Wellensittich hat etwas ums Auge

Diskutiere Wellensittich hat etwas ums Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem ich mir heute zwei Wellensittiche beim Züchter, im Vertrauen auf diesen, geholt habe ist mir gerade eben aufgefallen, dass der eine etwas...
V

Vanji

Neuling
Beiträge
5
Nachdem ich mir heute zwei Wellensittiche beim Züchter, im Vertrauen auf diesen, geholt habe ist mir gerade eben aufgefallen, dass der eine etwas ums Auge, bzw. hauptsächlich vor dem Auge hat.

Es ist leider zu dunkel um es zu fotografieren, aber es sieht in etwa so aus wie der Dreck den man nach dem Aufwachen im Augenwinkel hat.

Sind es Hautschuppen oder kleine verklebte Federn?
Ist es schlimm oder eher nur ein Schönheitsfehler?

Ich hoffe auf schnelle Antworten und bedanke mich im Vorraus
 
Ohne Foto kann man keine Aussage machen, sonst geht das in den Bereich der Hypothese.
Ivan
 
es kann auch ein augenlied sein wovon der welli 3 hat

auch wenn es jetzt doof zu lesen ist ... ab zum vk ta oder richtig gute aussagekräftige fotos, aber im zweifelsfalle ... vk ta

dennoch verschieb ich den thread in das unterforum krankheiten
 
Hallo,

mein Kollege Michael hat alles dazu gesagt, laß es vom Facharzt abklären, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass es was Schlimmeres sein könnte. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier .

Es ist leider zu dunkel um es zu fotografieren,
Blitzlicht?! Oder den Vogel kurz fangen und unter einer hellen Lampe betrachten bzw. ein Foto machen und hier einstellen.
 
Wirklich was erkennen kann man nicht. Ist Dir beim Züchter denn nichts aufgefallen? Ich würde heute Morgen auf jeden Fall versuchen einen vk TA zu erreichen. Datenbank mit den spezialisierten Tierrzten hab ich dir ja reingelinkt.
 
Hall, man sieht es wirklich nicht richtig, aber ich denke, Du hast eine gewisse "Chance" auf Grabmilben.
Schau mal hier, das vorletzte Bild von unten: Klick.
Die wären zwar einerseits gefährlich (wenn man nix macht), sind aber andererseits wirklich sehr gut behandelbar.
Dass es Dir nicht schon beim Züchter aufgefallen ist, ehrt Dich nicht - für den Züchter aber ist es wirklich unter aller Kanone so einen Vogel einfach abzugeben als wär nix, bzw. fast schlimmer wenn es ihm selber nicht aufgefallen ist!
Eigentlich müsstest Du ihm den Vogel zurück bringen, nur, ob das zu seinem besten wäre? Ich würde auch zum TA gehen und dann den "Züchter" kontaktieren und versuchen, dass er die TA-Kosten erstattet.
Viele Grüsse, hoffentlich ist es nicht doch was Schlimmeres,
Saja
 
Thema: Wellensittich hat etwas ums Auge
Zurück
Oben