Wellensittich ist nicht futterfest

Diskutiere Wellensittich ist nicht futterfest im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich brauche ganz dringend und möglichst schnell Hilfe bzw. Tipps. Ich habe einen kleinen Wellensittich bei mir aufgenommen. Ich wusste das er jung...
Habe sie auf der Liste gefunden, danke euch. Was dort auf den ersten Blick leider nicht ersichtlich ist, dass die Taubenklinik auch Exote/Ziervögel behandelt, wusste ich ebenfalls nicht.
 
Die Taubenklinik behandelt alle Vögel. Such dir dort Hilfe.

ich habe gerade angefangen, hier zui lesen und weß nicht, ob du noch andere Wellensittiche hast. Wenn ja, setze den Kleinen unbedingt dazu. Es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass dann einer der anderen die Fütterung übernimmt.
 
Er hat versucht Körner aufzunehmen, aber es liegen keine Hülsen im Napf. Ich würde ihm morgen sofort dieses Aufzuchtsfutter kaufen, aber ich habe keine Ahnung davon und einfach nicht damit gerechnet
@esth3009
Das ist für mich eine schechte Prognose, da ich weiß, wie oft diese Tiere gefüttert werden müssen.
Ganz zu schweigen von der Flüssigkeit.
OK, wir warten.
Seit gestern unterversorgt, heißt eben für mich, dass es "hochste Zeit" ist und dass man auch mit Frischkost usw. keine Lösung findet.
 
Das ist für mich eine schechte Prognose
warum? Es zeigt das er weiß wo Futter ist nur mit dem entspelzen klappt es nicht. Hat er nicht mehr von Altvögeln lernen können.
Wieso geht hier eigentlich jeder davon aus das ein Vogel der ausgewachsen ist unbedingt gefüttert werden muss? Es ist kein hilfloses Küken mehr. Er muss fressen und fliegen lernen. Zu füttern ja.
Füttern kann man wenn alles andere nichts bringt und auch dann sollte man ihn beim TA vorstellen um sicherzugehen das er keine Entzündung im Kropf hat.
Übrigens Schwarzmalerei ist keine Hilfe.
Wichtig wäre noch das Gewicht es Kleinen.
 
Wenn er nicht entspelzen kann dann sollte man ihm vielleicht erstmal geschälte Hirse anbieten. Vielleicht etwas eingeweicht. Hauptsache er frisst etwas.
 
Dann bin ich eben naiv. Die Vorwürfe bringen mir und dem Vogel grade überhaupt nichts. Ich wohne in Frankfurt Oder.

Mach Dir keine Vorwürfe daraus. Wenn der Kleine ohne Eltern beim Verkäufer geblieben wäre hätte er gar keine Chance. So hat er eine, zumal er nicht mehr so klein ist.
Reiche ihm das Aufzuchtfutter, das nicht zu flüssig sein sollte erst mal in einer kleinen Schale und verteile etwas schalenlose Hirse darin.

Wie geht es dem Kleinen?
 
Goldhirse ist geschält, bekommst du in jedem Supermarkt oder in Drogeriemärkten, geschälter Hafer...bissel zerdrücken und Haferflocken (fein), dies wird er fressen können ...genügend Trinkwasser zur Verfügung stellen.
 
Genau die habe ich gemeint. Gibt es in grob oder fein Körnig.
 

Anhänge

  • 20221112_172614.jpg
    20221112_172614.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 33
.....und ja, ich gebe auch meinen Senf dazu, auch wenn ich einigen Usern dabei auf die Füße trete.

Für mich ist es keineswegs bewiesen, dass der Vogel unterversorgt ist, nicht alleine fressen kann. Alles hier geschriebene beruht in meinen Augen auf Mutmaßungen und Interpretationen, die ich natürlich für meine Aussagen auch mache.

Was durch die Worte aber erreicht wurde, der User ist vermutlich nicht mehr erreichbar. Hier hat jemand nach Hilfe gerufen, sicherlich aus Gründen der Sorge und bekam Vorwürfe zu lesen. Meine Reaktion in der Situation wäre auch die Abkehr von dieser Hilfestellung.

