Wellensittich gefunden

Diskutiere Wellensittich gefunden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit einen verletzten flugunfähigen Wellensittich gefunden. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs (auf halber...
M

Misiu

Stammmitglied
Beiträge
161
Hallo ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit einen verletzten flugunfähigen Wellensittich gefunden.
Ich war mit dem Fahrrad unterwegs (auf halber Strecke von Osterwald UE/Garbsen nach Hannover /Waterloo) und habe ihn erst einmal in meinen Korb getan. jetzt sitzt er in einem Karton und muss dort bis Feieraben drin sitzenbleiben. Er hat Wasser und ein paar Brötchenkrümel als Futter.
Er hat eine Verletzung auf dem Kopf und am Flügel.
Er scheint sonst munter zu sein, denn er ist heftig am schimpfen.
Ich werde nach Feierabend zum Tierarzt mit ihm gehen.
Jetzt meine Frage gibt es eine Chance den Besitzer zu ermitteln. Er hat einen Ring am Fuß.
 
Hallo Misiu,

erstmal solltest du die Brotkrümel durch Wellensittichfutter ersetzen. Gibt es z.B. für ein paar Cent in der Drogerie. Brot wird er wahrscheinlich nicht anrühren. Du kannst auch schauen, ob er an Rispen von Wildgräsern geht.

Ja, generell kann man über die Ringnummer den Besitzer ermitteln. Dazu wäre es wichtig zu wissen, um welche Art Ring es sich handelt. Es gibt silberne, sogenannte offene Ringe und farbige Ringe, die von Zuchtverbänden ausgeteilt werden. Je nach dem gibt es andere Stellen, an die du dich wenden kannst.
Ansonsten würde ich auch im nächsten Tierheim Bescheid geben oder mal durch die Kleinanzeigen browsen. Vielleicht vermisst ihn ja da schon jemand.
 
Hallo Dagmar

Fall Du möchtest, kann ich den Sittich übernehmen. Ich hinterlege Dir meine Handynummer in Deinem Postfach.
 
Hallo,
Danke erst mal für die Antwort.
Die Brötchenkrümel heute morgen waren lediglich eine Notlösung. Ich war ja schließlich auf der Arbeit und konnte nicht einkaufen fahren.
Mittlerweile war ich beim Tierarzt. Der Sittich wurde geröntgt, weil der Verdacht auf einen Bruch des Flügels bestand. Ist aber soweit i.O.
Ich habe jetzt etwas mitbekommen zur Desinfektion der aufgeschürften Stellen. Vielleicht
Von der Nachbarin habe ich einen Käfig und Futter bekommen. Er war eigentlich die ganze Zeit recht munter und kräftig am schimpfen.
Als er endlich im Käfig saß, schien er sich sichtlich wohl zu fühlen.
Den Züchternamen haben wir anhand des Ringes schon ermittelt.
Das Teirheim Langenhagen ist über den Fund informiert und das Tirheim Wunstorf rufe ich noch an. Der Telefonanrufe ist leider grad leer.
Danke für das Angebot, das bekomme ich aber hin. Sollte sich kein Besitzer finden muss ich mal schauen.
 
Hallo noch einmal.
Mein Mann hatte einen Züchter gefunden mit der Nummer ***, abr ob das der richtige ist? Mein Mann sagt das wäre ein Taubenzüchter.
Ich habe jetzt auch noch bei der ZZF den Fund gemeldet und die Nummer durchgegeben.
Die Nummer lautet, wenn wir sie richtig gelesen haben: Z 17/***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt nicht. Wenn ein Z auf dem Ring ist, handelt es sich um einen Ring vom ZZF und da gibt es keine festen Züchternummern. Auf dem Ring müsste sich auch noch ein Kürzel für das Bundesland befinden. Welchem Züchter der Ring zuzuordnen ist, kann dir da nur der ZZF selber sagen.

PS: Ich nehme die Nummer raus, den damit könnt ihr im Zweifel prüfen, wem der Vogel wirklich gehört und es kann sich nicht einfach jemand als Besitzer ausgeben.
 
Ja okay,
Danke
Dann müssen wir wohl doch noch mal schauen.
Ist ganz schön schwierig, den Ring am Vogel zu drehen und immer dabei die Federn beiseite zu schieben.
 
Hallo,
wie kann man denn hier eine private Nachricht schicken
 
Geh oben auf den Briefumschlag und beginne eine Unterhaltung mit dem User, dem du schreiben möchtest.
 
Und? Hast du einen Besitzer ausfindig machen können?
 
