Wellensittich hat komische schwellung am hinterteil!

Diskutiere Wellensittich hat komische schwellung am hinterteil! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich suche im moment Hilfe, dabie bin ich auf dieses Forum gekommen. Ich halte einen Wellensittich, der eigentilch sehr lebendig und auch...

  1. r-han

    r-han Guest

    Hallo,

    Ich suche im moment Hilfe, dabie bin ich auf dieses Forum gekommen.
    Ich halte einen Wellensittich, der eigentilch sehr lebendig und auch fröhlich ist auch verspielt.

    Der Vogel ist ca. 3-4 Jahre alt. Ich halte ihn alleine und er bekommt Trockenfutter also Körner. Zusätzlich kommt in sein Futter Vitamine etc... das heißt Fresh fruit von vitakraft. ab und zu kommt er auch angeflogen wenn ich obst esse ( apfel, karotte etc) und dann isst er mit. :) seit ca einem monat wächst ein egschwüre an seinem hinterteil an... ich dachte mir dabei nichts. doch seit einem Tag ca. ist er nur noch am schlafen oder benimt sich schläfrig und Kraftlos. Zudem gibt er auch ab un zu hohe töne von sich, welche sich nach schmerz anhören...
    Ich will mit ihm zum Tierartz, aber dachte mir, dass ich mich hier erstmal informiere , weil der TA shcoon teurer ist... was kann der tierartzt machen das diese sgeschwüre weggeht? wie teuer kann das werden? ich will den kleine auf keinen fall verlieren! :traurig:

    danke...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ziiiraa

    ziiiraa Guest

    hallo,

    ersteinmal würde ich so schnell wie möglich mit dem kleinen zum arzt denn wie du sagst beobachtest du es nun schon seit einem monat. das ist eine lange zeit und ich hoffe, dass es nicht zum nachteil des vogels ist! bitte achte darauf, dass der tierarzt vogelkundig ist. vogelkundige tierärzte aus deiner nähe findest du oben in der leiste unter "adressen".

    weiterhin würde ich diese vitamintropfen komplett weglassen. biete statt dessen jeden tag frisches obst und gemüse an welches du ihm in einer extra schale reichst.

    hast du schomal über einen partner für deinen kleinen nachgedacht? sicher fühlt er sich auch manchmal einsam, denn wir menschen können vögeln und papageien nicht rund um die uhr ihren partner ersetzten, der ihre sprache spricht, mit dem sie kuscheln und kraulen können usw.

    ich drücke die däumchen für deinen kleinen und hoffe sehr, dass alles gut geht :trost:
     
  4. Coja

    Coja Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wichtig ist, dass du dir einen sachkundigen (vogelkundigen) Tierarzt suchst, denn nur er kann deinem Vogel wirklich helfen. Ein "normaler" Tierarzt kann das nicht so gut.
    Du solltest wirklich schnell zu einem Arzt mit dem Vogel gehen, denn wenn er schon nur noch schläft, sieht es nicht so gut aus.
    Was gemacht werden muss und was es kostet, kann ich dir nicht sagen - nur: es eilt!

    Hier findest du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung
    http://www.vogeldoktor.de/

    Alles Gute für deinen Kleinen!
     
  5. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo,

    erst einmal willkommen hier im Forum. Das mit Deinem Kleinen hört sich nicht gut an. Leider bekommen Wellis sehr häufig Geschwüre und man kann meist recht wenig tun. Wie das in Deinem Fall ist, kann man durch Ferndiagnose nicht entscheiden, das kann nur ein Tierarzt machen. Dabei ist erst einmal zu klären, ob es sich wirklich um ein Geschwür handelt und wenn ja, ob dieses gut- oder bösartig ist. Wächst es sehr schnell? Mit manchen gutartigen Geschwüren können die Vögel lange leben. Am Hinterteil besteht allerdings die Gefahr, dass der Darmausgang abgedrückt wird und der Vogel keinen Kot mehr absetzen kann. Hast Du beobachtet, ob der Vogel da Probleme hat? Wenn er wirklich sichtliche Schmerzen hat, bleibt Euch ein Gang zum Tierarzt nicht erspart. Nur er kann die Ursache ermitteln und dem Vogel helfen (vielleicht steckt ja auch nur eine Entzündung o.ä. hinter der Schwellung).

    Aber darauf achten, dass der Tierarzt auch wirklich etwas von Vögeln versteht.

    Viele Grüße
     
  6. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Ich würde auch sagen: so schnell wie möglich zu einem TA.

    Und bitte achte darauf, dass der TA ein Vogelspezialist ist.

