Wellensittich hat Geschwulst auf der Nasenwachshaut

Diskutiere Wellensittich hat Geschwulst auf der Nasenwachshaut im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi leutz, mein wellensittich (kiki, weibchen, 7 jahre) hat eine braune geschwulst auf der nasenwachshaut, die ab und zu auftaucht und dann...

  1. #1 Shakizzy, 14.09.2004
    Shakizzy

    Shakizzy Guest

    hi leutz,

    mein wellensittich (kiki, weibchen, 7 jahre) hat eine braune geschwulst auf der nasenwachshaut, die ab und zu auftaucht und dann wieder weggeht, allerdings wachsen ihr währenddessen die nasenlöcher zu. ich habe keinen versuch unternommen, die nasenlöcher wieder zu öffnen, da ich angst hatte, kiki zu verletzen. ich hab angst das sie GANZ zuwachsen, da sie ja dann keine luft mehr bekommen würde. ich weiss nicht was es ist, vor allem weil mein anderer welli (krümel, männchen, 6 jahre) noch nie probleme damit hatte.
    kann mir einer sagen was das ist?
     
  2. #2 frl.sonne, 14.09.2004
    frl.sonne

    frl.sonne Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Shakizzy,

    nach deiner Beschreibung hört sich das so an, wie das was unser Welli seit mehr als sieben Jahren hat. Bei ihm wächst auch immer eine bräunliche hornartige Schicht auf der Nasenwachshaut, manchmal sieht es auch so aus als sei ein Nasenloch zu, aber bisher hat er diese braune Haut immer wieder an den Käfigstangen oder an den Sitzstangen abgescheuert. Bisher war immer nur ein Nasenloch zu und er hat es rechtzeitig runtergescheuert. Seit ca. 6 Monaten hat er die Nasewachshaut ohne diese Wucherung weil er regelmäßig seinen kleinen Schnabel an den Käfig- und Sitzstangen scheuert.

    Lieben Gruß
    Petra
     
  3. #3 ute_die_gute, 14.09.2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Das hört sich ganz nach Hyperkeratose an, eine hormonbedingte Wucherung der Wachshaut unter der öfters die Hennen leiden. Du mußt tatsächlich ein Auge drauf halten, ob die Henne Atemprobleme kriegt. Wenn ja, ab zum TA und diesen die Wachshaut entfernen lassen. Das ist der einzige Grund zur Sorge, ansonsten ist dieses Phänomen normal und harmlos.
     
  4. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.08.2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    foto währe sicherlich sehr hilfreich oder ein besuch beim tierarzt.
    aber
    die weiblichen wellensittiche bekommen, wen sie (um es zu verdeutlichen sagen wir mal) :D empfängnisbereitsind eine ganz dunkelbraune nasenhaut die auch eventuell ein bischen anschwillt.
     
  5. #5 Shakizzy, 15.09.2004
    Shakizzy

    Shakizzy Guest

    okay danke :) hatte echt schon angst der wächst da irgendwie ein zweiter schnabel oder ähnliches 8o
     
Thema: Wellensittich hat Geschwulst auf der Nasenwachshaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittichschnabel wucherung

    ,
  2. wellensittich geschwulst an der nase

Die Seite wird geladen...

Wellensittich hat Geschwulst auf der Nasenwachshaut - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich hat über Nacht einseitig Schwungfedern verloren!

    Wellensittich hat über Nacht einseitig Schwungfedern verloren!: Hallo ihr alle, ich habe gestern den Raum gestrichen, in denen auch der Käfig mit meinen Wellensittichen steht. (Ein umstellen des Käfigs in einen...
  2. Wellensittich hat Blase am Flügel.

    Wellensittich hat Blase am Flügel.: Hi. Habe meinen Wellensittich seit 13 Jahren. Seit 2 Jahre fliegt er auch nicht mehr so gut. Heute morgen ist er abgestürzt, jetzt habe ich...
  3. Wellensittich hat eine Augenkrankheit - Noch zu retten?

    Wellensittich hat eine Augenkrankheit - Noch zu retten?: Hallo, leider leidet mein 2,5 Jahre alter Wellensittich, seit ca. 7 Tagen, an einer Augenkrankheit am linken Auge. Ansonsten verhält sich der...
  4. 33129, wer hat einen älteren ruhigen Wellensittich-Hahn abzugeben?

    33129, wer hat einen älteren ruhigen Wellensittich-Hahn abzugeben?: Da meine dreier HahnenWG leider nicht mehr harmonisiert, muss ich mich von meinem süssen, aber sehr agilen Hahn trennen Die beiden anderen kerle...
  5. Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf

    Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf: Hallo Ich hab 2 Welli Küken zur Handaufzucht da die Henne verstorben ist. Da ich sie ab dem Schlupf großziehe, hatte ich schon so einige...