Wellensittich im Altenheim

Diskutiere Wellensittich im Altenheim im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Freundin arbeitet in einem Altenheim. Auf einer Etage hat sie einen Käfig mit einem Wellensittich entdeckt und mir davon erzählt...
Leider ist alles schief gelaufen, wir können den Vogel morgen nicht abholen.:traurig:
Meine Freundin war heute bei dem Welli im Heim und da kam die Leiterin, welche für die eine Etage zuständig ist und meine Freundin hat ihr unüberlegt gesagt dass morgen eventuell ein neuer Vogel dazu kommt. Statt dass sie fragt, ob es in Ordnung wäre, hat sie die Frau vor fertige Sache gestellt. Die Leiterin hat gesagt dass es nicht in Frage kommt, morgen kommt kein Vogel hin, das mußt sie erstmal mit ihrem Team besprechen! Meine Freundin behauptet, sie hat die Leiterin schon mal wegen dem Vogel angesprochen....naja dann hat sich rausgestellt, dass die beide sich nicht besonders mögen. :~
Ich bin jetzt so entäuscht, war nicht dabei wer hat was und wann gesagt aber ich meine der Ton macht die Musik.
Dann habe ich meine Freundin gebeten mit dem Leiter, praktisch Direktor von dem Altenheim nochmal zu sprechen. Das ist der, der schon mal erwähnt hat, dass er es auch nicht richtig findet, dass der Welli da allein sitzt. Zu ihm kann sie erst am Montag, weil er morgen nicht da ist.
Ich mußte den Leuten mit dem anderen Welli natürlich erstmal den Termin absagen. Habe geschrieben dass ich mich wieder melde sobald ich kann und möchte den Welli gerne dann abholen.
 
Hallo,

ich konnte leider nicht früher schreiben. Außer dem habe ich endlich Möglichkeit auch Bilder zu posten.
So meine Freundin war im Heim und leider war der Direktor so wie die Leiterin nicht zu erreichen.
Am Sonntag Mittag bin ich zu dem Moritz hin, habe für ihn erstmal 2 Naturäste rein getan, wieder Futter und Hirse, usw gebracht.
Habe mit einem jungen Mann gesprochen und nach der Leiterin gefragt, er meinte sie ist da, habe ihn gebeten um sie zu sprechen. Nach kurzer Zeit kam eine Frau und gesagt, die Leiterin kann nicht kommen und gefragt worum es geht. Wir haben über Moritz längere Zeit gesprochen und sie sagte, das muß noch besprochen werden und so schnell geht das nicht, blabla, nexte Woche kann es sich entscheiden. Darauf habe ich sie gebeten ob es nicht früher geht, denn das einen passenden Vogel zu finden war nicht einfach, jetzt habe ich endlich einen gefunden und ich muss mich äußern ob ich ihn nehme oder nicht.
U.a. habe ich
natürlich auch gesagt das eine Einzelhaltung no go ist und wenn sie den Vogel wegen der Oma nicht abgeben wollen/können, soll er unbedingt einen Partner bekommen, so kann er da doch nicht allein bleiben..
Sie zeigte nachher etwas Verständniss und meinte früher als am diesen Freitag wird es leider nicht möglich. Sie wusste das meine Freundin da arbeitet und für den Welli schon mal plädiert hatte.
Sie geben uns Bescheid.
Ach je, jetzt wieder warten.....
Wo ich beim Moritz war, kam die Oma wieder und die ganze Zeit da gesessen. Wir haben uns unterhalten und plötzlich sagt sie, aber Moritz bleibt doch hier, oder? Und angefangen zu weinen. Habe sie getröstet, natürlich bleibt er hier! Als wenn sie was geahnt hätte. Darauf habe ich gesagt vielleicht bekommt er einen Kumpel. Aber da war sie nicht begeistert. Sagte er hat doch mich.

