Wellensittich - Komische "Zuckungen"

Diskutiere Wellensittich - Komische "Zuckungen" im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich bin etwas besorgt um einen meiner Schützlinge. Er ist ca. 1 Jahr alt und befindet sich mit seiner Henne in der Aufzucht. Seit...

  1. #1 SittichfreundHB, 20. März 2007
    SittichfreundHB

    SittichfreundHB Guest

    Hallo,

    ich bin etwas besorgt um einen meiner Schützlinge.

    Er ist ca. 1 Jahr alt und befindet sich mit seiner Henne in der Aufzucht. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er Nachts immer mit seinen Füßen zuckt bzw. diese abwechselnd öffnet und schliesst.

    Man kann sich das so vorstellen, wenn ein Mensch zwei Fäuste macht (Sitzstange umfässt) und erst die rechte Faust öffnet und dachnach die zweite Faust wobei man zeitgleich die erste wieder schliesst.

    Das macht der kleine immer im Wechsel. Dabei sieht es manchmal aus, als wenn er im Schlaf von der Stange fällt und sich wieder aufrafft.

    Am Tage ist nichts zu bemerken. Er füttert sein Weibchen und die Küken, beschützt die Henne vor seinem Bruder :-) usw. Er verhält sich eigentlich wie immer, nur das er früher Nachts im Schlaf nicht seine Füsse bewegt.

    Kann es sein, dass er irgendeine Störung hat oder sind das "normale" Eigenschaften die einige Menschen ja auch haben?

    Kennt jemand sowas von seinen Sittichen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blindfisch, 20. März 2007
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hm - anscheinend bin ich die erste, die sich zu antworten traut ...

    Aus der Ferne kann man das sicherlich nicht genau diagnostizieren.

    Da Du schreibst, daß er gerade mit dem Brutgeschäft beschäftigt ist, könnte ich mir vorstellen, daß in solch einer Streßsituation alle etwaigen Krankheiten stärker und schneller :traurig: zutage treten als im sonstigen Wellie-Alltagsallerlei.

    Soll heißen: Wenn Du einen guten vogelkundigen Tierarzt in der Nähe hast, dann wende Dich bitte SOFORT erstmal telefonisch an diesen!

    Wenn Du keinen guten TA in erreichbarer Nähe hast, dann weiß ich auch nicht. Dazu können Dir sicherlich andere, die selber züchten, hier aus dem Forum mehr sagen.

    :0-
     
  4. #3 Blindfisch, 20. März 2007
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Noch etwas: Du schreibst: er beschützt die seinen - - - wovor?

    Vielleicht könnte man diese Streßfaktoren reduzieren.

    Hoffe, Dir können die Erfahreneren aus diesem Forum etwas dazu sagen.
     
Thema:

Wellensittich - Komische "Zuckungen"

Die Seite wird geladen...

Wellensittich - Komische "Zuckungen" - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...
  3. Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!

    Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!: Oft haben wir hier Themen, denen es darum geht, was man tun kann, wenn ein Vogel offensichtlich krank ist. Und die Antwort lautet eigentlich immer...
  4. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  5. Milben? Wellensittich!

    Milben? Wellensittich!: Hallo ich habe eine Voliere mit 5 Wellensittichen Es scheint das einer von Milben befallen ist. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt. Habe...