Wellensittich krabbelt in den Mund.

Diskutiere Wellensittich krabbelt in den Mund. im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, seit 4 Wochen haben wir nun einen Wellensittich. Er ist mittlerweile auch sehr zahm. Wir liegen auf der Couch rum, da kommt er geflogen...

  1. Teddytimo

    Teddytimo Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit 4 Wochen haben wir nun einen Wellensittich. Er ist mittlerweile auch sehr zahm. Wir liegen auf der Couch rum, da kommt er geflogen und landet auf dem Kopf ofer Bau und will dananch unbedingt in den Mund krabbeln. Er pickt an der Lippe bis man den Mund öffenet und dann hämmert er an den Zähnen wie wild.
    Anfangs war das ja noch lustig und jede Katze würde sich darüber freuen, aber jetzt machen wir uns schon gedanken ob das normal ist. Ausserdem habe ich bedenken ob wir uns gegenseitig durch Bakterien gefährden.
    Kann mich jemand aufklären?

    Gruß
    Martin

    PS: Ja, er ist noch allein, aber nächstes Wochenende bekommt er sein Weibchen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 8. Februar 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Da sich niemand deiner Frage hier annimmt, mach ich das mal eben ;)

    Du solltest es ab sofort vermeiden, das der Vogel mit deinem Speichel in Kontakt kommt. Die Bakterien können ihn sehr krank machen...mglchw. sogar tödlich sein. Im Übrigen ist es doch wohl auch sehr unhygienisch (ich würde mich sogar ekeln) wenn ein Tier dem Menschen im Mund "rumfummelt" 8o

    Zum Picken und Schnabelwetzen lannst du deinem Wellensittich lieber einen Kalkstein und/oder Sepiaschale anbieten.
    Und schön, das der Vogel einen Partner bekommt. Ist sehr wichtig :zustimm:

    Also...Vogel weg vom Mund ;)

    Gruß, Geierhirte
     
  4. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Schließe mich an; jetzt stell Dir vor, Du brütest auch noch eine Grippe aus / oder Mandelentzündung (Kokken !!!) und merkst es noch nicht so arg. Dann kannst Du sogar einen Vogel möglicherweise anstecken.
     
  5. Teddytimo

    Teddytimo Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ok, das sind klare Worte.
    Meine Frau küsst den Vogel immer. er ist nun mal so süß und sie kann es nicht lassen. Ist das auch tabu?
     
  6. Kevin1993

    Kevin1993 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52068 Aachen
    ich find das nicht schön. Mein Aga Chicko (Halb-Handaufzucht),wollte mir auch permanent die Zähne putzen. Er kaute mir immer an der Lippe rum und wollte das ich ihn füttere.
    Aber ich finde es schonmal schön das du ihm ein Weiblein holst. Ich denke das er dann auch damit aufhört
     
  7. Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass es ein Problem gibt wenn der Vogel "geküsst" wird aber jeglicher Austausch von Körperflüssigkeiten mit einem Tier ist nicht grade eine gute Idee, egal um welches es sich handelt ;) Mal sehen wie sich das Verhalten entwickelt, wenn ein weiterer Vogel hinzukommt. Vermutlich werden beide dann sehr zahm, aber der Pflege und Fütterungsdrang zum Menschen könnte durchaus nachlassen/ganz verschwinden
     
  8. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte das für unhygienisch. Es ist ein unnötiges Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier.

    Bei der Vogelhaltung ist man gut beraten auf hygienische Grundsätze zu achten. Dazu zählt für mich auch, die Tiere nicht in der Küche, Sanitär- und Schlafräumen zu halten.
    Wer Vögel in der Wohnung hält, sollte sich darüber im klaren sein, daß er mehr Aufwand für Sauberkeit und Grundhygiene einplanen muß, als es ein tierfreier Haushalt erfordern würde.
     
  9. #8 PiepsieMama, 9. Februar 2010
    PiepsieMama

    PiepsieMama Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84424 Isen
  10. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Jo :prima:
     
  11. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Lesen hilft:

    Geierhirte
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Ja das ist auch tabu. Damit kann Deine Frau auch "süße" Bakterien übertragen. Sollte man zum Wohle seines Vogels nicht machen. Kauft Eurem Vogel lieber einen Vogelpartner, dann können die beiden sich miteinander beschäftigen. Alles andere ist ziemlich egoistisch und auch garnicht artgerecht.

    Viele Grüße
    Mutzei
     
  14. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    ...Nasenstüber....

    Wenn meine Vögel auf der Hand sitzen und ich sie nahe ans Gesicht ran bringe, stupsen sie mir einmal kurz mit dem Schnabel an die Nase.
    Das ist auch süß :); vielleicht wäre das eine Option für Deine Frau, Teddytimo?
     
Thema: Wellensittich krabbelt in den Mund.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli küsst mich Mund

    ,
  2. Wellensittich Speichel

    ,
  3. sittich ist aus mund

    ,
  4. Wellensittich trinkt speichel,
  5. wellensittich will in mund,
  6. Vogel krabbelt in den mund