Wellensittich im Altenheim

Diskutiere Wellensittich im Altenheim im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Freundin arbeitet in einem Altenheim. Auf einer Etage hat sie einen Käfig mit einem Wellensittich entdeckt und mir davon erzählt...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Hallo,

meine Freundin arbeitet in einem Altenheim. Auf einer Etage hat sie einen Käfig mit einem Wellensittich entdeckt und mir davon erzählt.
Wir sind dahin, der Welli befindet sich in einem Käfig cca60x80cm im Flur/Foyer wo ein paar Tische und Sesseln stehen. Die Bewohner treffen sich dort zwischendurch, manchmal wird auch gesungen, usw.
Im Käfig Futter aus dem Supermarkt, eine Sepia, glatte Sitzstangen und 4 süsse Honigstangen + zwei Spiegel haben wir sofort entfernt. Ich habe ihm Hirse mitgebracht.
Wir haben die Pflegerin angesprochen. Der Welli ist schon ein Jahr allein da, weil sein Partner gestorben ist. Ich sagte er ist einsam, ich würde ihn gerne aufnehmen aber die Pflegerin meinte, es wäre nicht möglich, da eine alte Frau hängt sehr an ihn. Der Vogel wird täglich versorgt, sauber gemacht und wenn wir möchten, können wir jederzeit kommen und sich um ihn auch kümmern.

Nexten Tag war ich wieder da, habe von meinen Wellis Futter, ein paar Futternäpfe, Gritt, Sand und eine Schaukel und noch mal Hirse gebracht.
Während ich mit dem Welli beschäftigt war, kam eine alte Frau zu mir, hat sich bedankt das ich mich um den Moritz kümmere. Ich sagte ihr das er leidet weil er einsam ist. Die Frau ist angefangen zu weinen. Ich wusste nicht das es diese Frau gemeint war, die an den Welli so hängt.
Wir haben uns unterhalten, sie sagte das früher stand neben Moritz noch ihr Käfig mit zwei Wellis, die leider gestorben sind (wieder geweint) Moritz mit seinem Partner wurde an das Altesheim geschenkt und jetzt ist der Moritz für sie alles, was sie hat. Wenn er auch noch stirbt, möchte sie auch nicht mehr leben...und hat sie bitterlich geweint.
Ich war erst entschlossen den Welli für jeden Preis raus zu kriegen aber diese Begegnung mit der Frau hat mich richtig traurig gemacht. Ich habe sie getrostet und gesagt, das ich für Moritz ein Partner suchen werde.

Eigentlich würde mir jeden Vogel Leid tun, den ich dahin bringen würde, kein Freiflug, nur im Käfig hockern aber der Moritz kann doch nicht weiter so allein bleiben!! Ich würde mich auch weiter kümmern, vielleicht finde ich etwas grosseren Käfig.

Was soll ich nun tun, was meint ihr, habt ihr eine Idee?
Vielleicht einen Welli mit ähnlichem Schicksal zu besorgen? Den muss man aber erst finden.
Dann bin ich mir auch nicht sicher ob einen Hahn oder Henne. Ich würde einen Hahn bevorzugen, denn wenn die Henne anfängt Eier zu legen, dann gibt es vielleicht Probleme.
Falls ich einen finden werde, würde ich es mit dem Leiter besprechen.... wenn die Oma stirbt, möchte ich die beide Vögel aufnehmen, denn sonst sitzt irgendwann mal wieder ein allein.
Denn meine Freundin hat auch mit dem Leiter schon geschprochen, er findet es auch nicht gut das der Vogel da einsam sitzt aber wegen der Frau ist die Abgabe nicht möglich.

Hallo Janka,

diese Schicksal teilen relativ viele Tiere. Ich habe das auch schon mit Kaninchen und Meerschweinchen erleben müssen. Schlimm ist es auch, wenn sich keiner richtig um sie kümmert - dann verwahrlosen sie und werden meist nicht wirklich alt. Einerseits ist es wundervoll, weil alte Menschen sich oft viel wohler fühlen, wenn sie wenigstens tierische "Ansprache" haben (sie sind oft sehr einsam...), andererseits muss das Management der Tiere gut gemacht sein, sonst leiden nun mal letztere... In Altenheimen ist es oft nur eine zusätzliche Belastung für die Pfleger, deshalb ist Tierhaltung wirklich ein zweischneidiges Schwert.
Dein Vorgehen finde ich gut - die Unterbringung lässt natürlich zu wünschen übrig. Aber ich denke, dass die Einsamkeit dem Vogel mehr zu schaffen macht. Vielleicht ist es ja möglich, auch einen größeren Käfig zu organisieren, der in einer geschützen Ecke stehen kann. Wenn die alte Dame dann nicht mehr leben sollte, kann man ja immer noch über ein neues Zuhause für die gefiederten Freunde nachdenken...