Fakten sind aber bisher wenige vorhanden, außer, es ist ein junger Vogel. Ein junger Vogel wird nach einem Auszug grundsätzlich erstmal fremdeln, keine Nahrung annehmen und Angst haben.

Wenn man einem jungen Vogel die Körner näherbringen will, kann man auf einem Tuch das Futter mit einer Flasche leicht walzen, weil es sich dann von fast alleine beim Fressen entspelzen läßt.

Zusätzlich kann man die geschälte Hirse aus jedem Reformhaus anbieten, Kochfutter kann, muß man aber nicht anbieten, denn das wird der Vogel nicht kennen und somit auch meiden.

Handaufzuchtfutter A21 kann man reichen, aber eine angesprochene Zwangsernährung ist für einen Laien auch nicht leicht, die Notwendigkeit sehe ich hier aber auch nicht.

......und ja, selbst wenn der Vogel zurück zu den Eltern käme, wenn er nicht futtterfest ist, würde er diese sofort höchstwahrscheinlich auch mit Erfolg anbetteln, denn ein stundenlanges Trennen von den Alttieren bedeutet nicht automatich die Einstellung der Fütterung durch die Alttiere.

Aber alle Hinweise sind meine Interpretation der geschrieben Worte, die im Widerspruch zu anderen Worten stehen.

Ich hoffe, der User meldet sich noch und gibt seine für Ihn richtige Enscheidung bekannt, denn wir sollten uns einig sein, vertreiben will und wollte keiner absichtlich den User.

Nur leider isr der User seit 8:02 Uhr nicht mehr online, alle Hinweise gehen ins LEERE.

Es geht um das Wohl des Vogels, aber auch um die "an die Hand nehmen" eines hilflosen Users!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsache, dass er sich einen kleinen unselbstständigen Vogel aufschwatzen ließ, zeugt von Unkenntnis und somit hat der Vogel schlechte Karten, Da können die besten und versiertesten Züchter nur daneben stehen und....:+keinplan
Bei allem Respekt: halt mal den Ball flach.
Hier über Kenntnis und Versiertheit zu spekulieren find ich völlig unangemessen.

Hier fragt jemand um Hilfe und kümmert sich darum zu tun, was nötig ist. Und das ist erstmal die Hauptsache.
 
Eigentlich war ich auch eher auf der Suche nach einem älteren Welli, aber dann habe ich den kleinen gesehen...
Ich habe den kleinen erstmal in einen Quarantäne Käfig sitzen. Er kann sich aber sehr schlecht auf den Ästen halten. Deswegen sitzt er auf dem Boden.
@Boehmei
Tut mir leid, aber bei derartigen Berichten kann ich den Ball nur ganz hoch schlagen und mich aufregen.
Ich könnte mich ohrfeigen überhaupt etwas dazu geschrieben zu haben, zumal ich genauso wenig weiß wie alle anderen auch.
Wenn man nicht vor Ort ist, nicht einmal weiß wie alt der JV ist, sollte man den Mund halten, besser ist es.
Da reicht es völlig aus, mit zu lesen und likes zu setzen. Je nachdem .......
Wie heißt es immer so schon? Dies ist ein Forum und jeder kann seine Meinung frei äußern.
Mich bringen solche Sachen eben auf die Palme, und ich brauche auch keinen Respekt, ich stehe zu dem was ich schreibe.
Ich habe mit meiner Äußerung den TE ganz sicher nicht in die Flucht geschlagen, denn zu dem Zeitpunkt war der Drops schon gelutscht.
Ich gehe davon aus,dass von ihm auch nichts mehr kommt aber ich hoffe, dass der kleine Vogel nicht sterben muss, weil ein Mensch ihn so niedlich fand. :nonono:
Für mich ist es schwer erkennbar, wie alt der Vogel auf dem gezeigten Foto ist, Schwanzfedern sind noch kurz, jedoch der Halter ist sehr jung, sieht man am Daumennagel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellensittich ist nicht futterfest
Zurück
Oben