    Was die Kosten betrifft: Das kann schon mal teuer werden (je nachdem was es ist), aber das sollte eigentlich kein Argument sein. Viele TÄ bieten auch Ratenzahlung an. Dein Vogel hat vielleicht Schmerzen, also bitte tu was!

    Viel Glück!
     
  7. r-han

    r-han Guest

    jap ich werde jezz gleich auch zum artz fahren , da ich mir da snich mehr angucken will doch in meienr gegend ist kein spezialist für vögel... naja mal schaun was der normale sagt!

    melde mich nochma !
     
  8. r-han

    r-han Guest

    so ich war jezz beim artzt....

    de rartzt meinte es sei ein kotstau. ein tumor oder etwas anderes sei nicht wahrscheinlich , da der kleine noch jung ist. er hat jezz den kot rausgedrückt. da war ziehmlich viel drin und er meinte das das bindegewebe geschwächt sei und es eigentlich nicht mehr abheilt... es is abe rimmernoch etwas dick aber nich so hart wie vorhin... mal schaun was sich ergibt... ich soll ein paar tropfen öl in sein futter trofen damit der kot weicher wird... und er hat mir noch vitamine für sein trink wasser mitgegeben..

    meint ihr der artzt hat richtig gehandelt?
     
  9. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Oh weh... Immer wenn ich lese "Vitamine fürs Trinkwasser mitgegeben", dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Das tun nämlich meistens Tierärzte, die nicht auf Vögel spezialisiert sind, gerne, weil sie keine Ahnung haben, was sie sonst tun könnten. Das Geld, was man dort zahlt, kann man sich eigentlich sparen.

    Was den "Kotstau" angeht - so finde ich diese Erklärung doch recht seltsam.
    Ist der Vogel eine Henne?

    Ich würde Dir dringend empfehlen, zu einem wirklich auf Vögel spezialisierten Arzt zu gehen. Nur Vitamine werden das Problem (dessen Ursache ja noch nichtmal bekannt ist) sicher nicht lösen.
     
  10. r-han

    r-han Guest

    danke ich war jetzt beieinem richtigen artz:

    de stellte fest das der Vogel einen bauchbruch hat durch eier pressen. so und der magen entzündete sich und dadurch kam es zum kotstau und der vogel ist abgemagert. dagegen hat der artz antibiotikum verordnet und rovtil ode rso was , was seine verdaueung verbessern soll. ich soll ihn warmhalten also mit sonnenstrahlen oder heizung ode ram besten uv lampe.
    falls ich ihn gut füttere und mich um ihn sorge, wird er wieder stärker. aber der bauchbruch bleibt also diese beule am hinterteil.

    ich hofe ich bekomm das hin ansonsten soll ich ihn einschläfern lassen.
     
  11. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Nicht UV-Lampe - sondern Rotlichtlampe zum Wärmen! Das hast du sicherlich verwechselt.
    Wenn ihr eine Rotlichtlampe habt, dann stelle sie in einigem Abstand (so 1 Meter, es kommt auf die Lampe an) vor den Käfig. Es soll beim Vogel angenehm warm, aber nicht heiß sein, das musst du mit der Hand prüfen. Und der Vogel muss dem Rotlicht ausweichen können, wenn es ihm zu warm wird. Du kannst ihn mehrmals am Tag für etwa 20 Minuten damit bestrahlen, länger würde ich die Lampe nicht an lassen.

    Ja, der Bauchbruch bleibt, aber damit kann der Vogel eventuell noch lange leben. Ein guter Tierarzt kann den Bauchbruch auch operieren (zunähen), das kann klappen, es kann auch sein, dass er sich neu bildet.

    Aber erst einmal muss dein Vögelchen wieder zu Kräften kommen, viel Glück!
     
  12. r-han

    r-han Guest

    danke ja mit der uv und rotlicht lampe hab ichs verwechslet sorry :D

    also ich füttere ihn jede stund eund gib iohm wasser er frisst wunderbar aus meienr hand manchmal geht er auch zu seine futternapf...
    der artzt meinte der bauchbruch sei nicht zu operieren bzw es lohne sich nicht weil der vogel das nich überleben kann, weil bei meinem das zuspät gesehen wurde... dachte vor einppaar wochen noch sie legt wiede rein ei doch es wurde dicker und dicker bis sich ihr verhalten geändert hat , dann bin ich zum artzt, ich bereue es sehr so spät zum TA gegangen zu haben.
    naja ich hoffe es klappt!
     
  13. Coja

    Coja Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Alles Gute für Deinen Kleinen!
    Ich hoffe, es wird wieder.
     
