Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

Diskutiere Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll: im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
P

Piepmatz-Alarm

Guest
Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen,

Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide quietschfidel und aufgeweckt. Seit heute Morgen schläft einer der beiden viel und ist sehr ruhig/ plustert mehr als sonst – einfach untypisch. Ich hatte es auf die Hitze geschoben bis ich den Durchfall entdeckt habe. Der Kot ist grünlich und sehr flüssig und schwer.. Sie hatten die letzten Tage immer ein bisschen Vogelgras, sonst nur Körner und etwas Hirse. Ich achte auch sehr darauf, dass Sie keine Zugluft bekommen. Die einzige kleine Dummheit, die ich evtl. begangen habe ist, dass ich die beiden gestern mit einer Sprühflasche ein klein wenig angesprüht habe zur Abkühlung – aber es war nur ganz feiner Nebel und wirklich wenig. Glaube nicht, dass es daher kommt.

Ich komme aus Singen (78224), aber hier in der Nähe gibt es keine Tierärzte, die sich auf Vögel spezialisiert haben und eine lange Fahrt, z.B. nach Freiburg, möchte ich meinem Kleinen ungern zumuten.

Auf telefonische Nachfrage bei einem Tierarzt vor Ort wurde mir geraten noch bis Montag zu warten und es mit Hirse und Kamillentee zu versuchen, kein Grünzeug.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir einen guten Tierarzt in meiner Nähe empfehlen? Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt und mache mir Sorgen!!!

Da meine Kleinen noch nicht zutraulich sind und ich Murphy – mein Sorgenkind – fangen müsste um ihn zum Tierarzt zu bringen bin ich verunsichert... Fangen und Tierarzt bedeutet großen Stress, das Umsetzen in einen anderen Käfig (um die beiden zu trennen wegen evtl. Ansteckung) wäre auch viel Stress (neue Umgebung, plötzlich allein).


Aber ich möchte natürlich das Beste für mein Tierchen.

Können Sie mir bitte einen Rat geben?
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Durchfall ist ein Symptom des Körpers. Er will so krankmachende Stoffe loswerden. Du wirst um einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nicht drumherumkommen.
Ich komme aus Singen (78224), aber hier in der Nähe gibt es keine Tierärzte, die sich auf Vögel spezialisiert haben und eine lange Fahrt, z.B. nach Freiburg, möchte ich meinem Kleinen ungern zumuten.
Mute ihnen gut verpackt diesen "Stress" ruhig zu. Mehr Stress ist es, dass Dein Welli krank ist und nicht behandelt wird. Vor allem, je länger Du wartest, umso schlimmer steht es unter Umständen um Deinen Kleinen. Gerade bei Papageien und Sittichen kann ein angeschlagener Zustand schnell in lebensbedrohend umschlagen. Auch Tierärzte sind keine Zauberer und wartete man zu lange, kann auch ein hervorragender vogelkundiger Tierarzt keine Wunder vollbringen. Das solltest Du auf jeden Fall bedenken.

Ich linke Dir unsere Auflistung vogelkundiger Tierärzte rein KLICK.

Für solche Fälle habe ich immer PT-12 zur Ersthilfe in meinem Gefrierschrank. Das sind gute Darmbakterien, ich löse eine ordentliche Portion (kannst Du nicht überdosieren) in ewas Wasser auf und gebe es direkt ins Schnäbelchen. Lies mal hier zu PT-12.

Kannst Du Deinen Welli mal wiegen, Gewicht sagt viel aus zum Zustand und sollte immer als erstes gemacht werden.

Ich habe in der jetzigen und der letzten PAPAGEIENZEIT je einen Artikel geschrieben, einmal zu den Vorbereitungen zum Tierarztbesuch und zum Besuch beim Tiérarzt selber. Immer noch denken sehr viele Papageien- und Siittichhalter das wäre zuviel Stress, aber ich kann es hier nur nochmal wiederholen, weitaus mehr Stress ist es einen Vogel nicht behandeln zu lassen und wartet man zu lange, kann es schnell zu spät sein. Und bitte nimm den weiteren Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt auf Dich, nur so wird Deinem Kleinen richtig geholfen werden.

Gute Besserung und bitte berichte.
 
Hallo und willkommen im Forum,
Also, Dein Welli ist definitiv krank. Der Rat des Tierarztes ist völliger Blödsinn, bis Montag kann Dein Welli unter Umständen schon tot sein. Zudem sind Kamillentee mit Hirse Unsinn. Hirse ist einfach nur ein Futter und der Tee schadet mehr als er nützt.
Ich habe in unserer Tierarztliste einen gefunden der laut Postleitzahl nicht so weit entfernt sein sollte:
77855 Achern, Lindenbrunnenstraße 18, Dr.med.vet. Christian Brändle, Tierarzt, Telefon:07841 27865
Die Tierarztliste findest Du ganz oben unter Link Liste.
Ansonsten würde ich empfehlen so schnell als möglich zum Tierarzt zu fahren, egal wie weit. Ja sicher, das ist schon Streß für Deinen Welli. Aber das überlebt er mit Sicherheit. Ob er ohne Behandlung überlebt steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Solltest Du tatsächlich nach Achern fahren, würde ich zu Dr. Bürkle gehen, das ist einer der besten vogelkundigen Tierärzte Deutschlands. Und ja bitte geh umgehend, schiebs nicht auf die lange Bank, bis Montag ist es u.U. schon viel zu spät. So ein "Rat" Hirse und Tee und abwarten kann nur von einem nicht vogelkundgen Tierarzt kommen.
 
