Wellensittich hinkt

Diskutiere Wellensittich hinkt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil mein Wellensittich ein Problem mit einem Fuß hat. Seit gestern Abend kann sie diesen...
S

Stefan171288

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil mein Wellensittich ein Problem mit einem Fuß hat.

Seit gestern Abend kann sie diesen nicht mehr richtig aufsetzen. Sie sitzt also nur noch auf einem Fuß und bewegt sich auch so auf den Stangen fort. Der eine Fuß ist immer angezogen und sie setzt ihn nur gelegentlich kurz ab, was ihr aber Schmerzen zu bereiten scheint.

Kann es sein, dass der Fuss einfach nur verstaucht ist? Wenn es morgen nicht besser ist werde ich auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt fahren.
Fliegen tut sie ganz normal und auch sonst ist sie recht munter und spielt und erzählt.

Sie ist aber mittlerweile auch schon 12 Jahre alt.

Stefan
 
Hallo Stefan,

du solltest mit dem Tier zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren.
Hinter der Schonhaltung des Fußes können viele Ursachen stecken. Es kann eine simple Zerrung sein, ein Knochenbruch oder gar ein raumgreifender Prozess im Bauchraum des Tieres (z.B. Tumor), welcher auf den Nerv des Beines drückt.

Alles Gute für den Vogel!
 
Hallo Stefan,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Das kann eine Verstauchung sein, das wäre der "harmloseste" Grund für das nicht Benutzen des Fußes. Hast Du mal unter den Fuß geschaut, ob da alles ok ist? Ist der Fuß geschwollen oder wärmer als der andere? Ist der Greifreflex vorhanden?

Laß es auf jeden Fall mal von einem vogelkundigen Tierarzt anschauen, um abzuklären was da los ist. Solche Tierärzte findest Du in unserer Tierarztdatenbank. Lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, falls vorhanden.

Gute Besserung für die Kleine.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Genesungswünsche.
Nachdem sich der Zustand noch etwas verschlechtert hat, war ich heute beim Tierarzt.
Dieser konnte keinen Tumor ertasten sodss er entweder von einem Hirntumor oder einer Hirnhautentzündung ausgeht. Da eine kleine Chance auf Besserung besteht, hat sie ein Antibiotika gespritzt bekommen und wir müssen nun schauen, ob sie das Wochenende übersteht.

Liebe Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Bist Du sicher daß der Tierarzt vogelkundig ist?
Ich finde es etwas sehr weit hergeholt bei einer Beinsache auf Hirnhautentzündung zu schließen. Da kommt doch sehr viel eher eine Zerrung oder ein Bruch in Frage.
Hast Du mal getestet ob der Kleine seine Zehen bewegen kann? Wenn nein ist das Bein gebrochen, so einfach kann man das feststellen.
Auch das Abtasten auf einen Tumor hin bringt so gut wie gar nichts. Bei Verdacht auf Tumor, der muß ja auch irgendwie begründet sein, ist eine Röntgenaufnahme das Mittel der Wahl um so was zu diagnostizieren, alles andere ist kokolores.
Deshalb auch von mir nochmals der Tip einen wirklich vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren, normale Kleintierärzte kannst Du glatt vergessen.
 
Hey leute,

mitte september hat sich mein wellensittich eine kralle aus gerissen. bin dann auch gleich zum tierarzt. der hat festgestellt das der ring zu eng ist und hat diesen entfernt. benutz mein vogel den fuss nicht mehr, oder sehr selten. ist aber ganz vergnügt, quackt vor sich hin und frisst und putz sich. den fuss hat er meistens nach hinten weg gestreckt.
kann mir jemand helfen???
 
Thema: Wellensittich hinkt
Zurück
Oben