Wellensittich gestorben-muss auf Vogelgrippe getestet werden

Diskutiere Wellensittich gestorben-muss auf Vogelgrippe getestet werden im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo... folgendes ist passiert, einer meiner Wellensittiche (Wohnungshaltung) ist kürzlich gestorben, da die Ursache unklar ist, habe ich ihn...
K

Koli

Guest
Hallo...

folgendes ist passiert, einer meiner Wellensittiche (Wohnungshaltung) ist kürzlich gestorben, da die Ursache unklar ist, habe ich ihn an Uni Leipzig, Poliklinik für Vögel und Reptilien zur Obduktion schicken lassen. Bekam eben die Nachricht, dass sie den Vogel nur untersuchen, wenn ich meine Einwilligung gebe, dass sie ihn auf Vogelgrippe untersuchen. Wäre eine Anordnung. Die zusätzlichen Kosten dafür muss ich selber tragen. Obwohl ich das nicht will.

Ist das nicht irre?
 
man kann es auch übertreiben.:nene: :nene:


Aber vielleicht nehmen die ja an, das die Zugvögel auch durch mancher Leute Wohnung fliegen.:~
 
ich glaubs ja nicht ... echt...man sollte seine tiere beerdigen und gut is ... was soll denn der quark? ...sollen die menschen doch auch gleich unter quarantäne gestellt werden, falls der test dann positiv ist :nene:
 
Hallo,

da würde ich doch ganz frech antworten...

Wenn sie unbedingt auf Vogelgrippe untersuchen wollen, dann sollen sie es doch tun, aber du würdest auf keinen Fall die Kosten dafür übernehmen, da dies ja nicht dein Wunsch sondern ihrer wäre...

Nötigen lassen würde ich mich nicht!

Da würde ich aber echt Druck machen...

Ich wünsch dir viel Erfolg, wird schon.

LG
Petra
 
Leider haben die in der Vogelklinik schon Feierabend. Morgen ruf ich da an und frag nach, was das soll. Vor allem ist man ja letztlich gezwungen, dem zuzustimmen, wenn man wissen will, woran der Wellensittich nun gestorben ist. Hab ja noch andere Vögel und is ja nur zu deren Besten. Hat mich schon genug Überwindung gekostet, ihn überhaupt abzugeben und aufschnippeln zu lassen, statt eines ordentlichen Begräbnisses. Mir kommen grade die blödesten Gedanken deswegen.
 
Ja, das verstehe ich...
Es ist sowieso schon nicht leicht so etwas einzuleiten und dann bekommt man noch Steine in den Weg gelegt.

Lass dir da nix gefallen wenn du anrufst.

Wenn sie sich nicht beirren lassen wollen, dann kannst du ja mal eben auf die Presse verweisen... :zwinker:

Ich wünsche dir gutes Gelingen...

Da bin ich ja mal gespannt...

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo, Koli !
Mir ist vor Jahren in Frankfurt/Main folgendes passiert .
Eine junge Ratte verstarb nachdem sie sich immer schlimmer um die Längsachse gedreht hat. Untersuchungsauftrag war : Suche nach Bakterien mit Erregerresistenzbestimmung ( um die Schwester behandeln zu können ).
Das Ergebnis kam nach Wochen : Eiter im Gehirn - Weiteres sei aus Zeitmangel nicht möglich - aber zig Tests nach Wildrattenkranheiten und eine gesalzene Rechnung....

Paß also auf, daß die nicht aus ( z.Z. wahrscheinlich berechtigtem ! ) Zeitmangel nur H5N1 testen ! Ob das Vorschrift ist, weiß ich nicht. Laß Dir bestätigen, daß die gewünschten Untersuchungen auch durchgeführt werden. Ansonsten würdest Du weder zustimmen - noch bezahlen.

Unter uns : daß Dein Vogel kein H5N1 hat, weißt Du wohl auch ohne Rechnung, oder ?
 
Koli schrieb:
habe ich ihn an Uni Leipzig, Poliklinik für Vögel und Reptilien zur Obduktion schicken lassen. Bekam eben die Nachricht, dass sie den Vogel nur untersuchen, wenn ich meine Einwilligung gebe, dass sie ihn auf Vogelgrippe untersuchen. Wäre eine Anordnung. Die zusätzlichen Kosten dafür muss ich selber tragen. Obwohl ich das nicht will.

Denen würde ich den Marsch blasen und mir vorbehalten, sie schadenersatzpflichtig zu machen, wenn sie den Vogel nicht untersuchen und Du deswegen noch mehr Vögel verlierst. Ich würde an Deiner Stelle keinesfalls eine Untersuchung auf H5N1 bezahlen, wenn Du das selbst nicht willst.
 
pebble schrieb:
Wenn sie sich nicht beirren lassen wollen, dann kannst du ja mal eben auf die Presse verweisen...
Als "Warnschuß" ist das sicherlich nicht verkehrt.
Nur sollte man es nicht wirklich tun. Ich kann Dir jetzt schon die Schlagzeile
vorlesen: Vermutlich H5N1-Virus bei Wellensittich entdeckt:(
 
Vermutlich H5N1-Virus bei Wellensittich entdeck
ich spinne den faden mal weiter................deshalb muss der gesamte bestand vorsorglich getötet werden.

nein auf h5n1 würde ich auch nicht untersuchen lassen.
 
südwind schrieb:
ich spinne den faden mal weiter................deshalb muss der gesamte bestand vorsorglich getötet werden.

nein auf h5n1 würde ich auch nicht untersuchen lassen.

Diese Horrorgedanken kamen mir auch. Oder lass die mal aus nen dummen Zufall Proben vertauschen und dann wird das H5N1 festgestellt, obwohl es gar nicht vorhanden ist und meine Vögel müssen dafür eingeschläfert werden.

Hatte mich übr. vertan... das Pathologische Institut für Veterinärmedizin in Leipzig verlangt diesen Test, nicht die Vogelklinik. Wollen sie, um sich rechtlich abzusichern, falls im Umfeld des Besitzers des toten Vogels ein H5N1 Fall auftaucht. Da nützt auch mein: "Er ist ja nur in der Wohnung gehalten wurden." nichts.

Ich konnte es aber jetzt so regeln, dass sie den Vorgang der Untersuchung abbrechen und den Körper des Vogels an die Vogelklinik abgeben und ich ihn dort untersuchen lassen kann, die verlangen so einen H5N1 Test nicht. Ich hoffe nur, dass es so richtig war.
 
Ist bestimmt richtig so :zustimm: . Wofür den H5N1-Test????? Wurde doch schon genug zu gesagt. Hauptsache du weißt, ob deine anderen Vögel gefährdet sind.
 
Thema: Wellensittich gestorben-muss auf Vogelgrippe getestet werden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben