Wellensittich hat Geschwulst auf der Nasenwachshaut

Diskutiere Wellensittich hat Geschwulst auf der Nasenwachshaut im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi leutz, mein wellensittich (kiki, weibchen, 7 jahre) hat eine braune geschwulst auf der nasenwachshaut, die ab und zu auftaucht und dann...
S

Shakizzy

Guest
hi leutz,

mein wellensittich (kiki, weibchen, 7 jahre) hat eine braune geschwulst auf der nasenwachshaut, die ab und zu auftaucht und dann wieder weggeht, allerdings wachsen ihr währenddessen die nasenlöcher zu. ich habe keinen versuch unternommen, die nasenlöcher wieder zu öffnen, da ich angst hatte, kiki zu verletzen. ich hab angst das sie GANZ zuwachsen, da sie ja dann keine luft mehr bekommen würde. ich weiss nicht was es ist, vor allem weil mein anderer welli (krümel, männchen, 6 jahre) noch nie probleme damit hatte.
kann mir einer sagen was das ist?
 
Hallo Shakizzy,

nach deiner Beschreibung hört sich das so an, wie das was unser Welli seit mehr als sieben Jahren hat. Bei ihm wächst auch immer eine bräunliche hornartige Schicht auf der Nasenwachshaut, manchmal sieht es auch so aus als sei ein Nasenloch zu, aber bisher hat er diese braune Haut immer wieder an den Käfigstangen oder an den Sitzstangen abgescheuert. Bisher war immer nur ein Nasenloch zu und er hat es rechtzeitig runtergescheuert. Seit ca. 6 Monaten hat er die Nasewachshaut ohne diese Wucherung weil er regelmäßig seinen kleinen Schnabel an den Käfig- und Sitzstangen scheuert.

Lieben Gruß
Petra
 
Das hört sich ganz nach Hyperkeratose an, eine hormonbedingte Wucherung der Wachshaut unter der öfters die Hennen leiden. Du mußt tatsächlich ein Auge drauf halten, ob die Henne Atemprobleme kriegt. Wenn ja, ab zum TA und diesen die Wachshaut entfernen lassen. Das ist der einzige Grund zur Sorge, ansonsten ist dieses Phänomen normal und harmlos.
 
foto währe sicherlich sehr hilfreich oder ein besuch beim tierarzt.
aber
die weiblichen wellensittiche bekommen, wen sie (um es zu verdeutlichen sagen wir mal) :D empfängnisbereitsind eine ganz dunkelbraune nasenhaut die auch eventuell ein bischen anschwillt.
 
okay danke :) hatte echt schon angst der wächst da irgendwie ein zweiter schnabel oder ähnliches 8o
 
Thema: Wellensittich hat Geschwulst auf der Nasenwachshaut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben