Wellensittich Henne will brüten aber lässt keinen an sich ran !

Diskutiere Wellensittich Henne will brüten aber lässt keinen an sich ran ! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Henne sitzt im Brutkasten und tut als ob sie Eier hat , aber sie hat noch keinen Freund und sie mag andere...

  1. #1 vogellieber, 16. Juni 2015
    vogellieber

    vogellieber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Frage. Meine Henne sitzt im Brutkasten und tut als ob sie Eier hat , aber sie hat noch keinen Freund und sie mag andere Wellensittiche nicht . Was soll ich tuen denn wen ich den Brutkasten herausnehme wird sie stinckich und frisst nichts mehr.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Hallo und herzliche Willkommen im Forum :-)

    Ich würde mich erst einmal intensiv über die Zucht und deren Komplikationen informieren und nicht einen Nistkasten aufhängen.
    Da du sehr wenig schreibst von deiner Zucht kann man jetzt viel Interpretieren wie es bei dir aussieht.
    Ich vermute du betreibst eine Koloniebrut und da sollte man 2 Nistkästen pro Paar aufhängen um Streit und Verletzte aus dem Wege zu gehen. Obwohl das immer noch keine Garantie ist, das es danach super läuft.
    Eine gründliche Brutvorbereitung von 6 oder mehr Wochen wo die Zuchtpaare ausgewogene Ernährung bekommen um so Reserven zu haben für eine zehrende Brut.

    Das jetzt nur ein klitzekleiner Ausschnitt von Möglichkeiten.

    Ich würde dir empfehlen dich erst zu informieren, einen Züchter in deiner Nähe zu besuchen der dir hilft und Tips gibt und den Nistkasten bei deiner Henne jetzt entfernen.

    Viellt hast du ja Lust etwas mehr zu erörtern was du schon gemacht hast, wie viele Wellensittiche du hast, wie du zur Zucht ansetzt ect ect pp. Da könnte man dann gezieelter einiges ansprechen was man anders machen könnte, wenn es anders viellt besser gehen würde.
     
  4. #3 vogellieber, 17. Juni 2015
    vogellieber

    vogellieber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dieses habe ich getan und zur info ich züchte schon 3 Jahre .
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Dan gib doch bitte mal ein paar mehr Infos rüber.
    Welche Brutform betreibst du? Wie hast du die Henne auf die Brut vorbereitet? Hatte sie schonmal Küken? Wie alt ist sie?
     
  6. #5 vogellieber, 18. Juni 2015
    vogellieber

    vogellieber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sie hatte einmal Kücken . Ich lasse meine Vögel in einer Außsenvoliere brüten .
     
  7. #6 vogellieber, 18. Juni 2015
    vogellieber

    vogellieber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach sie ist 4 Jahre ungefähr alt .
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Also in Koloniebrut?

    Und wie hast du deine Vögel auf die Brut vorbereitet? Wie sieht das Verhältnis Hähne/Hennen aus?
     
  9. #8 vogellieber, 19. Juni 2015
    vogellieber

    vogellieber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ihnen Kalksteine , Löwenzahn und Vitaminfutter hineingelegt . Ich habe 6 Hennen 7 Männchen und 6 Jungtiere . Danach habe ich ihnen den Brutkasten hingehängt und jeden Tag mit frischen Sachen gefüttert ( Vogelmiere Löwenzahn und Gräser , Apfel und Gurke ).
     
  10. #9 dustybird, 19. Juni 2015
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day deine Henne ist nicht in Brutkondition , so lässt diese kein Männchen an sich ran.
     
  11. #10 vogellieber, 19. Juni 2015
    vogellieber

    vogellieber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon aber sie lässt kein Weibchen niemanden an sich ran . Sie scheucht sie vom Futter weg ...
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dustybird, 19. Juni 2015
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Setze die Henne allein und ohne Nistkasten in einen Zuchtkäfig , gib der Henne Ruhe und warte bis diese dann in Brutstimmung kommt. Tiere sind keine Maschinen wo man den Schlüssel dreht und schon geht es los.
     

    Anhänge:

  14. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Ganz ehrlich? Du solltest den Brutkasten wegnehmen und dir erstmal die Grundlagen richtig anlesen. Auch, wenn es in den letzten Jahren schonmal mit dem Nachwuchs geklappt hat, war das keine Zucht, sondern Vermehrung. Gerade bei der Koloniebrut kann soviel schief gehen, darauf muss man vorbereitet sein.

    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber aus deinen knappen Beschreibungen macht es nicht den Eindruck, als hätten deine Tiere eine ordentliche Brutvorbereitung erhalten. Dazu gehört deutlich mehr wie ein paar Tage Kalk und Löwenzahn. Des Weiteren haben die Jungtiere nichts in der Brutvoliere zu suchen. Entweder stören sie oder, je nach dem wie alt sie sind, paaren sich mit ihren Eltern. Bei 6 potentiellen Paaren braucht es 12 Kästen, um keinen unnötigen Streit zu provozieren.
    Und zu guter Letzt will ich Dustybirds letzten Satz unterstreichen: Es sind Tiere, keine Maschinen. Wenn sie halt nicht will, nimm sie raus und lass sie zur Ruhe kommen. im schlimmsten Fall attakiert dir so eine Henne nämlich die anderen oder räumt die Kästen leer.
     
Thema: Wellensittich Henne will brüten aber lässt keinen an sich ran !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli henne lässt hahn nicht ran

    ,
  2. welli henne will gefüttert werden

    ,
  3. henne will wellensittich hahn will nicht

    ,
  4. wellensittich henne räumt nistkasten leer,
  5. wellensittich brut kalk
Die Seite wird geladen...

Wellensittich Henne will brüten aber lässt keinen an sich ran ! - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...