Wellensittich hat über Nacht einseitig Schwungfedern verloren!

Diskutiere Wellensittich hat über Nacht einseitig Schwungfedern verloren! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr alle, ich habe gestern den Raum gestrichen, in denen auch der Käfig mit meinen Wellensittichen steht. (Ein umstellen des Käfigs in einen...
E

emelymxr

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr alle,
ich habe gestern den Raum gestrichen, in denen auch der Käfig mit meinen Wellensittichen steht. (Ein umstellen des Käfigs in einen anderen Raum war nicht möglich, der Käfig ist zu groß).Nun hat einer meiner Wellis über Nacht einseitig alle Schwungfedern verloren und ist nun Flugunfähig.
Was könnte das sein? Eine Schockmauser?
 
Hallo @emelymxr und willkommen bei den Vogelforen. :)

Könnte durchaus eine Schockmauser sein, eventuell hat sich dein Welli erschrocken als du den Raum gestrichen hast. Sollte das der Fall sein, wachsen die Federn in der Regel in einigen Wochen wieder nach. Bitte intensiv beobachten! Wenn nicht, könnte es krankheitsbedingt sein, der Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt ist dann ein MUSS.
Da er momentan nicht fliegen kann, plaziere Futter- und Wasserstelle so, das er diese ohne Probleme erreichen kann, gegebenfalls Käfigboden polstern, damit, wenn er abstürzen sollte, sich nicht verletzten kann.
Gut wäre mal ein Foto, damit man sich sein Gefieder mal anschauen kann.
Hier mal die Liste der vogelkundigen Tierärtze Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Solltest du den Raum mit einem handelsüblichen Anstrich versehen haben, dann bitte gut durchlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war keine Schockmauser. Dabei werden lediglich Schwanzfedern abgeworfen, um Beutegreifer zu verwirren. Sich selbst damit flugunfähig zu machen, macht überhaupt keinen Sinn.
Hast du die Federn denn gefunden? Wenn sie alle auf einmal ausgefallen sind, müssen sie ja irgendwo sein.
 
Wenn nicht, könnte es krankheitsbedingt sein,
Gut wäre mal ein Foto, damit man sich sein Gefieder mal anschauen kann.

Solltest du den Raum mit einem handelsüblichen Anstrich versehen haben, dann bitte gut durchlüften.[/QUOTE]

Bei dem betroffenen wellensittich wurden letztes Jahr Hefepilze festgestellt (wir haben es festgestellt, nachdem er einen Schub hatte und trotz vielem essen abgenommen hat). Er ist sehr ruhig und wollte bisher nicht fressen. Muss ich da mit einem erneuten Schub rechnen?
 
Hast du die Federn denn gefunden? Wenn sie alle auf einmal ausgefallen sind, müssen sie ja irgendwo sein.

Ich habe auf dem Käfigboden insgesamt 5 lange Federn gefunden. Einer seiner Flügel ist kürzer als der andere.
 
Bei dem betroffenen wellensittich wurden letztes Jahr Hefepilze festgestellt (wir haben es festgestellt, nachdem er einen Schub hatte und trotz vielem essen abgenommen hat). Er ist sehr ruhig und wollte bisher nicht fressen. Muss ich da mit einem erneuten Schub rechnen?

Diese wichtige Information hätte schon in den ersten Beitrag gehört. Würde mit nichts rechnen und auf nichts warten, sondern umgehend einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt machen.
 
Hallöchen,

Menschen haben eine schlechte Geruchswahrnehmung und nicht alle Giftstoffe in Farben etc riechen überhaupt nach etwas. Schau auf der Packung oder im Datenblatt der Farbe im Internet nach, ob sie Lösungsmittel und/ oder Konservierungsstoffe enthält. Vogellungen sind viel komplizierter und empfindlicher als die eines Menschen, dazu kommt dass ein Wellensittich offensichtlich viel weniger Körpermasse als ein Mensch hat, ergo die Dosis bis Schäden eintreten nicht einmal ansatzweise mit den für Menschen konzipierten Grenzwerten vergleichbar ist.

Ich stimme den anderen zu, gehe auf Nummer sicher und zum Tierarzt. Außerdem würde ich den Vogel für die nächsten paar Tage bis der Raum durchgetrocknet ist in einem anderen Zimmer unterbringen, auch wenn es ein kleinerer Käfig ist.

Liebe Grüße,
Caro
 
Ich weiß nicht welche Farbe von Caparol du benutzt hast. Habe auf deren Webseite einfach eine herausgesucht. Es war eine Kunststoff-Dispersionsfarbe. Kunststoff enthält nun mal Lösungsmittel. Ob du das riechst oder nicht, es ist drin. Weichmacher für irgendwelches Plastik, Tüten etc. riecht man auch nicht.
 
Das war keine Schockmauser. Dabei werden lediglich Schwanzfedern abgeworfen, um Beutegreifer zu verwirren. Sich selbst damit flugunfähig zu machen, macht überhaupt keinen Sinn.
Hast du die Federn denn gefunden? Wen sie alle auf einmal ausgefallen sind, müssen sie ja irgendwo sein.
Ungeachtet, dass alles andere gesagte natürlich zu beachten ist und Sinn macht: eine Schockmauser kann absolut auch die Schwingen betreffen.
Ich hatte einmal einen schlimmen Fall einer Schockmauser bei meinen Grauen, die dabei innerhalb weniger Sekunden nahezu alle Schwungfedern eingebüßt haben.
 
Thema: Wellensittich hat über Nacht einseitig Schwungfedern verloren!
Zurück
Oben