Wellensittich Hähne bekämpfen sich

Diskutiere Wellensittich Hähne bekämpfen sich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure Hilfe. Ich habe 4 Hähne und ein Weibchen. Alle leben seit mehr wie einem Jahr zusammen. Heute ist bei...

Schlagworte:
  1. #1 Chrissi0306, 22. Mai 2016
    Chrissi0306

    Chrissi0306 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für Eure Hilfe.

    Ich habe 4 Hähne und ein Weibchen. Alle leben seit mehr wie einem Jahr zusammen. Heute ist bei einem Hahn von mir schlimm geworden, er hat sein Weibchen Angegriffen (habe beide zusammen vor 2 Jahren gekauft) und Sie hat es leider nicht geschafft :´(
    Er hat sich so auf ein Männchen fixiert, das auch meine anderen 3 Männchen sich Ihm nicht mehr annähern durften.
    Das kam noch nie vor, seit dem sie zusammen Leben. Auch das meine Luna das einzige Weibchen war, gab es keine Probleme.

    Ich hab den, ich sag mal Streithahn gleich aus der Voliere genommen, seit dem ist ruhe.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße Chrissi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 22. Mai 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo Chrissi,

    herzlich Willkommen in den Vogelforen.

    In so einer kleine Anzahl hält man entweder nur Hähne oder hat ein ausgeglichenes Geschlechtergleichgewicht. Aber 4 Hähne und nur 1 Henne geht nicht.
    Hast Du denn gesehen, dass der Hahn, der mit der Henne eigentlich verpaart war, sie angeggriffen und getötet hast?

    :? Wenn er sich auf einen Hahn fixiert hat, dann hätten sich doch die anderen drei, also sein Weibchen und die 2 anderen Hähne nicht nähern dürfen!?
     
  4. #3 Chrissi0306, 22. Mai 2016
    Chrissi0306

    Chrissi0306 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diese Kombi seit fast nun mehr als 10 Jahren nie gab es Probleme. Auf den einen Hahn, auf den er fixiert war, er ist seit 7 Jahren bei mir ( habe 2 in der Voliere, die 7 Jahre schon zusammen sind, beides sind Männchen) und von jetzt auf gleich war alles anderes. Ich weiß nicht warum er sich so auf Ihn fixiert hat, die beiden Leben seit 2 Jahren zusammen und so schlimm war es noch nie.

    Danke für deine Antwort Susanne
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Susanne hat Recht, ideal ist diese Geschlechterverteilung nicht. Das kann Ewigkeiten gut gehen und doch dann auf einmal nicht mehr. Ich halte selber im Moment 2 Hähne und 4 Hennen und merke, dass das nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

    Aber ändert ja gerade nichts an der Situation. Günde für solche Kämpfe konnen vielfältig sein. Am einfachsten in den Griff zu kriegen wäre ein übermäßiger Bruttrieb. Was und wieviel fütterst du denn im Moment?
    Wenn die Kabbeleien wirklich immer nur von einem Vogel ausgehen, könnte der "Streithahn" evtl. auch krank sein. Gibt es vielleicht Anzeichen dafür? Tumore können z.B. Verhaltensänderungen und übermäßige Aggressivität, auch phasenweise, bewirken.
     
  6. #5 SkySneaker, 23. Mai 2016
    SkySneaker

    SkySneaker Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Wie charly18blue (Susanne) und Lemon (Jennifer) schon geschrieben haben,ist das Gleichgewicht der Geschlechter nicht gerade in deinem Schwarm optimal.Entweder nur ein Geschlecht,wobei es bei Hennen öfter zu Streitigkeiten kommt und sie eher aneinander vorbei leben) oder gleich viele beider Geschlechter.

    Könnte die getötete Henne krank gewesen sein?Haben die Vögel letzter Zeit viel Stress?Hältst du die Vögel eventuell in einem zu kleinen Käfig?
    Es gibt noch viele weitere Gründe,warum der "Streithahn" die Henne getötet hat,wie Lemon schon gesagt hat.
     
Thema: Wellensittich Hähne bekämpfen sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittichhähne

    ,
  2. Wellensittich Hähne

Die Seite wird geladen...

Wellensittich Hähne bekämpfen sich - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...