Wellensittich: instinkt oder nicht

Diskutiere Wellensittich: instinkt oder nicht im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; instinkt oder nicht Hallo, ich hab folgende frage: Also haben wellis wie katzen einen in´stinkt mit dem sie wissen was sie vertragen oder nicht...

  1. #1 Wellenvogel, 28. November 2001
    Wellenvogel

    Wellenvogel Guest

    instinkt oder nicht

    Hallo,
    ich hab folgende frage:
    Also haben wellis wie katzen einen in´stinkt mit dem sie wissen was sie vertragen oder nicht

    ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo,
    ich denke nicht, dass sie den Instinkt haben, da sehr viele Vögel an Vergiftungen sterben. Aus lauter Neugierde wird alles angeknabbert, deswegen passieren solche "Unfälle".
    Gruss
    Heike
     
  4. #3 Wellenvogel, 28. November 2001
    Wellenvogel

    Wellenvogel Guest

    nicht instinkt

    ok....dddddddddddaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeee!!!!
     
  5. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,
    Ich kann mich dem von Heike nur anschließen.
    Sonst würden Wellis oder auch andere Vögel nicht an den giftigen Pflanzen knabbern.
    Ich denke zwar das sie unterscheiden können, was Lebensnotwendig ist und was aus Langeweile oder Spieltrieb angeknabbert wird.
     
  6. #5 Othmar, 28. November 2001
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2001
    Othmar

    Othmar Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Die Tiere haben sich im Laufe der Evolution an ihre möglichen Nahrungspflanzen angepasst. Mit anderen Worten, jene die giftige Sachen aufgenommen haben sind verschwunden, übrig blieben jene, die (genetisch, sprich instinktiv) in der Lage waren die Giftigen als solche zu erkennen und zu meiden.
    Nun könnte ich mir daher durchaus vorstellen, dass die Wellensittiche die giftigen Pflanzen die in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet vorkommen nicht anrühren. Bei uns kommen sie aber immer wieder mit ihnen, aus evolutionärer Sicht, unbekannten Pflanzen in kontakt. Dann geschieht das selbe, dass auch bei der Besiedelung eines neuen Lebensraumes geschehen würde: Sind die aufgenommen Substanzen nur schwach giftig oder werden sie in nicht letalen (tödlichen) Mengen aufgenommen wird dem Vogel erst mal schlecht. Passiert das relativ schnell, do kann das Tier sein Befinden mit der aufgenommen Nahrung in Verbindung setzen, und es lernt dadurch, diese Pflanzen zu meiden. Ist die aufgenommene Dosis letal, dann stirbt das Tier.
    Ich hab das ganze jetzt etwas vereinfacht, aber hoffentlich verständlich dargestellt.
    Natürlich spielen auch ander Dinge eine Rolle. Zum Beispiel schmecken viele Giftstoffe schlecht, wodurch die Aufnahme einer letalen Dosis oft verhindert wird, das Tier lernt dann wieder daraus usw...

    lg, Othmar ;)

    PS: übrigens hätte es für ein Tier keinen Sinn den "Feind" sofort mit dem Gift zu töten. Wird einmal gekostet und wird einem dann übel, wird das Kosten dieses Tieres in Zukunft unterlassen und die "Beute" hat dann ihre Ruhe. Würde das Gift tötlich sein, dann gebe es keinen Lernerfolg beim Predator....
    ..viele Frösche z.B. schützen sich so, meist ist sowas auch verbunden mit Warnfarben. So nach dem Motto: Friss mich nicht, ich schmecke schrecklich :D
     
Thema:

Wellensittich: instinkt oder nicht

Die Seite wird geladen...

Wellensittich: instinkt oder nicht - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...