Hallo,
leider bislang nicht. Es hatte sich zwar eine Frau aus Wunstorf gemeldet, Der waren 5 Wellis auf einmal entflogen, da passte aber die Farbe nicht.
Ich habe grad von der ZZF die Namen von 2 Züchtern bekommen. Ich hatte ja erst eine 3stellige Zahlenkombi durchgegeben und die dann nach nochmaligem genaueren Hinschauen auf den Ring am Vogel berichtigt. Da habe ich für beide Nummern den Züchternamen bekommen. Ich habe jetzt noch mal nachgefragt, welcher Züchter denn zur 4Stelligen Zahlenkombination gehört. Es gibt offensichtlich beide Ringnummern. Bevor ich jetzt den falschen Züchter anrufe frage ich lieber noch einmal nach.
Ich habe das alles auch noch mal im Welli.net Form gepostet. Bislang ohne Erfolg. Es scheinen mehr Leute Wellensittiche zu finden, als dass jemand einen sucht.
L.G
Dagmar
 
Wenn einer professionell Wellis züchtet, wird er kaum Interesse an seinem nun verletzten, behandlungsbedürftigen Vogel haben.
Das Beste wäre, Du könntest ihn zu anderen Wellis in einen kleinen Schwarm oder zu einem einzelnen Welli vermitteln, wo man sich um ihn kümmert. Der Kleine scheint schon genug mitgemacht zu haben. Schon ein kleines Wunder, dass er überhaupt draußen überlebt hat.
LG Evy
 
Es geht darum, über den Züchter den Besitzer ausfindig zu machen. Und der vermisst seinen Vogel vielleicht tatsächlich. Mal davon ab hätte ich mich gefreut, wenn jemand mit so einem Anliegen einen "meiner" Vögel betreffend auf mich zukommt und hätte gerne geholfen. Weiß nicht, was dieses Züchter-Bashing soll...
Davon ab darf der Vogel als "Fundsache" auch nicht so einfach weitergereicht werden.
 
Hallo,
also natürlich gebe ich den Vogel, sowie keine Chance mehr besteht den Besitzer ausfindig zu machen, zu jemandem, der schon Wellis hat. Ggf.ins nächste Tierheim, in eine dort vorhandene große Voliere. Oder zu der Frau die 5 Wellis verloren hat. Die hatte mir gleich gesagt, dass sie ihn nehmen würde. Aber warum sollte der Vogel noch einmal vorher umziehen, wenn das nicht notwendig ist.
Ich hatte Samstag Kontakt zur Schwester der Züchterin. Ich habe meine Telefonnummer hinterlassen und wurde heute Vormittag, als ich arbeiten war angerufen. Leider hat sie nicht auf den AB gesprochen.
Wir müssen also nur telefonisch noch zueinander finden
Ich hoffe sehr, dass der Züchter die Namen seiner Kunden dokumentiert hat. Und falls nicht, wird er mir eben sagen können, dass er keine Kundendaten vermerkt hat.
Dagmar
 
So ich noch mal.
Der Züchter hat den Vogel 2017 an die Firma Megazoo verkauft. Darf ich hier den Namen schreiben, falls nein, bitte entfernen.
Ich habe zwar jetzt die Firma angeschrieben, (die sind telefonisch nicht erreichbar) glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass dort die Kundendaten dokumentiert werden.
Ich hatte gehofft, dass der Züchter direkt an einen privaten Kunden verkauft hat.
Aber...Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dann gebe ich aber auf, mehr kann ich nicht tun um den Besitzer zu finden.
 
Ich denke, da könntest du Glück haben. Viele Zooläden dokumentieren das nämlich trotzdem noch weiter. Ich bin gespannt und drücke die Daumen!
 
Hallo Lemon,
Du scheinst recht zu haben. Nachdem ich Megazoo ein 2. Mal angeschrieben hatte, haben die sich tatsächlich bei mir gemeldet. Allerdings gaben sie an, Kundendaten nicht hrausgeben zu dürfen und zu wollen. Sie würden aber versuchen über die Ringnummer Kontakt zum Kunden aufzunehmen.
Ich habe nun die Ringnummer sowie Telefonnummer, Handynummer und Mail Adresse angegeben und warte nun drauf, ob und dass der Kunde Kontakt zu mir aufnimmt.
 
Hallo Misiu,

hast du schon was gehört und wie geht es den kleinen inzwischen bei dir?

Liebe grüße
Alula
 
Hallo,
ja leider aber eine eigentlich unbefriedigende Nachricht.. Nachdem ich eine Woche lang nichts von Megazoo gehört hatte, habe ich die noch einmal angeschrieben und nachgefragt, ob sie denn schon Kontakt zum Kunden aufgenommen hätten.
Ich bekam dann ganz schnell die Antwort, man könne die Ringnummer keinem Kunden zuordnen. Da ich vorher schon beschlossen hatte keine weiteren Anstrengungen unternehmen zu wollen, wollte ich schon das Tierheim Wunstorf anschreiben und nachfragen, ob ich ihn dort hin bringen kann. Da fiel mir die Frau mit den 5 entflogenen Wellensittichen ein. Die Telefonnummer hatte ich ja noch, also habe ich sie angerufen und gefragt ob sie noch Interesse hat.
Sie wohnt auch noch gleich um die Ecke und so hat sie die Kleine jetzt aufgenommen. Ist wohl doch ein Mädchen. Für alle Fälle habe ich ihre Telefonnummer behalten. Man muss ja ggf 1/2 Jahr den Vogel an den Besitzer zurück geben.
 
Hallo,

ich fand es so toll von dir wie du gehandelt hast. Schön, dass die Henne unter Artgenossen jetzt lebt. Auch mit dem halben Jahr stimmt. Ich finde es immer schrecklich, das manche Besitzer, die ein Fundvogel aufnehmen einfach behalten, mit der Begründung vielleicht hat er es jetzt bei mir besser. Man kann so was einfach nicht wissen. Bei einem Hund, macht man das ja auch nicht.

Liebe grüße
Alula
 
Thema: Wellensittich gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben