Wellensittich Gerry ist wieder krank

Diskutiere Wellensittich Gerry ist wieder krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich war längere Zeit nicht hier, jetzt brauche ich aber eure Rat. Mein Welli Gerry kränkelt seit 3 Tage und heute hatte er...
Hallo,

da ich bei Muffy zwar keine Verschlechterung aber auch keine Besserung beobachten konnte und sie immer noch oft geschlafen und schwer geatmet hat, habe ich das RodiCare Senior (das Ergänzugsfuttermittel, wo Ginseng, Ginkgo und Weißdorn drinn ist) vom TA nach 5 Tage abgesetzt und ihr (auch den anderen Vögel) am 23.2. wieder GP gegeben. Sie hat wieder viel und immer wieder getrunken(!) und schon am nexten Tag habe ich gemerkt, dass sie vitaler ist. Sie spielt sogar ab und zu und schläft auch nicht mehr so oft. Gestern habe ich sie gewogen, sie hat zugenommen, wiegt 48g! Am 16.2. war das 43g. Offensichtlich tut ihr GP gut und jetzt ziehe ich die 40-tägige Kur durch.https://www.tierforen.net/wcf/images/smilies/emojione/263a.png
 
Oh Gott, ich kann es nicht glauben, die Muffy ist tot und ..........es ist warscheinlich meine Schuld!!!!!:heul::heul: Was habe ich nur getan????!!!!

Ich habe wie oben beschrieben, die RCS abgesetzt, weil ihr das irgendwie nichts gebracht hat und ihr wieder GP gegeben. Es war richtig und gut aber!!!! Danach habe ich viel Stress gehabt, es mußte alles schnell gehen und ich habe mich mit der Dosierung vertan....statt 1,5ml GP (auf 100ml Wasser) habe ich ihr nur 0,1ml gegeben, praktisch nichts !!

Wie dies passieren konnte? Die Dosierung 0,1ml sollte ich von dem RCS geben, was ich auch die 5 Tage getan habe und damit kam ich praktisch durch den Sch...ss Stress durcheinander und habe ihr auch von dem GP irgendwann ab 26.27. 2. die gleiche Dosis 0,1ml gegeben. Also nichts! Muffy brauchte Hilfe und so gesehen hat sie die Tage danach eigentlich nichts bekommen.

Ich habe am Freitag zwar gemerkt, dass sie nicht so vitaler wie früher ist aber dachte, es ist nur vorübergehend, Am Samstag Abend ging ihr noch schlechter. Ich schnell zum GP gegriffen und wollte stärkere Dosis vorbereiten, wobei ich mit großem Schreck festgestellt habe, dass die bisherige Dosis vieeeel zu niedrig war! Am Sonntag ging ihr schlecht.

Dazu habe ich noch festgestellt, dass Muffy auf einem Nasenloch wieder eine Art Kruste hatte. (Die TÄ hat ihr das letzte mal einfach mit dem Finger weg gemacht.) Ich wollte ihr es vorsichtig mit klarem Wasser abwaschen und von GP etwas in den Schnabel geben. Dazu kam es nicht, weil sobald ich sie in Hand genommen habe, ist sie fast erstickt. Habe sie sofort los gelassen aber dann ging es mit ihr schnell Bergab.....das auch noch! Sie ist nach 3 Stunden gestorben! :heul:


In der Zeit hätte ich eher keinen VK TA gefunden und wie ich gesehen habe, hätte sie den Transport und Untersuchung in keinem Fall überlebt.
Bin total fertig mit den Nerven.:heul::heul:
 
Hi Lijana,

erst mal herzliches Beileid. Das ist ja schrecklich.:trost: Mach Dir mal nicht all zuviele Vorwürfe. Kein Vogel stirbt einfach so, weil er mal paar Tage kein GP bekommen hat. Vorher ging es ihr ja auch ohne das Mittelchen relativ gut. Ich glaube das da noch mehr im Argen lag was der TA einfach nicht gefunden hat. Wer weiss ob es Deinem Welli nach der Kur mit GP nicht auch wieder schlechter gegangen wäre. Ich denke mal das Du in der Aufregung diesmal auch nicht an eine Obduktion gedacht hast, das hätte vielleicht etwas Klarheit bringen können.
 
