Wellensittich krank!

Diskutiere Wellensittich krank! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Der Wellensittich meiner Schwägerin ist sehr krank und soll laut Tierarzt am Donnerstag eingeschläfert werden wenn keine Besserung...

  1. nimsi

    nimsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuburg a.d. Donau, Bayern
    Der Wellensittich meiner Schwägerin ist sehr krank und soll laut Tierarzt am Donnerstag eingeschläfert werden wenn keine Besserung eintritt:traurig:

    Angefangen hat es mit einer Erkältung und jetzt ist angeblich die Luftröhre entzündet.

    Hab den Wellensittich erst heute wieder gesehen und war total geschockt:
    Sie saß in ihrem Käfig auf dem Boden total aufgeplustert, mit Kot verklebt...

    Weiß vielleicht jemand Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    da Kann man nur eines raten:

    hole eine zweite Meinung von einem wirklcih vogelkundigen Tierarzt ein.
    Lass zB den Kropf auf Trichomonaden untersuchen

    alles Gute LUzy
     
  4. #3 Fantasygirl, 1. Juli 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Welche Untersuchungen wurden an dem Tier vorgenommen und was genau wurde dabei festgestellt (also welche Keime lösen die Krankheitssymthome aus?). Wichtig ist auch in meinen Augen, dass ein Kropfabstrich und eine Kotprobe auf Trichonomade, Bakterien und Pilze untersucht werden.

    Viele normale Kleintierärzte kennen sich leider kaum mit Vögeln aus und können diesen kleinen Tieren deshalb auch leider nur selten helfen, wenn diese krank sind. Wichtig ist es deshalb, dass man bei Vogelarkrankungen ausschließlich zu einen Fachmann geht.
     
  5. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
     
  6. nimsi

    nimsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuburg a.d. Donau, Bayern
    Ich bedanke mich für euere Antworten:prima:

    Leider war es für den Welli zu spät, sie ist gestern Nachmittag noch gestorben:traurig:

    Ich glaub mal, das mit den Trichomonaden wäre ganz gut möglich gewesen von den Symptomen her!
     
  7. #6 Fantasygirl, 3. Juli 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Das ist wirklich traurig.
    Wenn du vermutest, dass es Trichos gewesen sein könnten, dann sollten unbedingt die verbliebenden Tiere untersucht werden, auch wenn sie vielleicht keine Krankheitsanzeichen zeigen. Trichos sind nämlich hochgradig ansteckend.
     
  8. nimsi

    nimsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuburg a.d. Donau, Bayern
    Es gab keine anderen mehr...
    Laut meiner Schwägerin hatte sie scheinbar was gegen Artgenossen!
    Sie hat innerhalb von 3 Monaten 2 Partner bekommen und beide waren nach kurzer Zeit über Nacht tot...
     
  9. #8 charly18blue, 3. Juli 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Dann kommt bei mir der Verdacht auf, dass sie etwas Ansteckendes hatte, mit dem ihr Immunsystem eine Zeitlang fertig geworden ist, die neuen Vögel aber nicht. Letztendlich ist sie dann auch daran gestorben :traurig:.

    Liebe Grüße Susanne
     
  10. nimsi

    nimsi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuburg a.d. Donau, Bayern
    Ich weiss leider nich ob die beiden irgendwelch Krankheitsanzeichen hatten, da ich sie nie gesehen habe...
    Da denke ich aber mal eher nein! Das übersieht man doch nicht,oder?
    Meine Schwägerin sagte auch die waren am Vortag noch super drauf, ausser dass sie mal gepickt wurden! Und dann sind beide ohne Anzeichen über Nacht tot:? Wurden sie vielleicht totgepickt?

    Sorry, aber ich kenne mich nicht besonders mit Wellis aus...
    Verzeiht mir bitte mein chaosgefrage:~
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 stephan möde, 6. November 2011
    stephan möde

    stephan möde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    es könnte trischmonadis sein oder kokziedose sein
     
  13. #11 charly18blue, 6. November 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo Stephan,

    derThreat ist von 2009, ich denke das hat sich bereits erledigt :zwinker:.
     
Thema:

Wellensittich krank!

Die Seite wird geladen...

Wellensittich krank! - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...