Wellensittich hatte geschwollenen Fuß nach Bad

Diskutiere Wellensittich hatte geschwollenen Fuß nach Bad im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nach seinem Bad heute morgen bekam mein Wellensittich einen geschwollenen Fuß, er war fast doppelt so dick geworden wie der andere. Dazu muss ich...

  1. #1 Tweedelinchen, 19. November 2007
    Tweedelinchen

    Tweedelinchen Guest

    Nach seinem Bad heute morgen bekam mein Wellensittich einen geschwollenen Fuß, er war fast doppelt so dick geworden wie der andere. Dazu muss ich sagen, dass ich erst letzte Woche mit ihm beim Tierarzt war, weil er sich am selben Fuß erletzt hatte und stark blutete. Er bekam da Narkose und der Tierarzt hat einen Schutzfilm auf seinen Fuß angebracht. Für zu Hause bekamen wir auch noch ein Medikament. Jedenfalls war das dann wieder gut.
    Seit dem Frühjahr kann er auch nicht mehr fliegen - von einem Tag auf den anderen - die Tierärztin meinte damals, es könnte ein Geschwür unterm Flügel Schuld sein. Ansonsten ist er allerdings putzmunter und trotz seiner 9 Jahre ein total aktiver Kerl.
    Nur heute morgen hat er wahrscheinlich tüchtige Schmerzen gehabt. Er hat normal gebaden und plötzlich ist er wie angestochen aus dem Bad gerannt und wie wild umhergelaufen, dabei hat er seinen Fuß immer wieder angehoben. Dann saß er wie ein Häufchen Elend in seinem Käfig und sein Fuß sah total geschwollen aus. Ich vermutete dann, dass er Durchblutungsstörungen haben könnte an dem Fuß, da er sich erholte, nachdem er wieder trocken war und ich mit ihm Rotlicht auf den Fuß gemacht habe, was ihm auch sehr gefallen hat. Jetzt im Moment ist wieder alles o.k., ich weiß nur nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn er wieder baden möchte. Ich bin am Überlegen, ob ich ihm dann warmes Wasser hinstellen soll, ob das dann vielleicht besser ist. Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Die Symptome, die Du beschreibst, hören sich schwer nach Gicht an. Schmerzattacken von einem Moment auf den anderen, Besserung bei Wärme, geschwollener Fuß, da könnte sowas im Busch sein. Bitte laß das duch einen vk TA abklären und poste hier das Ergebnis. VK deshalt, weil die Aussage Deiner TA von wegen vielleicht Geschwürchen sich nicht besonders vk anhören.
    LG
    Anne
     
  4. #3 Alfred Klein, 20. November 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Anne
    Ich habe Dein Geschreibsel mal für einen Forenneuling übersetzt. Bitte immer auf den Beitragszähler achten, Neulinge verstehen die Abkürzungen doch nicht.

    Hallo Tweedelinchen
    Was ist denn das für ein Tierarzt? Ein normaler Kleintierarzt? Dann kannst Du es vergessen, die sind praktisch alle für die Vogelheilkunde nicht zu gebrauchen. Von solchen Tierärzten wurden für meinen Geschmack schon viel zu viele Vögel zu Tode "therapiert".
    Suche Dir in unserer Liste vogelkundiger Tierärzte einen raus und gehe zu dem, dann wird Dir und Deinem Vogel auch geholfen.
    Die Liste findest Du hier.
     
  5. #4 Tweedelinchen, 20. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2007
    Tweedelinchen

    Tweedelinchen Guest

    Hallo Anne und Alfred,
    vielen Dank für Eure Tipps, werde mich mal nach vk TÄ in meiner Umgebung umschauen. Das Ergebnis, was da rauskommt, teile ich Euch dann an gleicher Stelle mit.
    Die TÄ, bei der ich meinen Wellensittich im Frühjahr vorgestellt habe, kam neu von einer Tierklinik, deshalb dachte ich, dass sie mehr Ahnung hat (wurde mir auch von einer Freundin empfohlen). Letzte Woche musste ich zu unserem ortsansässigen Kleintierarzt, da der Fuß so stark blutete und die TÄ an dem Tag keine Sprechstunde hatte. Dieser hat wiederum mehr Möglichkeiten, vor Ort zu behandeln (wie Röntgen oder in meinem Fall Narkose). Bei der anderen TÄ hätte ich in die Tierklinik gemusst, diese ist allerdings 1 Autostunde von uns entfernt. Da versuche ich immer abzuwägen, was den wenigsten Stress für meinen Wellensittich bedeutet. Damals war die Rede schon davon, dass die Möglichkeit bestünde, den Vogel zu Röntgen (um zu sehen, ob es ein Geschwür ist), was allerdings Mega-Stress für den Vogel wäre, da er da auf eine Platte aufgeklebt würde und das wollte ich ihm dann doch nicht zumuten.
     
  6. #5 Alfred Klein, 20. November 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Also das habe ich auch noch nicht gehört - aufkleben, also so was.
    Mein Tierarzt schnappt den Vogel, legt ihn auf die Platte und fixiert ihn mit den Fingern. Das Ganze dauert keine zwei Minuten und schon ist es fertig.
    Da sieht man den Unterschied zwischen vogelkundigem Tierarzt und einem anderen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo Alfred und Tweedelinchen,
    an dieser Stelle erst mal ne Entschuldigung fürs Forenkauderwelsch. Ich hab tatsächlich nicht auf den Beitragszähler geguckt. Tweedelinchen, vielleicht postest Du mal, in welcher Gegend Du wohnst. Man könnte Dir Tips zu vk TA geben.
    LG
    Anne
     
  9. #7 Tweedelinchen, 23. November 2007
    Tweedelinchen

    Tweedelinchen Guest

    Hallo Anne,

    ich habe schon dank Alfreds Liste nach vk TA in meiner Umgebung geschaut. Ich wohne in einer Kleinstadt im Dreiländereck zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Nähe der Skatstadt Altenburg (Thüringen). Allerdings sind alle vk TÄ - welche ich unter vogeldoktor.de gefunden habe - ca. 1 Autostunde von uns entfernt. Unter anderem sind das die Tierklinik Leipzig, 2 in Markleeberg/bei Leipzig und in Gera die Tierklinik. Alles andere ist noch weiter weg. Ich habe auch im Internet bei www.birds-online.de geschaut, da dort Krankheiten im Bild dargestellt sind und ich glaube, es könnte durchaus Gicht sein. Seit dem letzten Vorfall geht es ihm allerdings wieder prima, ich sehe z.Zt. auch keine negativen Anzeichen - er hat aber auch noch nicht wieder gebadet. So einen weiten Weg zum TA will ich ihm auch nicht unbedingt zumuten, er regt sich so bereits immer schon so stark auf, dass er kurz nach dem Erlebnis mit einer extrem starken Mauser reagiert.
     
Thema: Wellensittich hatte geschwollenen Fuß nach Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich hat dicke füße und schnabel

    ,
  2. wellensittich dicker fuß

    ,
  3. wellensittich fuß geschwollen

    ,
  4. wellensittich geschwollener fuß,
  5. papagei fuss geschwollen,
  6. wellensittich durchblutungsstörung,
  7. welli fuß geschwollen hilfe