1000022198.jpg1000022205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine bittere Entscheidung für die Betroffenen.
Evt. noch einmal einen Termin mit der Heimleitung planen, es läuft alles auf zusätzliche Arbeit und z.T. auch Kostenaufwand hinaus.
Wie haben seinerzeit nur unter der Prämisse, uns um alles zu kümmern, die Erlaubnis bekommen.
Allerdings war die Unterbringung der Kanarien um ein etliches größer als eure Unterbringung.
Der Ehemann Vater einer Heimbewohnerin sponserte einen großzügigen Käfig und man kümmerte sich wirklich und lobeswert um die kleine Gesellschaft.
Die Bewohner erfreuten sich an den Tieren und verbrachten viel Zeit in deren Nähe.
Vieles hat sich ver- und geändert.
Jedoch würde ich mich einbringen als Verantwortsträger, alles besorgen und regelmäßige Versorgung der Tiere nicht nur "versprechen."
Es tut mir leid, dass ihr nicht mehr erreichen konntet.
Versucht einen "Probetest" für ca 3 Wo, dann sieht man, wie viel euch an der Lösung gelegen ist, versucht Gleichgeinnte mit ins Boot zu bekommen.
Den meisten Menschen ist nicht bewusst, was es heißt, alt und einsam zu sein.
Ich wünsche euch von Herzen Glück und Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht so richtig was ich dazu schreiben soll.
Moritz war zur damaligen Zeit mit einem Partner in das Heim eingezogen, ein zweiter Käfig mit zwei weiteren Wellis waren dann ebenfalls neben Moritz platziert (ein Wellensittich ist jetzt noch "übrig") und nun macht die Leitung solch ein Brimborium um die Anschaffung eines einzigen Artgenossen für Moritz, obwohl sich das darum kümmern und die Pflege, auch die spätere Aufahme beider Wellensittiche durch eine Privatperson garantiert wird. Abgesehen von der "geplanten" Anschaffung eines größeren Käfigs, der ganzen Vorgeschichte....ist das alles einfach nur lächerlich, man könnte gerade meinen, es geht um einen Elefanten und nicht um einen weiteren Wellensittich.
"Wir erteilen keine Erlaubnis und Punkt!" wäre eine ehrliche Aussage, dazu bräuchte es auch keine Begründung, würde zumindest dieses hin und her, auch das Warten schnell beenden und man wüßte woran man wäre. Danach könnte man selbst entscheiden...akzeptieren oder weiter dranbleiben, in der Hoffnung letztendlich doch einen Erfolg erzielen zu können.

Janka, ich drück euch mal feste die Daumen, dass ihr vielleicht am Ende doch die Erlaubnis bekommt einen Zweitvogel holen zu dürfen.........die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

So, am Freitag ist es wieder nichts daraus geworden, meine Freundin hat keinen erreichen können.

Außer dem ist der Welli aus der Anzeige raus und die Besitzerin von dem Welli hat mich wohl blockiert, da ich sie nicht mal mehr anschreiben kann. Ja toll, jetzt geht die Sucherei weiter.

Was meint ihr, wie alt darf der neue Welli sein? Vielleicht ab 5 Jahre oder geht auch ab 3 Jahre?
Wie gesagt, uns ist nicht bekannt wie alt Moritz ist aber er ist kein Jungvogel.
Wir bleiben auf jeden Fall drann, am Montag werde ich dann wieder hingehen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll, jetzt geht die Sucherei weiter.
Ihr solltet die Suche nach einem Wellensittich erst mal solange "auf Eis legen", bis ein Gespräch mit der Heimleitung verbunden mit einem klaren Ergebnis, nämlich JA oder NEIN, stattgefunden hat. Erst dann macht mMn eine gezielte Suche nach einem passenden Artgenossen für Moritz Sinn. Die Heimleitung sitzt nunmal am längeren Hebel, hat das Sagen und trifft die Entscheidungen, was sie vielleicht schon längst in diesem Fall hätte getan, wäre es von Anfang an etwas diplomatischer gelaufen. Ihr solltet auf jeden Fall dranbleiben, aber etwas mehr Geduld aufbringen, damit sich die Leitung am Ende von deiner Freundin oder von euch beiden nicht unter Druck gesetzt fühlt.

Janka, wenn du jetzt schon wieder auf die Suche nach einem Partnervogel gehst, einen findest aber und du wieder nächste Woche keine Zu- oder Absage seitens der Heimleitung bekommst.....was dann? Erst die Erlaubnis einholen, dann erst die Suche starten.....dies ist meines Erachtens nach der richtige Weg.

