Wellensittich - Fuss

Diskutiere Wellensittich - Fuss im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Morgen! Ich war jetzt drei tage auf urlaub, und meine wellensittiche hat meine mutter versorgt, sie war aber nur zum futter wechseln in der...
I

Isis

Guest
Morgen!
Ich war jetzt drei tage auf urlaub, und meine wellensittiche hat meine mutter versorgt, sie war aber nur zum futter wechseln in der wohnung.
dh ich hab keine ahnung was passiert ist, auf jeden fall umgreift mein kleiner mit einem fusserl nicht mehr den ast.. Er hebt ihn leicht in die höhe.

Soll ich heut gleich zum tierarzt oder abwarten?

LG Isi
 
Hallo Isi,

kann er auf einem Ast/Sistzstange laufen, also das Bein belasten und greifen, wenn es sein muß?
Wenn ja, hat er sich den Fuß ein wenig verletzt, vielleicht hängen geblieben, unsanft gelandet, oder ähnliches. Das wird dann von selber wieder gut. Er zieht den Fuß hoch, um ihn zu schonen.

Falls er das Bein aber nicht belasten kann, mußt du zum TA.

Schau dir den Fuß auch mal genau an, evtl. hat er unter dem Fuß eine wunde Stelle. Sowas kann durch ungeeignete Sitzstangen (Plastik, Hartholz) verursacht werden, kann aber auch Zeichen einer inneren Erkrankung sein.
 
Fuss

Also den ast umgreift er eigenltich nicht, er sitzt nur auf dem einen bein, zieht das andere aber auch nicht ganz ein (so wie beim schlafen).

Eigenltich schaut es eher so aus, als würde er es schonen.

Soll ich vielleicht noch bis morgen warten?

hab mir desn fuss ein wenig angesehen, aber leider nicht genau, da sie nicht handzahm sind, man sieht aber keine verletzung, ansonsten wirkt er auch ziemlich vergnügt.
Er sitzt halt nur komisch da.

Wegen den sitzstangen, hab ich eigentlich nur naturholz, kein plastik.
Aber da sie den ganzen tag freiflug haben, kann schon schnell was passieren (kann ja nicht ständig auf sie aufpassen) und einsperren will ich sie nicht.

LG Isi
 
Hallo Isis!

Meine Kleine hatte auch schon zweimal ein Problem mit ihren Fuß, sie zog es immer ein und konnte es nicht belasten. Ich bekam den Tipp mal Traumeel Salbe (Homopathische Salbe) auszuprobieren und ich muß gestehen sie hat meiner Kleinen geholfen oder auch mein Glaube daran, jedenfalls nach 1 bis 2 Tagen war sie wieder fit!:~

Liebe Grüße

Sonne
 
Hallo Isi,

du schriebst das keiene Verletzungen erkennbar sind. Daher vermute ich eine Zerrung oder Verstauchung.
Gehe bitte schnell zum Tierartzt. (vogelkundig) Oder warst du schon da? Ich habe deinen Beitrag heute erst gelesen.



Grüße, Frank:0-
 
und wie gehts?

Hallo Isis,

ich habe deinen Beitrag verfolgt und wollte doch mal nachfragen, ob wieder alles in Ordnung ist?
:)
 
Fuss

HI!
War leider noch nicht beim arzt.
Anschienend merkt mein kleiner intuitiv dass ich zum arzt will und er geht nicht in den käfig.
Heute gehts leider auch nicht das ich kein auto hab, erst morgen wieder.
Muss ihn glaub ich den ganzen tag einsperren, dann ist er am abend sicher im käfig.

Ich glaub auch dass es eine zerrung oder stauchung ist.

Er wirkt sonst auch überhaupt nicht krank, zwitschert fröhlich vor sich hin, und schmusst.

Es sieht auch so aus, als wäre es schon ein bisschen besser.

Soll ich noch a bissl warten (vielleicht vergeht es ja von selbst) oder morgen ihn gleich in der früh einsperren??

LG Isi
 
Hallo Isi,

einen Tag ohne Freiflug halte ich unter diesen Umständen für vertretbar.
Gehe bitte g a n z s c h n e l l !! zum Tierarzt.
Ich bin mir sehr sicher das der arme Kerl starke Schmerzen hat. Wie würdest du dich fühlen wenn du an seiner Steller wärest?
Denke daran das du ein relativ hohe Verantwortung dem Tier gegenüber hast.



liebe Grüße, Frank:? :0-
 
Fuss

HI!
Ich weiss dass ich eine hohe verantwortung habe, aber ich denke das thema hat sich erledigt.
Heute in der Früh, hat er den fuss wieder fast ganz normal verwendet und umgreift auch wieder die äste.

Dh es war wahrschienlich nur eine kleine verstauchung (wo nur die zeit die wunden heilt, ist ja beim menschen auch nicht anders)

LG Isi
 
das

ist ja schön. Freu mich für den kleinen Pieper und für dich natürlich auch.
 
HI!
Danke ich freu mich auch, also er kann ihn ´schon ganz normal verwenden.
Zum Glück hab ich ihn den tierarztstress ersparen können.

LG Isi
 
Hallo Isi,

das ist ja mal eine gute Nachricht. Schön das es dem kleinen wieder gut geht !
Heißt du wirklicht "Isi" ? Den Namen habe ich noch nie gehört. Woher kommt der ?



liebe Grüße, Frank:0-
 
HI!

Isi ist mein Spitzname, der kommt von Isabella, aber den namen hast du sicher schon gehört :-)

LG Isi
 
Hallo Isis,

natürlich kenne ich diesen Namen. Bei uns ist ist die Abkürzung bzw. Spitzname Isa.




Mach´s gut, Frank:0-
 
Thema: Wellensittich - Fuss

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
3.024
LenchenB
L
L
Antworten
5
Aufrufe
3.191
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
20
Aufrufe
3.921
Anne Liese
A
M
Antworten
43
Aufrufe
12.490
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben