Wellensittich kann nicht in den käfig

Diskutiere Wellensittich kann nicht in den käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine zwei Wellensittiche sind seit 5 Tagen in meinem Zimmer am fliegen. Sie haben die ersten 3 Tage nichts gegessen bis ich ihnen per Hand...
A

aliama

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
meine zwei Wellensittiche sind seit 5 Tagen in meinem Zimmer am fliegen. Sie haben die ersten 3 Tage nichts gegessen bis ich ihnen per Hand etwas gegeben habe. Sie wollen oder können nicht mehr zurück in den Käfig. Meine Vermutung ist, dass sie einen neuen großen schwarzen Käfig haben. Dieser Käfig hat aber ein Blech Dach wo sie sich nicht draufsetzen können. An der Seiten Wand des Käfiges können sie sich auch nicht festhalten, da sie hier senkrecht verlaufen . Ich habe schon versucht Bänder durch das Zimmer zu schnüren wo sie rein klettern können das hilft aber nicht.
Meine Frage wäre wie ich sie zurück in den Käfig kriege ohne dass sie Angst kriegen oder verhungern.
Liebe Grüße Fiona(aliama)
 
Man fängt sie mit dem Kescher,
setzt sie in den Käfig, der einen festen Standort haben sollte, (möglichst an der Wand) und läßt sie so lange drin bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben. Man rechnet da zwischen 2-4 Wochen.
Dann öffnet man den Käfig und die aufgetretenen Probleme sollten der Vergangenheit angehören.
Gruß
 
Hallo Fiona und Willkommen bei den Vogelforen :)
Befestige am Käfig Anflugsmöglichkeiten z.B Äste oder Holzstangen, je nachdem was du da hast...am besten welche in unmittelbarer Nähe bzw. seitlich des Käfigeingangs. Somit können sie den Käfig anfliegen und werden den Eingang finden.
 
Nein, bitte nicht fangen. Sie werden mit Anflugsmöglichkeiten am Käfig alleine in diesen zurück finden. Da du sie gefüttert hast, werden und können sie nicht verhungern. Ansonsten hat Gast recht, eine gewisse Eingewöhnungszeit wäre für die Beiden besser gewesen. Halte etwas Distanz zu ihnen und fuchtel nicht mit Bändern herum, Wellensittiche sind Fluchttiere und reagieren unter Umständen auf so etwas panisch. Also, Stangen anbringen, ruhig bleiben und ihnen Zeit geben :)
Eventuell solltest du mal über einen anderen geeigneten Käfig nachdenken, so wie du ihn beschreibst scheint er mehr Nachteile als Vorteile für deine Wellis zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karin, vermute ich auch, kann mir auch vorstellen welche es ist.
 
Unseren 1. Wellensittich (Hansi genannt) bekamen wir 1953 von einem Züchter in der Nachbarschaft.
Er empfahl ihn die ersten Wochen nicht aus dem Käfig zu lassen, damit er sich an die Umgebung gewöhnt.
Das wurde gemacht und nach mehreren Wochen der Käfig geöffnet, den er nach einer halbe Stunde zögerlich verließ, um auf die Gardinenstange zu fliegen, wo er nun hockte.
Nach 2 Std. ein Entsetzensschrei von meiner Mutter, die am Fenster saß und Deckblatt um die Wickel drehte. (Zigarren) Er hatte von der Gardinenstange auf das Deckblatt geschissen.
Mein Vater flott ein Brett zwischen Gardinenstange und Wand montiert..
Dann bekam Hansi Hunger...und wurde unruhig. Mein Vater ging zum Käfig und klopfte mit dem Finger an die geöffnete Käfigtür, nach mehrmaligen Klopfen flog er auf die Tür und schwupp war er im Käfig und fraß.
So einfach kann das sein, wenn man mit Bedacht vorgeht.
Nen Kescher hatten wir im Haus, da wir 2 Aquarien hatten, wurde aber nie gebraucht.
Er war nach 6 Monaten handzahm, ohne irgend etwas dafür zu tun.
1956 waren es dann schon 7 Wellensittiche und die Zucht fing an.
Gruß
PS Wenn wir nicht immer diese ungeduldigen Halter hätten, gäbe es weniger verletzte Vögel und natürlich auch weniger Anfragen.
 
Unseren 1. Wellensittich (Hansi genannt) bekamen wir 1953
bei uns war das 1956 und er hiess natürlich auch Hansi :zwinker:


Damals waren noch diese Käfige üblich:

Wellensittichkäfig.jpg

(nur zum schlafen, Hansi kam sofort auf den Finger)

und Einzelhaltung
zum Glück hat sich das bald geändert.
 
was auch noch den Piepsern hilft, die Eingangstür zu finden:
direkt dort eine Querstange anbringen

Querstange.jpg
 
@Gast 20000 wußte nicht. dass du so lustige Anekdoten auf Lager hast :zustimm: Vielleicht sollte man mal ein neues Thema dazu aufmachen, können sicher einige von uns ne Menge witzige Geschichten und Erlebnisse über ihre ersten Wellensittiche erzählen. Mir würde da auch so einiges einfallen.....:)
Damals waren noch diese Käfige üblich:
Ja, wir hatten auch so ein ähnliches Teil , natürlich saß damals immer nur ein Vogel drin, anders kannte man es nicht.:achja:
 
Zuletzt bearbeitet:
......und ein Hirsekolben an die Käfigtür hängen, normalerweise kann kein Wellensittichi da wiederstehen.:)
 
natürlich saß damals immer nur ein Vogel drin
Hansi sass 4 Jahre lang alleine und meist bei mir auf der Schulter.
Dann flog im Block bei jemanden ein Welli auf den Balkon, ich mit unserem Käfig hin, der hüpfte hungrig rein. Dann merkte man erst, wie das Verhalten von zwei glücklichen Vögeln ist. Nie wieder hielten wir sie alleine. Man wurde inzwischen auch "aufgeklärter" :zwinker:
 
Thema: Wellensittich kann nicht in den käfig
Zurück
Oben