Wellensittich hält ein Auge geschlossen

Diskutiere Wellensittich hält ein Auge geschlossen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Mach mir Sorgen um einen meiner 2 Wellis (6 Jahre alt). Er hat seit einigen Tagen 1 Auge geschlossen, macht es selten auf. War vor 2...

  1. Lady31

    Lady31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mach mir Sorgen um einen meiner 2 Wellis (6 Jahre alt). Er hat seit einigen Tagen 1 Auge geschlossen, macht es selten auf. War vor 2 Tagen beim Ta (vk ist angegeben) er weiß selbst nicht recht was es sein soll, der Vogel ist ansich aktiv, fliegt, das Auge ist auch nicht entzunden oder so, er hält es nur geschlossen, macht es nur zum Fressen länger auf.
    Der Ta meint es könnten Chlamydien in Frage kommen, da müßte er dem Vogel wöchentlich eine AB Spritze geben, halt auf Verdacht. Will das dem Vogel nicht zumuten, find das arg so eine Spritze für ein kleines Lebewesen. Nur was soll ich sonst machen, Augensalbe oder -tropfen will mir der Ta nicht geben 8(:traurig: einen anderen Ta gibts hier nicht, die kennen sich noch weniger aus mit Vögeln :nene:
    Soll ich mal das Auge einfach so mit Wasser reinigen? Mir tut das Tier leid, ich will nicht still zuschaun :((

    Bitte um Rat, Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Hallo und willkommen im Forum,

    du musst mit deinem Welli zu einem anderen Tierarzt, und zwar einem vogelkundigen Tierarzt. Wenn du schreibst wo du wohnst, kann dir jemand einen Tierarzt empfehlen.
    Soviel ich weiss, sind Chlamydien "Papageienkrankheit", und das ist was Ernstes, was auch Menschen bekommen koennen. Es kann aber auch was harmloses sein, z.B. eine Verletzung. Das kann man aber nur durch Untersuchungen feststellen.
    Meine Snoopy hatte mal eine Bindehautentzuendung, da wurde auch auf Papageienkrankheit untersucht. Gluecklicherweise war das negativ. Das hoffe ich fuer euch auch..

    liebe Gruesse,
    Sigrid
     
  4. #3 Alfred Klein, 11. Oktober 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    An Clamydien glaube ich nicht. Außerdem hätte der Tierarzt (TA) auf diesen Verdacht hin einen Augenabstrich machen müssen. Das wäre sowieso das gewesen was ich als sinnvoll angesehen hätte. Ein Abstrich mit Labor hätte auf jeden Fall gezeigt ob da an dem Auge was infektiöses ist.
    Der Tierarzt bei dem Du warst ist jedenfalls mit der Sache offenkundig überfordert. Daß der vogelkundig ist glaube ich nicht. Du solltest eine zweite Meinung einholen, vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de oder Du gibst an wo Du wohnst und wir helfen Dir mit der Suche.
    Das Auge auswaschen würde ich nicht, ich finde das für einen Laien zu riskant. Am Auge kann man schnell was kaputt machen
     
  5. Lady31

    Lady31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Aw. Ja, also infektiös kann das Ganze wahrlich nicht sein, das Auge sondert auch keine Flüssigkeit ab und wirkt sehr klar. Wenn er frisst hat er es immer offen, nur am Tag schließt er es öfters.
    Ich komme aus Österreich, beide Ta die vk beschrieben werden, sind die TK Kirchdorf und in Timelkam einer (darf wahrscheinlich Namen nicht nennen). In Wien gäbe es die Geflügelklinik aber die ist mehr als 2 1/2 Stunden alleine weg. Augenabstrich traut der sich nicht zu, der macht überhaupt keine Abstriche :(( er weiß aber prinzipiell über alle Krankheiten Bescheid, er hat den Vogel lange beobachtet und abgetastet generell.
    Werde es weiter beobachten. Sonst ist der Vogel sehr fit und zeigt kein Plustern oder Sonstiges, Kot ist auch einwandfrei, was bei einer Krankheit ja auch nicht der Fall wäre.
    Ich hoffe es bessert sich bald, bitte Daumen drücken.
     
  6. #5 Alexandra86, 12. Oktober 2010
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Kann er nicht einfach nur dösen? Also müde sein? Wenn er sonst fit ist, fliegt, frisst, das Auge keinerlei Flüßigkeit absondert - kann er dann nicht wirklich nur müde sein?
    Wenn meine halb am dösen sind haben sie auch nur ein Auge zu um ihre Umgebung noch "im Auge" zu haben...
     
  7. Lady31

    Lady31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja also jetzt hat er es wieder mehr offen *freu* ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass er müde ist, jetzt in der Herbstzeit werden meine generell ruhiger, dh. sie haben auch längere Ruhephasen, sonst fliegen sie den ganzen Tag hindurch.
    Er zwitschert auch die ganze Zeit, hoffe ich hab mir das nur eingebildet, werde es aber weiter beobachten.
    Danke für Eure Aw, schön, dass man sich hier austauschen kann. LG
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wellensittich hält ein Auge geschlossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich ein auge zu

    ,
  2. wellensittich auge geschlossen

    ,
  3. wellensittich macht immer ein auge zu

    ,
  4. wellensittich hat ein auge zu,
  5. wellensittich schliesst immer ein auge,
  6. wellensittich macht ein auge zu,
  7. vogel ein auge zu,
  8. vogel hat ein auge zu,
  9. wellensittich ein auge geschlossen,
  10. wellensittich krankheiten am auge,
  11. wellensittich auge geht zu,
  12. Welli macht nur ein Auge auf,
  13. wellensittich küken at nur ein auge auf,
  14. junger wellensittich macht immer ein auge zu,
  15. wellensittich petzt auge zusammen,
  16. wellensittich bindehautentzündung auge geschlossen,
  17. vogelküken hat ein auge zu,
  18. vogel schließt augen,
  19. vogel macht augen nicht mehr auf,
  20. vogel hat ein auge geschlossen,
  21. Wellensittich hat rotunterlaufenes Auge,
  22. Vogel hat Auge geschlossem was bedeutet das,
  23. vogel macht augen zu,
  24. wellensittiche ein auge zu,
  25. wellensittich bekommt auge nicht auf
Die Seite wird geladen...

Wellensittich hält ein Auge geschlossen - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...