Verdammt, den Bürkle habe ich übersehen. Ja, der ist auf jeden Fall der bessere Tierarzt.
Danke, Susanne.
 
hi,
ein weicher und verfärbter kot kann auch durch gabe von grünzeug kommen. aber das restliche von dir beschrieben verhalten ist nicht normal. da wird dir sicher noch einer einen arzt empfehlen können.

ich kann dir aber erstmal tips zu stärkung des vogels geben.
biete ihm immer wasser an am besten mit traubenzucker alternativ kannst du auch kümmel- oder fencheltee anbieten. beides wirkt sich positiv auf die verdauung und den organismus aus.
zu dem kannst du etwas zwieback anbieten oder auch eifutter.
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Je mehr ich lese um so mehr Sorgen mache ich mir. Bis gestern war er total normal - kann so etwas wirklich über Nacht kommen?
Versteht mich bitte nicht falsch - ich liebe meinen Piepmatz. Aber Achern ist eine 2-Stunden-Fahrt von hier entfernt, 160 km - das ist ziemlich heftig. Hat jemand vielleicht noch eine andere Adresse für mich?? Selbst wenn ich es schaffe morgen noch einen Termin zu ergattern wird das zeitlich ein Problem... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Alternative wäre Freiburg, aber in der dortigen Tierklinik Frank ist der vk TA Dr. Behncke nur zweimal die Woche da. Morgen ist er da und zwar von 15:00 – 18:00 Uhr. ruf also wenn dann morgens gleich an. Tel 0761 503 6660 und bitte laß Dich nicht zu einem anderen TA verweisen, geh nur zu Dr. Behncke, dort ist sonst kein vk TA tätig.
 
Danke für den Tipp. Ich versuche das irgendwie zu schaffen.
Weiß jemand, ob ich dann - wenn Abstriche gemacht wurden - noch mehrfach nach Freiburg fahren müsste oder können Laborergebnisse o.ä. auch telefonisch mitgeteilt werden? (vorausgesetzt natürlich meinem Vogel geht es nach der ersten Behandlung wieder besser, sonst ist es klar, dass ich wieder hin muss).
Und hat jemand eine ungefähre Ahnung mit welchen Kosten ich rechnen muss? Für mich ist das Benzingeld für die Fahrt schon viel Geld und ich habe überhaupt keine Vorstellung welche Kosten bei Beratung, Abstriche ect. anfallen werden...
 
Ergebnisse können telefonisch durchgegeben werden. Ein erfahrener vk TA wird schon anbehandeln und sollte sich ein anderes Medikament nach den Abstrichen ergeben, kann auch das zugeschickt werden. Wieviel Du bezahlen mußt kann ich Dir echt nicht sagen. will da niemandem vorgreifen.

Hast Du den Kleinen mal gewogen? Ist er heute immer noch so auffällig, also Durchfall, plustern und immobil?
 
Hallo,

heute waren die Häufchen schon ein bisschen besser - immer noch flüssiger wie sonst, aber wieder mit klaren Abgrenzungen (kein Urin wie Wasser mehr). Und munterer ist er auch schon.
Habe jetzt den Termin in Freiburg abgesagt und hoffe, es bleibt stabil. Notfalls ist Dr. Behncke am Montag wieder in der Praxis Frank und wir müssten dann gehen. Aber bei fast 40 Grad (kann ja schlecht das Cabriodach aufmachen oder die Klimaanlage aufdrehen) und insges. fast 4 Stunden Fahrt überlegt man es sich doch zweimal.. Zumindest, weil es heute besser ist. Ich hab natürlich ein Auge drauf und schaue regelmäßig wie es ihm geht.
 
nein, bisher nicht. Die beiden sind auch noch nicht handzahm, ist deshalb auch nicht ganz so einfach. Und auf fremde Gegenstände reagieren sie teilweise tagelang ängstlich, von allein drauf hüpfen ist fast ausgeschlossen.
Da ich aber auch kein Anfangsgewicht habe ist es schwer zu prüfen, ob eine Gewichtsabnahme vorliegt.
 
Wiegen ist eines der wichtigsten Kriterien um festzustellen ob ein Vogel frißt oder untergewichtig ist. Ein Hansibubi hat ein Durchschnittsgewicht von 40 Gramm + - 2 Gramm, ein Halbstandard ca. 50 Gramm +- 2 Gramm und ein Standard 60 Gramm + - 2 Gramm. Das sind Anhaltspunkte, so dass Du kein Anfangsgewicht haben mußt, um zu sehen ob das Gewicht Deines Vogel noch in Ordnung ist.
Die beiden sind auch noch nicht handzahm
Das darf kein Ko Kriterium sein, nimm eine Waage, stell einen kleinen Transportkäfig drauf, hast Du keinen tuts auch ein durchsichtiges Tuppergefäss für den einen Moment. Stell die Waage auf 0, fang Dir den Vogel, entweder greifst Du ihn aus dem Käfig mit der Hand, ich nehm ein Stück Zewa dazu, oder Du fängst ihn aus dem Zimmer heraus mit dem Kescher und setzt ihn in den Käfig auf der Waage. Schon hast Du das Gewicht.

Und besorg Dir das PT-12, das drängt schon viele krankmachende Keime im Verdauungsbereich zurück.
 
Wie gehts dem Kleinen denn heute?
 
Hi.
Heute ist er wieder ganz "der Alte" - quietscht, plappert, hüpft munter herum, macht seinen Kumpel wahnsinnig und macht meistens normale Häufchen, höchstens ein paar wenige sind noch ein klein bisschen flüssiger.
 
Thema: Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:
Zurück
Oben