Viel Glück für Dein Engagement,
Steffi :zustimm:

Hallo Janka,

auch von mir ein großes Lob für Dein Engagement! :zustimm:
Einen Partner für Moritz zu finden düfte sicher das kleinste Problem sein. Wellensittiche, die ihr Dasein in Einzelhaltung fristen müssen und aus Desinteresse, Zeitmangel oder anderen Gründen abgegeben werden, gibt es genügend z.B. in den vielen Kleinanzeigen. Natürlich sollte dann auch ein größerer Käfig mit einer für die Wellis geeigneten Einrichtung her, damit die beiden dann wenigstens auch ohne Freiflug etwas mehr Platz und einige Beschäftigungmöglichkeiten hätten.
Was das Geschlecht eines Partnervogels betrifft, würde ich ebenfalls zu einem Hahn (kein Jungvogel) plädieren, zwei Hähne vertragen sich ja doch in der Regel auf Dauer gut.
Falls ich einen finden werde, würde ich es mit dem Leiter besprechen.
Ich würde Dir empfehlen, das Gespräch über Dein Vorhaben mit der Heimleitung schon im vorab zu suchen. Da die Leitung des Altenheims anscheinendend offen für eine Vogelhaltung ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass Du mit den richtigen Argumenten auch ein offenes Ohr bei ihnen finden würdest.

Wünsche Dir viel viel Glück und Erfolg, es wäre wunderbar, wenn Moritz bald einen Partner an seiner Seite hätte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Ihr Lieben! Tja mit dem zweiten Partner ist auch nicht so einfach. In fast jede Anzeige steht in gute Hände abgeben und die Züchter bieten Jungvögel an, was ich nicht möchte.
Ich werde euch Bescheid geben, wenn was neues.

Danke Karin, ich werde da auch noch anrufen.
Was mir auch noch ein wenig Sorge macht, ob sie sich die Vögel mögen werden. Ich höre immer wieder das sich manche nicht vertragen. Ich habe so ein Fall noch nie gehabt, da meine Vögel genug Platz und den ganzen Tag Freiflug haben und jeder neue wurde sofort akzeptiert.

Ich glaube nicht das ein Tierheim den Welli in solch eine Einrichtung gibt wo er keinen Freiflug bekommt.
Die sind nämlich meist sehr pingelig.

Ich denke auch, dass die Tierheime einen Wellensittich nicht in eine Haltung ohne Freiflug und zu geringem Platzangebot abgeben würden...sie haben nunmal "strenge" Vorgaben und Anforderungen an zukünftige Halter, das ist auch gut so.

Habe mal bissel gestöbert...
Wellensittich
Wellensittiche....auch ältere

Auch wenn Züchter nur ihre Jungvögel anbieten....ruhig mal dort nachfragen, oftmals geben diese auch ältere Vögel ab. Noch gar nicht so lange her, da hat ein Forenmitglied einen älteren Hahn für ihre Henne (die sie eigentlich erst abgeben wollte) von einem Züchter bekommen können und auch meine ehemalige Wellensittich-Züchterin hat bei Nachfrage ältere Vögel aus ihrem Bestand abgegeben.

Ich höre immer wieder das sich manche nicht vertragen. Ich habe so ein Fall noch nie gehabt,
Ich auch nicht. Außerdem möchtest du ja auch dafür sorgen, das Einverständnis der Heimleitung vorausgesetzt, dass die Vögel in einen größeren Käfig umziehen können.

Alles braucht seine Zeit. Bitte nur nicht aufgeben....dran bleiben. :trost:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier etwas mit gelesen, weil mich dieses Thema auch berührt und interessiert. Meine Mutter hat seinerzeit ihren Hansi (Kanarienvogel) mit in die City Park Residenz genommen. Nun war es so, dass andere auch ihre Vögel bei sich haben wollten. Die Heimleitung gab ihr Einverständnis.
Das ganze lief darauf hinaus, dass ein großer Käfig angeschafft werden musste. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, wie viele Kanarien dort Einzug hielten. Dieses wurde jedoch gestattet unter der Prämisse, dass sich die Angehörigen auch um die jeweiligen Tiere mit kümmern. Auch damals war das Pflegepersonal schon knapp, beziehungsweise total ausgelastet.
Da ich meine Mutter ein bis zweimal wöchentlich besuchte, war es für mich kein Problem nach dem Rechten zu schauen.
Ich brachte natürlich auch Futter und entsprechende Näpfe, Einstreu, Sand, Sitzstangen und so weiter mit
Wie es so ist, anfangs ist alles schön und neu.
Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt in dieser Zeit da der absolute Fachkräftemangel und auch Pflegepersonal mit der Lupe gesucht werden , eine solche wunderschöne Einrichtung kaum noch machbar ist.
Ich wünsche mir jedoch an dieser Stelle, dass es eine gute Lösung für die Wellensittiche gibt und schicke euch liebe Gedanken.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Liebe zu den Menschen und zu den Tieren dort eine große Rolle spielen.
Ergänzend dazu sei erwähnt, dass diese von mir beschriebene Lösung vor ca 25 Jahren statt fand.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Corinna,

danke für den Link (Ebay), ich habe genau diesen Welli auch gefunden und den Besitzer/in noch Gestern angeschrieben! :)
Habe da u.a. noch geschrieben "Bitte entfernen Sie die süße Stangen, die sind ungesund." :D
Und ja, wir können den Vogel abholen. Aber warscheinlich klappt es erst am Samstag, warte auf Antwort.
Die Leute haben nicht mal nach Einzelheiten gefragt wo ihr Vogel genau hinkommt, wie er gehalten wird, nix!! Sehr traurig.
Wenn sie bei Übergabe doch nafragen würden, kann ich ja nicht lügen aber warscheinlich ist es das ihnen eher egal.

