Wellensittich Fußprobleme

Diskutiere Wellensittich Fußprobleme im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen:bier: Mein Wellensittich hat ein Problem mit seinem Fuß. Als ich heute aufgestanden bin, habe ich bemerkt, dass mein Welli...
S

scott

Guest
Hallo alle zusammen:bier:
Mein Wellensittich hat ein Problem mit seinem Fuß.
Als ich heute aufgestanden bin, habe ich bemerkt, dass mein Welli sich mitz dem Flügel abstützt, statt mit dem rechten Fuß zu stehen.
Ich hab mir den Fuß mal angesehen. Den kann er zwar ganz normal bewegen und er steht und geht jetzt auch wieder normal aber seine Vorderkralle ist irgendwie shief. Der Zehennagel ist nicht richtig gewachsen glaub ich!:traurig::traurig:

Ein Paar Fotos:
 

Anhänge

  • SSA42191.jpg
    SSA42191.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 290
  • SSA42190.jpg
    SSA42190.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 364
Hi Scott,

für mich sieht der Fuß aus, als hätte der Vogel einerseits falsche und andererseits zu dünne Sitzstangen.

Falls Du Plastiksitzstangen hast, schmeiß den Dreck so schnell wie möglich weg und besorg Dir Naturstangen. Also auch keine Buchestangen aus dem Baumarkt, sondern direkt vom (Obst)Baum, Weide, Eiche, Buche oder so und möglichst viele verschiedene Durchmesser. Wobei der kleinste Durchmesser so sein sollte, dass der Vogel ihn nur zu 3/4 umfassen kann.

LG Kurt
 
Hallo Scott, wenn Dein Vogel das Füsschen kaum mehr benutzt, muss es keine Fussverletzung sein. Es gibt viele mögliche Ursachen. Am besten, Du gehst mit ihm zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt. Einen solchen kannst Du via www.vogeldoktor.de finden.
Auf dem Bild kann ich nichts ungewöhnliches erkennen, ausser, dass vielleicht die Kralle ein wenig lang ist. Aber so etwas behindert einen Vogel nicht vom einen auf den andern Tag.
Viele Grüsse,
Sandra
 
der zehennagel ist nicht nur zu lang sondern, nicht wie bei dem anderen fuß, schief im fuß drin!
 
Das kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Aber es ist normal, dass der Zeh etwas schief steht, wenn der Nagel zu lang ist. Weil der lange Nagel den Zeh quasi anhebt.
Auch ist ja kein Blut oder so zu sehen, was für eine kürzliche Verletzung sprechen würde.
Hier kannst Du z.B. mal wegen Krallenverletzungen schauen und auch so auf der Seite rum klicken. Aber den TA ersetzt das natürlich nicht. Wenn er sich wirklich auf den Flügel stützt, solltest Du nicht lange warten.
Viele Grüsse,
Sandra
 
ich war heute beim arzt, der hat die nägel geschnitten und jetzt ist wieder alles in ordnun. danke euch allen danke
 
Thema: Wellensittich Fußprobleme
Zurück
Oben