Wellensittich hat Durchfall und kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Wellensittich hat Durchfall und kann nicht mehr fliegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Foren-Gemeinde, mein 4-Jahre alter Wellensittich hatte nun die letzten Wochen durchgehend durchfall, aber es sieht langsam etwas...
D

Die Wachtel

Guest
Hallo liebe Foren-Gemeinde, mein 4-Jahre alter Wellensittich hatte nun die letzten Wochen durchgehend durchfall, aber es sieht langsam etwas besser aus.

Der Kot ist momentan eine kleine Pfütze in welcher in der Mitte sehr weicher/flüssiger Kot schwimmt.

Nun ist ein weiteres Problem, dass der Vogel überhaupt nicht mehr richtig fliegen kann, er "fliegt/fällt" 10cm und stürzt dann fast ab. Sein Gefieder ist sauber und alle Federn am richtigen Ort.



Was kann/sollte ich nun machen?


Gruß
 
Schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!! Wahrscheinlich ist der Vogel schon völlig entkräftet und kann deshalb nicht mehr fliegen!

Gruß
 
Das ist das Problem, wo finde ich einen Tierarzt der sich mit Piepmätzen auskennt?
 
Schreib doch mal, wo Du wohnst, dann kann Dir bestimmt jemand einen guten Tierarzt empfehlen.
 
Ich hoffe, er hält noch so lange durch!
Was hast Du denn bislang gegen den Durchfall unternommen? Gut wäre, wenn es wirklich ein Verdauungsproblem sein sollte, dem Kleinen leicht verdauliches Kochfutter zu geben. Wellensittichfutter hierzu ca. 10 min. kochen und in separatem Schälchen anbieten. Du kannst es auch mit gekochtem (ungesalzenem) Reis mischen. Zudem gib dem Vogel, wenn Du hast, etwas verdünnten Thymiantee. Auf Grünzeug solltest Du verzichten, bis sich der Kot wieder normalisiert hat. Bei Wasserkleksen kann aber durchaus auch ein Nierenproblem dahinter stecken. Wichtig ist, dass die Ursache möglichst schnell ermittelt und der Vogel entsprechend behandelt wird.
 
Ich hab dem Vogel Durchfalltropfen und diese Vogelkohle ins Futter gemischt.

Aber sonst sieht er recht vital aus, nur das er recht müde ist, ich denke er packt das.
 
Hallo

Guck mal hier

Es gibt da Unterschiede.. und so wie du es beschreibst ist es eher Polyurie.
Was sagt der TA.?

es grüßt Hilli
 
Hatte genau die gleichen Symptome bei einer Gouldamadine. Letztendlich ist sie mir eingegangen weil Trichomonaden zu spät diagnostiziert wurden. Unbedingt Kropfabstrich machen lassen. Solche Sachen können auch durch Parasiten entstehen. Ernährungszustand/Gewicht prüfen!

Gruß Steffi
 
so einen Kot,wässrig und in der Mitte ganz wenig festen Kot hatten meine Kanarien auch bei Trichomonaden. Da waren dann schon Organe geschädigt.
Aber es kann ja auch etwas anderes sein,deshalb würde ich zum TA.
 
Heute ist er gestorben.

Wir waren ja beim Tierarzt, er hat uns Tropfen usw. gegeben, aber er hat es nicht geschafft, nun muss ich schnellstens einen neuen kaufen damit mein anderer sich nicht einsam fühlt.


Er hat gerade mal seinen 4. Geburtstag hinter sich. :(
 
Hallo,
ich würde dir eher anraten erst mal mit deinem verbliebenen Welli zum TA zu gehen und ihn einmal durch checken lassen, vorallem mal auf Trichomonaden untersuchen lassen. Wenn dein verstorbener Welli was hatte, kann es durchaus sein das dein Welli es auch hat. Erst danach würde ich einen Partner holen, die Qarantänezeit dabei nicht vergessen, beim neu zugekauften;).

Für deinen Welli tut es mir leid.
 
Heute ist er gestorben.

Wir waren ja beim Tierarzt, er hat uns Tropfen usw. gegeben, aber er hat es nicht geschafft, nun muss ich schnellstens einen neuen kaufen damit mein anderer sich nicht einsam fühlt.


Er hat gerade mal seinen 4. Geburtstag hinter sich. :(
Es tut mir sehr leid, dass es Dein Kleiner nicht geschafft hat :trost:. Was genau hat denn der Tierarzt diagnostiziert? Hat er eine Kotprobe untersuchen lassen, hat er einen Kropfabstrich gemacht?

Und ich pflichte Crissi bei, erst einmal den verblieben Welli genaustens untersuchen lassen, den neuen Partner würde ich ebenfalls checken lassen bevor Du ihn dazusetzt.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Wellensittich hat Durchfall und kann nicht mehr fliegen

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.328
Piepmatz-Alarm
P
Le Perruche
Antworten
2
Aufrufe
1.722
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
3
Aufrufe
7.331
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
10
Aufrufe
7.452
Laura010297
L
Zurück
Oben