  14. r-han

    r-han Guest

    ich habe gerade gelsen das einige hier kamillentee ihren liebsten geben. kamillentee ist ja gut gegen all mögliche krankheiten / ntzündungen etc.

    kann ich das meinem auch kalt servieren?
     
  15. Coja

    Coja Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kannst du.
    Aber nicht nur - er soll auch Wasser trinken.
     
  16. r-han

    r-han Guest

    Okay gut. ja ich mach ihm einach ne tasse und dosier die über tag immer ab un zu lass ich ihn etwas trinken. er frisst wieder regelmäßig also alleine und ich halt ihm auch etwas vor die nase. er trinkt und isst auch grünzeugs und obst, sodass genug vitamine und energie zu sich genommen wird. er hat sogar versucht mit mir zu spielen und kann wieder etwas auf daue rfliegen :)
    ich denke wenns so weite rgeht is de rkleine wieder auf den beinen. nur der bauchbruch sieht schlimm aus :( auch wenns so bleibt und nich so tragisch is. ( artzt seine meinung)
     
  17. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    JA, er sollte auch Wasser trinken, weil da eben mineralien enthalten sind, die beim Tee kochen, bzw. beim abkochen das Wasser aber leider verloren gehen.

    Da so kleine Vögel generell recht wenig trinken, empfiehlt es sich, den Tee zur Hälfte mit nicht abgekochtem Wasser zu verdünnen -- so erreicht man beides :zwinker:
     
  18. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo r-han

    weis nicht ob du das hier schon gefunden hast. Dort steht etwas über Hernie, wie man einen Bauchbruch auch nennt, beschrieben.

    Einen Bauchbruch beim Vogel kann man mit einem Nabelbruch beim Menschen vergleichen.
     
  19. r-han

    r-han Guest

    danke für den link. das heißt ich sollte den vogel einshcläfern lassen? der TA meinte das ein chirische reingriff sehr riskant und teuer sein kann und dannach die lebenschance für den vogel nicht vorhersehbar sind.
    ist es besser den kleinen einschläfern zu lassen? wenn er doch unter so großen schmerzen leidet...
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo r-han,

    ein Bauchbruch bereitet dem Vogel nicht unbedingt Schmerzen.
    Die eine Gefahr dabei ist, dass der Vogel Probleme mit dem Kot absetzen bekommt, darauf muss man achten. Die zweite Gefahr ist, dass die Beule zu dick wird und der Vogel sie sich beim Klettern aufscheuert oder vielleicht auch daran herumpickt. In beiden Fällen ist es dann wohl an der Zeit, ihn einzuschläfern.

    Du musst den Vogel gut beobachten, solange er gut Kot absetzen kann und ihn die Beule nicht behindert und er auch munter ist und nicht aufgeplustert herumsitzt, solange geht es noch.

    Ich habe 2 Hennen mit Bauchbruch operieren lassen, bei beiden ist es wiedergekommen und sie mussten dann 4-5 Monate nach der OP eingeschläfert werden. Der Erfolg solcher OP's scheint wohl zweifelhaft zu sein, da die Tiere eine Schwäche des Bindegewebes haben.
     
  22. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo r-han

    Dagmar hat das toll anhand ihrer eigenen Erfahrungen erklärt. Ich hätte das nicht gekonnt, denn mit Bauchbruch habe ich bisher - zum Glück - noch keine Erfahrungen machen müssen.

    Wann der zeitpunkt des Erlösens da ist, hängt von deinem Kleinen selbst ab.
    Das musst du am Zustand des Kleinen (zusammen mit deinem TA) selbst ausmachen.

    Wir hier können dir das nicht raten, auch nicht davon abraten, denn wir sehen den Kleinen und wie er zurecht kommt nicht.

    Jedenfalls wünsche ich ihm erstmal gute Besserung.
     
Thema: Wellensittich hat komische schwellung am hinterteil!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwellung hinterteil

    ,
  2. www.Wellensittich Krankheiten Hinterteil wird recht dick?

    ,
  3. wellensittich hat hinterteil leicht aufgeplustert

    ,
  4. fruit fresh von für Wellensittiche von Vitakraft,
  5. wellensittichdame nabelbruch,
  6. vogel hat dickes hinterteil,
  7. wellensittich beule hinten,
  8. wellensittich nabelbruch,
  9. bei meinem wellensittich hat sich das hinterteil verhärtet,
  10. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten136647-wellensittich-hat-komische-schwellung-hinterteil.html,
  11. dickes hinterteil beim wellensittich
Die Seite wird geladen...

Wellensittich hat komische schwellung am hinterteil! - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...