Wellensittich im Altenheim

Diskutiere Wellensittich im Altenheim im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Freundin arbeitet in einem Altenheim. Auf einer Etage hat sie einen Käfig mit einem Wellensittich entdeckt und mir davon erzählt...
Hallo Janka

Ich drücke ganz feste die Daumen für dich und vor allem für den armen und einsamen kleinen Moritz :trost:
 
Hallo Janka,
schließe mich zum einen den Worten von Sonja an. Zum anderen...es gibt nie eine Garantie ob Vögel miteinander harmonieren, aber gerade bei Wellensitichen ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch, dass es keine Probleme gibt, Jennifer (Lemon) hatte es bereits auch schon erwähnt. Wenn du trotzdem noch Bedenken hast, unsicher bist, dann sollte eventuell doch ein Hahn gesucht werden.
Aber jetzt erst mal die Entscheidung des Direktors abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es nie eine Garantie dass die Vögel miteinander können. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben, und da gab es in 46 Jahren nie Probleme. Habe immer gegengeschlechtlich vergesellschaftet, bzw. verpaart, und nach einer kurzen "schüchternen" Zeit klappte das immer sehr gut.

Hoffentlich ist der Direktor einsichtig, zumal in einigen Ländern die Einzelhaltung von Papageien gar nicht mehr erlaubt ist. Für den kleinen Moritz ist dieses einsame Leben sehr deprimierend, was auch seine Immunabwehr sogar schwächen könnte. Das möchte doch bestimmt auch der Direktor nicht, dass Moritz oft still vor sich hin weint. Vielleicht kann man mit der Tränendrüsen-Taktik etwas erreichen, keine Ahnung ich kenne den Direktor ja nicht.
 
was genau wird dazu gezählt?
Das ist eine gute Frage. Es gibt ja auch Kleinvögel, die ebenfalls unter Papageien einzuordnen sind, auch Kakadus gehören dazu...Tina hatte mal dazu einen Link gesetzt.

Keine Sittiche? Egal welcher Art?
Davon ist auszugehen.

Bei uns wird jeder unwichtige Scheiß per Gesetz geregelt, die wirklich vielen wichtigen und notwendigen Dinge/Themen hängen immer nur hinterher, wenn überhaupt. Aber auch dies ist ein anderes Thema.....so und morgen früh gibt es wieder Marmelade!
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich informiert bin ist die Unterteilung in

- Eigentliche Papageien, dazu gehören die Wellensittiche
- Kakadus, hier gehören die Nymphensittiche dazu
- Loris

aber ob ich das richtig aufgelistet habe, bin mir auch nicht ganz sicher.

Dieses Verbot der Einzelhaltung sollte richtiger- und fairerweis alle Papageien einschliessen, also vom Welli übern Nymphi bis zum Frauenlori, einfach alle :+klugsche
 
Zitat:
Mit einem weiteren Tier aus dem Schwarm gehen Wellensittiche eine lebenslange Partnerschaft ein. Eine Einzelhaltung ist daher alles andere als artgerecht. Anders als in der Schweiz ist sie in Deutschland nicht verboten, grenzt allerdings an Tierquälerei.

Ich denke, da brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren.

Ich sehe es genauso wie Du, Sonja...

Dieses Verbot der Einzelhaltung sollte richtiger- und fairerweis alle Papageien einschliessen, also vom Welli übern Nymphi bis zum Frauenlori, einfach alle
die Betonung liegt auf....ALLE!

Nur, selbst wenn ein Verbot alle Arten betreffen würden....würde dies mit Sicherheit wenig an Einzelhaltungen ändern, denn "wo kein Kläger, da kein Richter".
 
In Deutschland:
Das bundeseinheitliche Tierschutzgesetz verweist darauf, dass die Einzelhaltung von Papageien seit Anfang 2005 sogar verboten ist.....für Wellensittiche gilt dieses Gesetz nicht.
Das stimmt so nicht ganz. In D gilt für alle Tiere das Tierschutzgesetz (u.a. Vermeidung von Leiden..) - auf diese Grundlage bauen dann alle möglichen Leitlinien, Gutachten und Empfehlungen. Seit einiger Zeit beziehen sich Veterinärkontrollen meist auf die TVT-Merkblätter, die Grundsätzliches zur Haltung der verschiedenen Tierarten beschreiben und empfehlen.
Dort wird im ersten Satz bei Wellensittichen die Einzelhaltung ausgeschlossen.
Ich zitiere mich selbst mal aus einem früheren Forumsbeitrag von mir:

