Wellensittich hat Löcher im Fuß

Diskutiere Wellensittich hat Löcher im Fuß im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich weiss nicht, was das ist... der (nicht-vogelkundige) TA hat mir Augensalbe für menschen verschrieben, die ich morgens und abends auf seinen...

  1. Shakizzy

    Shakizzy WeLLenSitTiCh~FaNaTiKeRiN

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hyrule
    Ich weiss nicht, was das ist... der (nicht-vogelkundige) TA hat mir Augensalbe für menschen verschrieben, die ich morgens und abends auf seinen Fuß tun soll. Beide Füße sind geschwollen, einer ist blasslila, der andere rose. der eine fuß ist außer einer stelle im mittelbereich okay. die stelle ist kreisrund, durchmesser 0,5 cm und blutrot mit einem weißen fleck oder ''korn'' genau in der Mitte. der andere fuß hat verschiedene öffnungen, die zwar nicht bluten, aber es sieht aus, als wäre der fuß ''ausgefressen'' worden. ein paar der wunden sind rot und beulig, andere wunden sind keine richtigen wunden, nur halt diese ausgefressenen löcher. weiß jemand was das ist? er belastet beide füß nicht, er sitzt den ganzen tag auf einem holzbrett das ich in den käfig gesteckt habe, damit er sich nicht festhalten muss, was ihm große schwierigkeiten bereitete. er frisst normal, zwischtert und sucht auch den kontakt zu seinem weibchen. was ist los :(?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silberbiene, 30. Dezember 2007
    silberbiene

    silberbiene Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    hast Du mal ein Bild?

    Hört sich für mich an, als wenn es Milben sein könnten. Ob da so ne Augensalbe was nützt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. :?

    Hast Du nicht noch einen vogelkundigen TA in der Nähe, wo Du hingehen kannst?

    Es scheint ihm ja auch wehzutun, da wäre bestimmt ein Schmerzmittel für den Kleinen auch nicht verkehrt.
     
  4. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Bitte geh schnell zu einem vk Ta!

    Kann es sein, dass er sich die Füße verbrannt hat? Oder können es entzündete Ballengeschwüre sein (Plastiksitzstangen?)?

    Auf jeden Fall braucht er schnell Hilfe. So wie Du das beschreibst, eitert die eine Wunde. Kann das sein?

    Polster ein oder zwei Sitzstangen aus - einfach Küchenrolle oder Klopapier drumwickeln. Und entferne den Sand aus dem Käfig, falls vorhanden.

    Hier ein Link mit weiteren Infos.
     
  5. #4 charly18blue, 30. Dezember 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Du solltest schnellstens einen vogelkundigen TA aufsuchen, schau mal in unserer Liste nach einem. Lies Dir bitte auch die Kommentare dazu durch.

    Das hört sich für mich nach Durchblutungsproblemen an. Wenn möglich, kontrollier mal, ob beide Füße die gleiche Temperatur haben.

    Anscheinend ist der Fuß auch entzündet und da er nur auf dem Bauch liegt, hat er bestimmt ziemliche Schmerzen. Hat er seinen Ring noch um?

    Versuch mal ein Bild zu machen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Shakizzy

    Shakizzy WeLLenSitTiCh~FaNaTiKeRiN

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hyrule
    danke für eure antworten, dank dem link im beitrag von anja kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen, dass genau das sein problem ist (Ballengeschwüre). aber er hat keine plastiksitzstangen im käfig, nur holzstangen und naturäste. ein foto ist derzeit leider unmöglich, da ich keine digicam/webcam besitze :( aber es sieht genauso aus wie auf den fotos im link. ich gehe gleich morgen zu nem VK TA, ich muss mal gucken wo ich hier welche finde. hatte schon angst, das wär ein tumor! danke für eure hilfe!
     
Thema: Wellensittich hat Löcher im Fuß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sitzstangen mit klopapier