sie fraßen und fraßen wurden immer müder und dann........
Ich war Kind und es war schlimm.
Man mußte dann den Käfig hochdesinfizieren und das mehrmals tagelang, bis wieder ein vogel einziehen durfte , dem ging es dann gut und mir auch wieder.
Will keine Angst machen , aber geh mal zum Tierarzt und lass das Tier untersuchen, kann nicht schaden, nur helfen
 
vogel frißt!

danke für deinen Rat, aber anbei eine Frage....

Müßten dann nicht alle meine Sittiche bei Kolibefall eines Vogels auch daran erkranken, weil die anderen beiden putzmunter sind!!


Gruß Gonzo:-)
 
Hallo Gonzo,
was die Symptome wie Apathie, Schläfrigkeit und Heißhunger betrifft, könnte es sich auch um das Going-Light-Syndrom handeln, das bei Wellis häufig vorkommt. Weiß nun nicht, ob a.canus das gemeint hat. Ist dir denn aufgefallen, dass das Tierchen abnimmt ? Oder konntest du unverdaute Körner im Kot beobachten ?
Diese sogenannten Megabakterien können schon von den Altvögeln durchs Füttern auf die Jungen übertragen werden. Bei erwachsenen Tieren kann der Erreger durchs Partnerfüttern weitergegeben werden. Nicht alle infizierten Wellensittiche müssen zwangsläufig erkranken, sie können den Erreger jahrelang in sich tragen, ohne dass die Krankheit ausbricht. Dafür scheint es mehrere Faktoren zu geben, die den Ausbruch der Krankheit bewirken können, wie Streßsituationen, Mauser, Mangelernährung, Verlust des Partnervogels u.v. mehr.
(Quellen: A. Wedel, Ziervögel-Erkrankungen und D. Quinten, Ziervogelkrankheiten).
Da dein Vogel schon seit drei Monaten (!) dieses Verhalten/Symptome zeigt, würde ich so schnell wie möglich mit ihm zu einem möglichst vogelkundigen Tierarzt gehen.
Falls du keinen guten kennst, hier sind zwei Listen, vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei:

http://www.sittich.de/tierarzt/start.html
http://www.papageienfreunde-im-web.de/ta-liste.htm

Ich drücke dir die Daumen, dass man ihm helfen kann :) !
 
Eine weitere Möglichkeit.

Es kann sich auch um Wurmbefall handeln.
Auch da sind die Symptome die gleichen.
Bei einer Kotuntersuchung sollte man diese Möglichkeit mit einbeziehen. Spulwürmer sind zwar nicht allzu oft zu finden, ausschließen kann man sie jedoch nicht.
 
Vogel hat einen Tumor!

Hi, leider kann der Arzt meinem Piepmatz nicht mehr helfen.....Die Ärztin hat einen ausgewachsenen Tumor an den Eierstöcken diagnostiziert.!, Sad but true:-(



Trotzdem vielen Dank, nochmal für eure Mühe
 
Thema: Wellensittich frißt und frißt...krank?
Zurück
Oben