Wellensittich im Zimmer

Diskutiere Wellensittich im Zimmer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich würde mir gerne Wellensittiche anschaffen. Ich könnte sie aber nur bei mir im Zimmer halten, indem ich auch schlafe und einen...
M

monschi22

Neuling
Beiträge
14
Hallo!

Ich würde mir gerne Wellensittiche anschaffen. Ich könnte sie aber nur bei
mir im Zimmer halten, indem ich auch schlafe und einen großen Teil meiner
Zeit verbringe, nun meine Frage:

Wie groß ist die Lärm-, Geruchs- und Schmutzbelästigung im Zimmer?
Bzw. entsteht viel Schmutz um den Käfig?

Vielen Dank im voraus!

glg

Christoph
 
Hallo Christoph,

Ich denke du solltest die Wellis in einem anderen Zimmer halten weil sie manchmal ziemlich laut werden und die lehren Hüllsen von dem Körnerfutter fallen aus dem Käfig heraus auf den Boden wenn die Wellis anfangen im Käfig rumzuflattern.
Der Geruch dagegen fällt fast garnicht auf.
 
Wellensittiche produzieren überdies auch Federstaub, der auf die Lunge schlagen kann. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Vögel, insbesondere Papageien & Sittiche, gehören auf keinen Fall ins Schlaf- / Kinderzimmer!
 
G'day budgie mate ( it is , parakeets or other birds do not belong in a room where sleep) Gerd
 

Anhänge

  • AU0667.jpg
    AU0667.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 161
Ich habe sie (beide seit knapp 1 Jahr) im Wohnzimmer, und fast täglich, wenn ich von der Arbeit komme, lege ich mich dort etwa für 30 Minuten auf die Couch. An Schlafen ist da aber nicht mehr zu denken. Die beiden Adler machen eben Krach. Für den täglichen Schmutz (Flusen, Körnerschalen, Möhrenschnitzel, Federn) habe ich einen Akku-Staubsauger in der Nähe. Geht ruckzuck. Das ist also kein Problem. Geruchsbelästigung gibt es nie. Ich mache den Käfig zwei mal pro Woche sauber und wasche dabei die Käfigschale unter der Dusche heiß aus. Die einzigen Dinge, die also wirklich stören würden, wären der Lärm und der Federstaub (vgl. Beitrag oben), wenn man schlafen will. Auf Dauer würde ich das nicht raten.
 
PS: @ Monschi: Du wirst gemerkt haben: Ein Welli geht gar nicht. Wellis sind Schwarmtiere und sollten den Tieren zu Liebe immer mindestens im Doppelpack gehalten werden.
 
ein Lautstärken-Beispiel

das was du bei min.: 5,15 hörst ............ so was kommt auch öfters unter tags vor und dauert auch öfters MINUTENlang !!!

(bei "uns" zumindest)

http://www.youtube.com/watch?v=-xc5...DvjVQa1PpcFPrWPwdZL5YHB4k_odF9mBHjdJ3PamUu04=


und hier ... das Quasseln gleich am Anfang .... das dauert bei uns oft stundenlang

http://www.youtube.com/watch?v=q-rK...DvjVQa1PpcFPrWPwdZL5YHFHurIRXINeiiXEradLoylY=

und das "Spielen" mit div. Gegenständen, die vielleicht noch "tolle" Geräusche machen ..... solcher Lärm ist natürlich auch mitzuberechnen (wenn ich im Nebenzimmer vom Vogelzimmer noch schlafe oder Mittagsschläfchen mache(n will) .... dann höre ich alles von den beiden durch die Wand durch, was die da evtl. an der Wand herumklopfen oder Sachen runterschmeissen. Das Geschreie höre ich auch durch die Wand durch - ich kann aber dann irgendwann schlafen)

http://www.youtube.com/watch?v=9C1_...DvjVQa1PpcFPrWPwdZL5YHIlW6boAXMA0GL6ALx_4BKw=

ich hoffe, das ist dir - ausser den anderen Ratschlägen von den anderen Usern - eine Entscheidungs-hilfe (zum nicht ins Schlafzimmer stellen)

lg, Lutinos
 
Also das Schlafzimmer als Standort ist ein No-Go. Vorallem, wegen dem Staub, den die Vögel machen.
Was die Schmutz- und Lärmbelästigung angeht, kommt es ein bisschen darauf an, wie sauberkeitsliebend du bist ;). Sie werden mit Sicherheit Spelzen und Streu aus dem Käfig befördern, Frischfutter durch die Gegend werfen (Möhren schreddern ist z.B. sehr beliebt), beim Freiflug Kot absetzen, mal mehr und mal weniger Federn verlieren.
Tägliches Staubsaugen und regelmäßiges Staubwischen ist da auf jeden Fall ein Muss. Sachen wie z.B. das Kot absetzen beim Freiflug kann man bis zu einem gewissen Grad steuern, in dem man ihnen eigene Landeplätze anbietet, auf denen sie sich dann aufhalten können. Aber du wirst dauerhaft nicht vermeiden können, dass sie auch im Flug was fallen lassen oder sich vielleicht deine Gardinenstange oder eine Lampe als Platz aussuchen.

Was den Lärm angeht, solltest du beachten, dass Wellis sehr ausdauernd quatschen können. Natürlich gibt es auch Ruhephasen, aber das kann einem schon auf den Geist gehen.

Neben dem Dreck und Lärm solltest du auch beachten, dass Wellis auch Tapete, Putz und Einrichtung anknabbern und damit zerstören können. Das ist natürlich kein Vergleich zu großen Papageien, aber Schaden können auch die kleinen anrichten.
 
Thema: Wellensittich im Zimmer
Zurück
Oben