"für die Haltung von Vögeln gibt es verschiedene Gutachten und Empfehlungen, auf die sich die Veterinärbehörden dann beziehen. Ursprünglich gab es Gutachten zu den Mindestanforderungen für die Haltung von Vögeln, die aber die domestizierten Vögel (u.a. Wellensittiche, Nymphensittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken etc.) ausnahmen bzw. diesen kleinere Mindestgrößen bei den Käfigen zudachten. Diese Gutachten stammen aus den Jahren 1995 bis 2004 und sind in den Augen von Fachleuten obsolet bzw. unzureichend. Deshalb hat das BMEL neue Gutachten in Auftrag gegeben, die bis heute noch nicht ganz fertig sind. Daher beziehen sich die Kontrolleure meist auf die aktuelleren TVT-(Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) Merkblätter, die deutlich größere Unterbringungsmöglichkeiten fordern. Dort wird z.B. für die Haltung von Wellensittichen die o.g. Größe von 150 x 60 x 100 cm (lxbxh) als Mindestgröße angegeben. Zusätzlich sollen die Vögel mindestens 1 h täglich Freiflug erhalten. Falls dies nicht möglich sei, sollen den Wellensittichen mindestens 2 Kubikmeter freien Flugraums zur Verfügung stehen (z.B. ein Käfig mit den Maßen 200x100x100cm lxbxh) - also sogar noch deutlich größer, als ein "normaler Käfig". Wellensittiche sind an sich sehr gute Flieger, deshalb sind das auch keine wirklich übertriebenen Maße, wenn sie nur im entferntesten ihre Flügel gebrauchen sollten."

Wenn sich die Mitarbeiter und auch der Leiter des Altenheims weiterhin "quer stellen", gäbe es eine ganz einfach Möglichkeit, dem Vogel zu helfen - eine Anzeige beim Veterinäramt wegen tierquälerischer Haltung. Der Vogel wird ohne Artgenossen in einem viel zu kleinen Käfig gehalten - das ist einfach so nicht erlaubt...

MfG,
Steffi
 
Hallo.

klein Abdate, der Direktor hat einen zweiten Welli erlaubt! :freude: Ich hätte schon früher mit ihm sprechen müssen.
Jetzt geht's wieder mit dem suchen los. Denn es ist überhaupt nicht einfach einen passenden Welli am liebsten eine Henne zu finden, die auch noch ein Freiflug nicht gewöhnt ist und ein Jungvogel würde zum Moritz auch nicht passen.
Bei uns gibt ein Züchter, der eine 4 J alte Henne hat. Meine Sorge ist, wenn sie so lange in einer Außenvoliere lebt, wäre vielleicht auch nicht gut sie in einen Käfig einzusperren?

Ich kann leider nur kurz schreiben, hatte Autounfall, einer ist mir reingefahren, Totalschaden, muss auch noch anderen Wagen suchen. Alles kommt immer auf einmal. :huh:
Ich melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es wirklich geschafft :beifall:, Moritz bekommt endlich einen Partner..... juhuuuuu freu mich :freude:.... wirklich mega gute Nachrichten, allerdings was Dich betrifft leider eher weniger gute. 8o
Die Hauptsache ist, dass Dir nichts passiert ist, ist doch hoffentlich so!? Kümmere Dich jetzt erst mal um Dich, dann erst sollte es hier oder überhaupt weiter gehen. Da Du die Erlaubnis des Direktors sprichwörtlich "in der Tasche hast", kommt es jetzt auf ein paar Tage oder Wochen nicht an, man sollte eh nichts über`s Knie brechen. Alles Gute jetzt erstmal für Dich! :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lijana,

wünsche dir alles Gute. Immer kommt alles gleichzeitig. Mir wurde dieses Jahr auch das Auto vor der Tür zu Schrott gefahren. Das gibt viel Gedöns. Und wie Corinna bereits sagte, Hauptsache ist, dass dir nichts passiert ist.
Ich bewundere deinen Einsatz für deine Mutter im Heim. Du wirst sicherlich einen passenden Wellensittich finden. Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen.

Gruß Marga
 
@Lijana
Gute Besserung auch von mir für dich. Es ist doch eigenartig dass gute und schlechte Nachrichten ganz oft aus der selben Feder stammen.
 
Da bewahrheitet sich mal wieder mein Spruch "Niemals aufgeben" :zustimm:Wie toll!! Deine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt, alle Achtung, dass Du trotz so viel Widrigkeiten drangeblieben bist :beifall:
Ein passender Wellipartner wird sich finden. Der vierjährige aus der großen Voliere wird aber vermutlich in dem kleinen Käfig ohne Freiflug nicht glücklich werden, da fühlen wir das Gleiche. Es wird sich aber ein Partner finden. Nur kein Stress.
Eins nach dem anderen. Viel Glück bei der Autosuche, auch das wird ein gutes Ende finden :trost:
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure nette Wörte und Daumendrücken.
Ich könnte eine Henne kaufen, sie ist nur ein Jahr alt. Ist sie
für Moritz vielleicht zu jung? Die Kleine ist auch allein, nicht auf täglicher Freiflug gewöhnt. Es ist gar nicht einfach einen passenden Welli zu finden.
 
Thema: Wellensittich im Altenheim

Ähnliche Themen

Zurück
Oben