Viel Glück am Montag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Corrina,

dankeschön, Du hast natürlich Recht.
Ich habe es mir wirklich einfacher vorgestellt.
Selbst wenn ich einen passenden Vogel für Moritz finden würde, werde ich mit offenen Karten spielen, d.h. werde nichts festes vereinbaren und sagen so wie es ist. :zwinker:
 
Hallo,

am Freitag war ich ja im Altenheim, habe nach der Leiterin gefragt aber sie hat schon wieder eine Besprechung gehabt, konnte nur mit ihrer Sekretärin sprechen.
Sie war nett, wir haben alles besprochen und sie hat mir die Tel.Nr von der Leiterin gegeben, ich sollte sie Heute anrufen. Habe ich getan, sie war nicht besonders freundlich, sagte, sie weiß davon aber das muß sie mit dem Team besprechen. Ich habe ihr gesagt, das ich es verstehe aber das höre ich immer wieder und es tut sich nichts. Sie meinte bis Ende Oktober findet die Teambesprechung nicht statt.
Ich habe sie gebeten, wenn die Entscheidung früher als Ende Oktober fallen sollte, möchte sie mich bitte anrufen. Sie hat darauf ok gesagt.
Ich habe auch erwähnt das der Vogel doch den Rest seines Lebens nicht allein im Käfig verbringen kann, das grenzt schon an Tierquälerei. Ja, sagte sie, sie versteht, sie ist auch Tierlieb aber wenn der Vogel schon so lange allein lebt, kommt auf 2-3 Wochen nicht an. Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ein Witz...mehr kann einem dazu wirklich nicht einfallen.
Janka, so wie ich das lese, denke ich, deine bzw. eure Bemühungen um einen Artgenossen für Moritz sind zum Scheitern verurteilt. Wie ich anfangs schrieb, dass sie bestimmt ein offenes Ohr haben würden....sorry, habe die Sturrheit, die Unfreundlichkeit, das Unverständnis, die Ignoranz, das Hinhalten und vorallem die "angebliche" Tierliebe, die hier lt. dieser unüberlegten Aussage fehlt, schlicht und einfach unterschätzt.
Mir tut das für Moritz sehr leid und auch für euch beide, dass eurer Vorhaben, euer Bitten und alles andere was ihr schon versucht habt, so ohne auch nur einen einzigen akzeptablen Grund auf Ablehnung stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna,

habe eben gemerkt, unsere Beiträge haben sich überschnitten. :)
Danke für Deine Unterstützung,:blume: mir geht es grade nicht gut.

Ich bin am Freitag natürlich auch beim Moritz gewesen. Gerade war keiner da, nur Stille, er saß da so einsam, da war ich schon den Tränen nah. In seinem Futternapf keine leere Hülsen und dann habe ich festestellt das drinn wieder das "alte" Futter vom Supermarkt war. Habe es weggeschmissen und ihm das von mir wieder gegeben und noch welches als Vorrat gebracht. Es ist von Hungenberg. Hirse hat er volle grosse Papiertüte auch noch im Schrank. Er hat gleich gefüttert ohne Ende!
Warscheinlich kam es zu der Verwechslung weil das alte Futter in einer praktische Dose war und das von mir im Glas zum schrauben. Bei dem Pflegepersonal muß es, nehme ich an, schnell gehen, dann greifen die Frauen eher zu der praktische Dose. Habe das gute Futter in die Dose getan, dann bekommt er jetzt nur dieses. :zwinker:
Habe ihm noch 2 Naturäste rein getan, mit Ihm gesprochen und da ist er angefangen zu zwitschern. Es hat nicht lange gedauert, da war schon die Oma da. Nachher kamen noch ein paar Senioren, die dort Mensch ergere dich nicht gespielt haben, was der Moritz gut fand, hat sich geputzt, gezwitchert, gefüttert, endlich habe ich ihn so munter erlebt! Bin da auch länger geblieben. habe mich zu den Senioren hingesetzt und mit ihnen gesprochen. Aber die Oma hat ihre Augen nur für Moritz gehabt, uns hat sie gar nicht geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es grade nicht gut.
Wie soll es einem denn gut gehen, wenn man dieser Situation so hilflos gegenüber steht und sieht, wie einsam der kleine Kerl sein Dasein fristet und regelrecht aufblüht, wenn er ein paar Heimbewohner dann mal etwas länger sieht und ihre Stimmen hört.....kein schöner Zustand, leider momentan nicht zu ändern.
 
Thema: Wellensittich im Altenheim
Zurück
Oben