Wellensittich ist flugschwach

Diskutiere Wellensittich ist flugschwach im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, noch eine kurze Frage: Einer unserer Wellensittiche ist nach ein paar Flugrunden immer völlig erschöpft und muss Notlandungen auf dem...

  1. #1 Unregistered, 24. Juni 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo,

    noch eine kurze Frage:

    Einer unserer Wellensittiche ist nach ein paar Flugrunden immer völlig erschöpft und muss Notlandungen auf dem Boden machen.

    Was kann man denn da tun? Er hat keine besonders langen Schwanzfedern und schlägt auch viel häufiger mit den Flügeln als seine Partnerin und trotzdem ist er nur halb so schnell und wendig...
    ausserdem halt schnell aus der Puste...

    Bitte helft mir...
    Anika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 24. Juni 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Leidet der Welli auch unter Übergewicht ?
    Und wie sehen seine Schwungfedern aus ?
    Hat er schon immer so kurze Schwanzfedern oder erst seit kurzem ?
     
  4. Anika

    Anika Guest

    An Übergewicht leidet er bestimmt nicht, er ist normal schmal.

    Schwungfedern sind nicht verbogen o.ä., halt bloss nicht sehr lang...

    Vogel ist noch jung, geboren wahrscheinlich erst in diesem Jahr und hat gerade seine erste Mauser hinter sich bzw. ist noch dabei...
     
  5. #4 Birgit L., 24. Juni 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Anika,

    Es kann schon mal vorkommen, das manche Federn gerade während der mauser nicht so gut gebildet sind.
    Aber diese wachsen wieder nach ...
    Und so lange fliegen die Wellis dann auch schlechter.
    Es ist bei Dir halt wichtig zu beobachten, ob die federn noch wachsen oder so bleiben, denn sonst kann es sein, das Du einen Renner hast.
    Aber diese können eigentlich gar nicht fliegen, deshalb denke ich, das sich das wieder geben wird.
    Hast Du vieleicht ein Bild von dem Kleinen ?
     
  6. Kim

    Kim Guest

    Hallo Anika!

    Ich denke dein kleiner hat einfach keine gute Kondition. Wenn du ihn regelmaessig fliegen laesst muesst es eigentlich besser werden.

    Kurze Schwanzfedern sagen nicht darueber aus. Ich habe ein Wellensittichweibchen mit recht kurzen Schwanzfedern und es fliegt sehr gut und man hoert den Fluegelschlag kaum.
    Wichtig beim Flug ist eigenlich das auffaechern der Schwanzfedern, die dann als Lenkung dienen.

    Gruss
    Kim
     
  7. #6 furysandy, 24. Juni 2002
    furysandy

    furysandy Guest

    Flugfaul?

    Hallo Anika,

    ich weiß ja nicht, wieviel Freiflug der kleine bisher hatte, wenn die Vögel eine zu lange Zeit nur in ihrem Käfig verbringen, kann es auch passieren, das sie Flugfaul werden.
    Eine zu lange Zeit ohne Freiflug könnte auch die schlechte Kondition erklären....
     
  8. Anika

    Anika Guest

    Also an Freiflug kann es weiss Gott nicht mangeln, ich glaub, die wissen gar nicht mehr, wie ihr Käfig von innen aussieht.

    Einmal am Tag machen wir Ihnen mal ganz vorsichtig ein bisschen Dampf, da fällt dann auf, dass er schnell aus der Puste ist....
     
  9. Kim

    Kim Guest

    Hallo!

    > Einmal am Tag machen wir Ihnen mal ganz vorsichtig ein bisschen Dampf
    Wie soll man das denn verstehen :?

    Kim
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Anika

    Anika Guest

    Hallo,

    das heisst einfach bloss, dass wir Ihnen mit der Hand ein wenig zu nahe kommen (sind nicht ganz zahm) und Sie dann lieber auf den anderen Ast fliegen, da kommen wir Ihnen dann nochmal näher...

    Geht vielleicht 1 Minute so, is an sich auch nicht so wild...

    Aber naja, der Hahn macht halt schnell schlapp..
     
  12. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    hallo anika,

    jeder welli ist eine persönlichkeit und anders. es gibt welche die unermütlich ihre runden drehen und man merkt ihnen nichts an und andere haben nicht soviel kondition, ist doch bei menschen auch so. solange er überhaupt fliegt ist alles in ordnung. manche wellis leiden gerade in der mauser unter schwäche und du solltest ihn dann nicht unnötig jagen, denn die mauser ist für den vogel schon streß genug.
     
Thema: Wellensittich ist flugschwach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich zu schwach zum fliegen

    ,
  2. fliegen wellis während der Mauser schlechter

    ,
  3. wellensittichhahn nach Mauser nur kurze Schwanzfedern

Die Seite wird geladen...

Wellensittich ist flugschwach - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...