Ah so, die wissen nicht wie alt er ist, bei ihnen ist er 1 Jahr lang. Auch keine Ahnung ob Hahn oder Henne aber ich glaube es ist ein Hahn, so wie auf dem Bild zu sehen ist, was meinst Du? Die blaue Färbung von Schnabelhornhaut ist nicht grade deutlich, kann es ein Jungvogel sein?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Janka,

ja, auch wenn es etwas schwierig zu erkennen ist, es ist ein Hahn und es ist so schön zu lesen, dass nun auch dieser einsame kleine Kerl (vielleicht, hoffentlich) nicht mehr lange alleine sein muss.
Ich selbst habe leider auch die Erfahrungen machen müssen, dass es den Leuten teilweise völlig schnuppe ist, an wen und wohin sie ihre Vögel verkaufen, Hauptsache sie sind schnell aus dem Haus und man hat wieder ein paar Euro in der Tasche.....das ist traurig, aber oft die Realität. Und wieso lügen? Nichts ist daran gelogen, wenn du den Leuten mitteilst, wenn sie denn nachfragen, dass schon ein Artgenosse auf "ihren" einsamen Wellensittich wartet und außerdem....der Käfig, indem er gehalten wird, ist auch nicht unbedingt die "Waffe".......wer er sich also über Dein Vorhaben entrüstet, sollte die Bälle mal ganz flach halten.
Und was das Alter betrifft, da kann man wirklich nur raten, einen Jungvogel, der erst ein paar wenige Montae alt ist, sehe ich jedenfalls auf den Bildern nicht.

Muss schon sagen, es ist bemerkenswert, wie Du Dich für Moritz da reinhängst! DIE Menschen, die so wie z.B. in diesem Fall, mit ihrer Hilfe etwas bewirken möchten oder zumindest es versuchen, kannst man heutzutage an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr von dem grünen Welli redet, das ist eine Henne, auch kein Jungtier mehr.

Ich sehe eine blaue Wachshaut? Du bist kennst Dich besser aus! :zustimm:

Habe das Foto mal gezoomt (hätte ich das gleich mal gemacht :roll:), es ist eine Henne. Was würdest Du Janka denn jetzt raten bzw. empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Schimmer ist "hennenblau". Kommt manchmal zum Vorschein, wenn die Hennen nicht in Brutstimmung sind. Aber die Haut einen Hahns wäre deutlich kräftiger gefärbt und glatter.

Wenn der vorhandene Vogel wirklich ein Hahn ist, gibt es kein Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wellihenne ohne Brutmöglichkeit einfach so anfängt, Eier zu legen, geht gegen 0. Und für die Tiere ist gegengeschlechtlich in der Regel am schönsten.
Wenn man das Risiko trotzdem nicht eingehen will, muss halt ein Hahn gesucht werden.

Hallo,
danke Euch!
Ich bin eigentlich schon für Morgen 12,00 Uhr verabredet, kann den Vogel abholen.
Dann muss ich es mir gut überlegen, denn ich möchte den zweiten Vogel hinbringen mit dem Bedingung das ich die beide Vögel abholen darf, wenn die Oma nicht mehr lebt. Ich habe alles Hähne, das ist ein weiteres Problem.

Dann muss ich es mir gut überlegen, denn ich möchte den zweiten Vogel hinbringen mit dem Bedingung das ich die beide Vögel abholen darf, wenn die Oma nicht mehr lebt. Ich habe alles Hähne, das ist ein weiteres Problem.
Auch dann, wenn es soweit sein sollte, wird sich mit Sicherheit auch eine Lösung finden. Außerdem könnte es doch vielleicht durchaus sein, dass wenn die Heimbewohnerin verstirbt, die anderen sogar möchten, dass die Vögel bleiben. Gerade für die Menschen, die keine Angehörigen haben oder welche haben und diese sich nicht besonders kümmern.

Wie dem auch sein, solltest Du bezüglich der Henne Bedenken haben, dann eventuell doch weiter nach einem Hahn suchen......oder später mal zu Deinen Hähnen noch eine weitere Henne dazu setzen (wenn das denn möglich wäre). Auch eine Vermittlung der beiden, hier über das Forum wäre sicher auch eine Option......nur so als Alternativ-Idee, aber bis dahin ist ja dann hoffentlich noch bissel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn doch abholen.
Ja Corinna, Du hast Recht, irgendwann mal wenn es so weit wäre, kann man die Wellis event. vermitteln
aber ich möchte nicht das sie in dem Heim bleiben, irgendwann mal sitzt da wieder ein Vogel im Käfig allein.

Thema: Wellensittich im Altenheim
Zurück
Oben