Danke für Deine liebe Wörte, finchNoa@Barbie.

Ja, ich weiß....vielleicht hätte ich Muffy das Leben nur um ein paar Tage verlängert, keine Ahnung. Laut TÄ war die Leber zu groß, was ihr Sorgen gemacht hat und das Herz hat sehr schwach geschlagen. Daher die Nahrungergänzugsmittel RCS, weil ohne Chemie, wir sollten wieder zur Kontrolle. Und einen Tumor konnte man auch nicht ausschließen, weil Muffy das röntgen nicht überleben hätte. Deswegen war ich positiv überrascht, wie schnell ihr GP geholfen hat, sie hat sogar 2x Interesse an spielen gezeigt, ihr ging schon viel besser,....desto größer der Schock, wenn ihr plötzlich so schlecht ging..

Ich halte über 20 Jahre Vögel aber so eine Liebe wie zwischen Muffy und Gerry...... habe ich noch nie erlebt. Sie hat ihn gefuttert, ständig geküsst und gepflegt....und wenn er geschlafen hat, hat sie ihr Köpfchen auf sein gelegt und mit ihm geschlafen. Sie war mit ihm die ganze Zeit freiwillig im Käfig, wolltenicht mal raus, wo ihr noch relativ gut ging. Wenn er am sterben war, hat sie ihn zum Leben gerufen, die ganze Zeit mit dem Schnabel geschubst und schließlich mußte ich sie raus nehmen, weil er sich schon nicht mehr auf Beinchen halten konnte. Muffy hat nicht aufgegeben, hang dann am Käfiggitter und wollte unbedingt zu ihm.:heul:
Nach seinem Tod hat sie gar keine Interesse an ihren Kumpeln gezeigt und saß meistens nur allein.
Mir hat ein Tierheilpraktiker gesagt, wenn die Tiere Stress haben oder sonst leiden, leidet auch die Leber. Ich bin der Meinung, die Trauer hat ihre Krankheit sehr beeinflusst, bzw. beschleunigt.

Sie liegt jetzt neben ihrem geliebten Gerry im Garten........und ich vermisse die beiden so sehr.:heul::heul:
 
Lijana,
tut mir leid…
wenn man alles tu um ein tier zu retten, wird die beziehung tiefer. Es liiert uns mehr als normal an das tier.
Ich glaube Muffy ware sowieso gestorben …bei vogeln ist es schwer eine richtige diagnose zu machen...
Du musst den korper fur eine nekropsie im kuhlschrank halten…wenn moglich auch mehr als eine nekropsie machen lassen.
Es wird dir uber den berg helfen zu wissen was da vorgeht…
Liebe grusse
Celine
 
Danke, Celine.
Ich glaube es nicht, dass mir in diesem Fall die Nekropsie viel bringen würde.
Ein Sinn hätte es für mich gehabt, wenn ich einen Verdacht auf eine ansteckende Krankheit gehabt hätte. Und ja, ich bin jedes mal so fertig, dass ich darann gar nicht denken kann.
 
Hallo Lijana,
ich schreibe dieses nicht gerne das du wahrscheinlich noch trauerst und ich nicht noch mehr stressieren mochte…

aber deine einstellung fur nekropsie (eigentlich sollte es mehr sein als nur das) ist nicht gut…
1- wenn dir nur auch nur ein Vogel ubrig bleibt…
2- wenn du vorhast andere Vogel zu holen…
soll eine untersuchung fur die todesursache gemacht werden.

Wenn eine frage von ausgabe ist, dann kann ich verstehen und akzeptieren das du es nicht machen lasst...da der Ta deine Vogel ja nicht umsonst behandelt hat…
Wenn du keine Vogel mehr hast oder mehr halten wirst, dann finde ich deine entscheidung auch ok

Aber, nach all dem was hier beschrieben wurde, bin ich mir nicht sicher ob eine richtige diagnose gemacht wurde…ob die todesursache bekannt ist.


Naturlich kann es sein das ein examen postmortem nicht die ursache findet…
aber das ist so wie mit allen tests fur krankheiten und examen...und niemand sagt, " ach wozu suchen, die finden vielleicht nix…"

Denk mal da drann…

LG
Celine
 
Thema: Wellensittich Gerry ist wieder krank
Zurück
Oben