Wellensittich im Zimmer

Diskutiere Wellensittich im Zimmer im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich würde mir gerne Wellensittiche anschaffen. Ich könnte sie aber nur bei mir im Zimmer halten, indem ich auch schlafe und einen...

  1. #1 monschi22, 16. April 2012
    monschi22

    monschi22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich würde mir gerne Wellensittiche anschaffen. Ich könnte sie aber nur bei
    mir im Zimmer halten, indem ich auch schlafe und einen großen Teil meiner
    Zeit verbringe, nun meine Frage:

    Wie groß ist die Lärm-, Geruchs- und Schmutzbelästigung im Zimmer?
    Bzw. entsteht viel Schmutz um den Käfig?

    Vielen Dank im voraus!

    glg

    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derTierfreund, 16. April 2012
    derTierfreund

    derTierfreund Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,

    Ich denke du solltest die Wellis in einem anderen Zimmer halten weil sie manchmal ziemlich laut werden und die lehren Hüllsen von dem Körnerfutter fallen aus dem Käfig heraus auf den Boden wenn die Wellis anfangen im Käfig rumzuflattern.
    Der Geruch dagegen fällt fast garnicht auf.
     
  4. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Wellensittiche produzieren überdies auch Federstaub, der auf die Lunge schlagen kann. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Vögel, insbesondere Papageien & Sittiche, gehören auf keinen Fall ins Schlaf- / Kinderzimmer!
     
  5. #4 dustybird, 17. April 2012
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day budgie mate ( it is , parakeets or other birds do not belong in a room where sleep) Gerd
     

    Anhänge:

  6. Kottan

    Kottan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Ich habe sie (beide seit knapp 1 Jahr) im Wohnzimmer, und fast täglich, wenn ich von der Arbeit komme, lege ich mich dort etwa für 30 Minuten auf die Couch. An Schlafen ist da aber nicht mehr zu denken. Die beiden Adler machen eben Krach. Für den täglichen Schmutz (Flusen, Körnerschalen, Möhrenschnitzel, Federn) habe ich einen Akku-Staubsauger in der Nähe. Geht ruckzuck. Das ist also kein Problem. Geruchsbelästigung gibt es nie. Ich mache den Käfig zwei mal pro Woche sauber und wasche dabei die Käfigschale unter der Dusche heiß aus. Die einzigen Dinge, die also wirklich stören würden, wären der Lärm und der Federstaub (vgl. Beitrag oben), wenn man schlafen will. Auf Dauer würde ich das nicht raten.
     
  7. #6 Fantasygirl, 17. April 2012
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    PS: @ Monschi: Du wirst gemerkt haben: Ein Welli geht gar nicht. Wellis sind Schwarmtiere und sollten den Tieren zu Liebe immer mindestens im Doppelpack gehalten werden.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Lutinos

    Lutinos Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    ein Lautstärken-Beispiel

    das was du bei min.: 5,15 hörst ............ so was kommt auch öfters unter tags vor und dauert auch öfters MINUTENlang !!!

    (bei "uns" zumindest)

    http://www.youtube.com/watch?v=-xc5...DvjVQa1PpcFPrWPwdZL5YHB4k_odF9mBHjdJ3PamUu04=


    und hier ... das Quasseln gleich am Anfang .... das dauert bei uns oft stundenlang

    http://www.youtube.com/watch?v=q-rK...DvjVQa1PpcFPrWPwdZL5YHFHurIRXINeiiXEradLoylY=

    und das "Spielen" mit div. Gegenständen, die vielleicht noch "tolle" Geräusche machen ..... solcher Lärm ist natürlich auch mitzuberechnen (wenn ich im Nebenzimmer vom Vogelzimmer noch schlafe oder Mittagsschläfchen mache(n will) .... dann höre ich alles von den beiden durch die Wand durch, was die da evtl. an der Wand herumklopfen oder Sachen runterschmeissen. Das Geschreie höre ich auch durch die Wand durch - ich kann aber dann irgendwann schlafen)

    http://www.youtube.com/watch?v=9C1_...DvjVQa1PpcFPrWPwdZL5YHIlW6boAXMA0GL6ALx_4BKw=

    ich hoffe, das ist dir - ausser den anderen Ratschlägen von den anderen Usern - eine Entscheidungs-hilfe (zum nicht ins Schlafzimmer stellen)

    lg, Lutinos
     
  10. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.234
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Also das Schlafzimmer als Standort ist ein No-Go. Vorallem, wegen dem Staub, den die Vögel machen.
    Was die Schmutz- und Lärmbelästigung angeht, kommt es ein bisschen darauf an, wie sauberkeitsliebend du bist ;). Sie werden mit Sicherheit Spelzen und Streu aus dem Käfig befördern, Frischfutter durch die Gegend werfen (Möhren schreddern ist z.B. sehr beliebt), beim Freiflug Kot absetzen, mal mehr und mal weniger Federn verlieren.
    Tägliches Staubsaugen und regelmäßiges Staubwischen ist da auf jeden Fall ein Muss. Sachen wie z.B. das Kot absetzen beim Freiflug kann man bis zu einem gewissen Grad steuern, in dem man ihnen eigene Landeplätze anbietet, auf denen sie sich dann aufhalten können. Aber du wirst dauerhaft nicht vermeiden können, dass sie auch im Flug was fallen lassen oder sich vielleicht deine Gardinenstange oder eine Lampe als Platz aussuchen.

    Was den Lärm angeht, solltest du beachten, dass Wellis sehr ausdauernd quatschen können. Natürlich gibt es auch Ruhephasen, aber das kann einem schon auf den Geist gehen.

    Neben dem Dreck und Lärm solltest du auch beachten, dass Wellis auch Tapete, Putz und Einrichtung anknabbern und damit zerstören können. Das ist natürlich kein Vergleich zu großen Papageien, aber Schaden können auch die kleinen anrichten.
     
Thema: Wellensittich im Zimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich zimmer

    ,
  2. wellensittiche im zimmer halten

Die Seite wird geladen...

Wellensittich im Zimmer - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...