Wellensittich im Sommer: Abkühlung gesucht!

Diskutiere Wellensittich im Sommer: Abkühlung gesucht! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Vogelfreunde! Juhu :D jetzt ist der Sommer da, aber auch die große Hitze. Ich persönlich würde meinen Wellis gerne...
Lily6

Lily6

Neuling
Hallo liebe Vogelfreunde!

Juhu :D jetzt ist der Sommer da, aber auch die große Hitze. Ich persönlich würde meinen Wellis gerne Abkühlungsmöglichkeiten anbieten und sie wenn es sehr heiß ist/wird unterstütze.

Welche Tipps und Tricks habt ihr für eure Vögelchen? :)

Badeschale und/oder nasses Grünzeug. Damit machst du sie fast immer glücklich. :D

Manche stehen auch auf feinen Wasser-Sprühnebel, einfach mal testen.

Danke für die rasche Antwort, Jennifer! Ist die Erde von einem Bio Vogelmiere-Blumentopf irgendwie bedenklich?
Wenn ich die Blätter leicht nass mache „badet“ mein Welli darin.

Das kann ich dir so nicht sagen. Bio heißt ja nicht automatisch ungedüngt. Ich würde es ohne Erde anbieten.

Ist die Erde von einem Bio Vogelmiere-Blumentopf irgendwie bedenklich?
Die Erde im Topf von Bio-Vogelmiere ist nicht unbelastet, da diese meist mineralisch vorgedüngt ist. Wäre etwas vorsichtig den Vögeln die Vogelmiere direkt mit Topf anzubieten, da Wellensittiche auch gerne mal in Erde "wühlen", bzw. sich auch mal einen Spaß daraus machen, Erde aus dem Topf zu befördern. Besser nicht im Topf anbieten....sicher ist sicher.
Badehaus/Badeschale (Badewasser bei heißen Temperaturen öfter wechseln), gewaschene Salatblätter im noch nassen Zustand, nasses Möhrengrün bieten u.a. ein prima Badespass und sorgen für Abkühlung....gibt auch spezielle Vogelduschen, habe allerdings selbst keine Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht mir eine Vogeldusche zuzulegen, bin aber mir noch nicht sicher da es schon ein bisschen teuer ist, wenn es meine Wellensittiche womöglich gar nicht annehmen würden.
Ich persönlich lebe ja in Österreich und habe leider keine österreichischen Online-Shops die speziell Vögelzubehör anbieten gefunden, deswegen ist der Versand auch dementsprechend teuer wenn ich aus DE bestelle.

Ich werde dann einfach ihnen in Zukunft die Stängel mit Blättern abzwicken von der Vogelmiere und als Büschel anbieten.

habe mir das angeschaut, wir hatten mal einen Wellensittich, der liebte es in der Küche unter dem tropfenden Wasserhahn zu "duschen", war also das gleiche Prinzip (nur wesentlich preiswerter
Oder gleich in der Badewanne bzw. Duschwanne, Waschbecken im Badezimmer usw
Die Duschen sind mir aufgrund der Verkeimungsgefahr nicht geheuer.

habe mir das angeschaut, wir hatten mal einen Wellensittich, der liebte es in der Küche unter dem tropfenden Wasserhahn zu "duschen", war also das gleiche Prinzip (nur wesentlich preiswerter) :zwinker:
Das ist ja süß :D
Also ich habe meinen 6 Wellis heute einfach eine Badeschale hingestellt (diesmal eine etwas größere) und meine Kleinen haben ordentlich geplanscht!
Außerdem habe ich mich heute am Basteln betätig und ihnen eine Schaukel aus Kork gemacht. :freude:
Das Foto ist nicht die beste Qualität und Schärfe aber man kann es wenigstens erkennen!

Anhänge

• IMG_0783.jpeg
    IMG_0783.jpeg
    671,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
So eine Vogeldusche kann man sich auch selbst bauen, wahrscheinlich dann wesentlich günstiger. Ich bin mal auf eine Anleitung auf Birds Online gestoßen: KLICK
Die Pumpen kann man zum Beispiel bei A...zon kriegen.

Ich habe einfach einen Suppenteller Wasser zum Baden hingestellt.

Thema: Wellensittich im Sommer: Abkühlung gesucht!
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben